Erfahrungen mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung

  • Hallo Leute,

    ich danke Euch für Eure Beiträge, die für und wider zum Fahrradträger auf der Anhängerkupplung darlegen. Mich haben Eure Aussagen dahingehend bestärkt, dass ich eine Anhängerkupplung anbauen werde, um dann auch den für meinen PKW vorhandenen Thule-Fahrradträger fürs Wohnmobil nutzen zu können und im Bedarfsfall kann ich auch mal einen Anhänger mitnehmen.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße

    Willhelm

  • Bei jedem Gespann hängt auch nur Alles an der AHK und da sprechen wir nicht von 60 Kg, sondern Tonnen.

    Wie sicherst Du die Dachhauben während der Fahrt ? Achte mal darauf, wieviel davon neben der Autobahn im Sommer liegen. Und da spreche ich auch aus Erfahrung.


    Gut, wenn Du kein Vertrauen zu den Anhängerkupplungen und Allem was daran befestigt wird hast, ist das Deine Meinung und die akzeptiere ich auch.

    also , Du verstehst es offenbar nicht:

    ich rede nicht von der Anhängerkupplung ansich, sondern davon, wie ein solcher Träger auf jener befestigt ist!!! mir ist völlig klar, dass die Kupplung mehr in der Lage zu leisten ist... und DIE trägt mit Sicherheit auch...!aber der Flatterkram, der darauf verschraubt wird mit samt Rädern usw ist das Problem! Lies Dir gern nochmal alles von mir durch!!? was ich meine!

    ...und was soll der Vergleich mit den Dachluken?? verstehe ich nicht! was haben die mit dem Fahrradträger auf dem Knauf der Anhängerkupplung zu tun?☹️

    Aber Du kannst Dir doch gern solch Teil hinten dran machen!

    Ich würde das jedenfalls nicht machen!

  • Ich werde bei meinem nächstem Womo auch die Räder auf der Anhängekupplung transportieren. Ich halte es nach 30 Jahren Womofahren für vernünftiger. 1.nicht so hoch 2.ich kann abschleppen 3.einen Hänger ziehen 4.die Rückwand wird nicht belastet

    lg

  • hallo,

    ich habe den Fahrhalter an der Rückwand sofort demontiert. Habe aber eine Bühne und eine

    Anhängerkupplung montieren lassen. 2 E-Bikes auf dem Thule Ständer auf der Anhängerkupplung geht, ist aber wackelig. Habe bei der letzten Urlaubsreise meine Bühne

    montiert und muß sagen, das ist stabiler und sicherer. Unsere Fahrräder schützen wir mit einer kompletten geschlossenen Haube. Diese wird auf die Bühne gelegt, Fahrräder draufstellen und mit Reißverschluß schliesen. Fahrräder bleiben sauber.

    Gruß

    Günter

  • Eine AHK hat viele Vorteile. Manchmal ist es aber auch optische Gründe, die einer AHK den Vorzug geben.

    Aber bitte die Stützlast der AHK beachten. Hier ist die statische Last, d.h. der Lastdruck von 2 o. 3 Rädern wenn das Womo

    steht nicht allein Ausschlag gebend. Leider kennt niemand den Lastwerte die beim fahren auftreten.

    Eine AHK unter 75 KG Stützlast ist meiner Meinung nach ein no go.

    Meine Entscheidung, wenn schon die Räder dort transportiert werden, wäre eine Stützlast von 100KG.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ein kleiner Nachteil tiefer Fahrradträger ist die Gesamtlänge.

    Auf Fähren kann man damit ggf. die bisherige Preiskategorie verlassen.

    Hatte ich auf der Fähre nach GR miterlebt, wo jemand die 8m-Grenze mit seinem Motorradträger gerissen hatte und die dann nachgemessen hatten.

    Fahrräder weiter oben stören hier nicht, da trotzdem dicht aufgefahren werden kann.

    Auch wenn man mit dem Heck nicht ganz in die Parklücke passt, fallen Fahrräder weiter oben nicht so auf.

    PKWs können auf engen Plätzen auch unter den Fahrrädern rangieren.

    Und wenn man rückwärts in eine kurze Parklücke fährt, die von Pflanzen begrenzt wird, dann kann man mit den Fahrrädern weiter oben auch in das Grünzeug reinfahren, da in der Höhe selten noch dicke Äste sind und man da auch nicht die Pflanzen beschädigt.

    Aber sonst sehe ich nur Vorteile.

    Besonders bei schweren E-Bikes und den modernen Flatteraufbauten.

    Auch wenn die so verkauft werden, sind die für solche Belastungen ja gar nicht ausgelegt.

  • Auch wegen den oben genannten Gründen hab ich mich gegen die Lösung mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung entschieden (obwohl für den PKW vorhanden).

    Meine Lösung war dann dieser Träger: SMV RadMax

    Meine Überlegungen waren diese:

    - Träger ist von der Rückwand weg (Stabilität, Undichtigkeiten, weiter von den Heckfenstern weg)

    - ausreichende Traglast für E-Bikes (Fahrzeug wird ab und zu von meinen Eltern benutzt) bzw. Heckbox und Fahrräder

    - auf die von mir gewünschte Höhe anpassbar

    - auf den von mir gewünschten Abstand vom Heck montierbar (Länge für Fähren, bin genau bei 6m mit zwei Fahrrädern)

    - innerhalb von 5 Minuten abnehmbar

    - hochklappbar

    - falls die Höhe reicht (Rücklichter und Kennzeichen sichtbar) kein E-Satz notwendig (ist bei mir so)

    - Kosten der Rahmenverlängerung plus Träger genauso wie Rahmenverlängerung plus AHK

    Falls ich eine AHK nachrüsten möchte, ist die passende Rahmenverlängerung jetzt schon vorhanden und ich kann diese sogar bei montierten Träger benutzen. AHK und E-Satz dran und fertig.

    Der Träger ist höher als der auf einer AHK (Überhang steile Auffahrten), aber niedriger als der alte Träger an der Heckwand.

    Außerdem kann ich den Träger an jedes beliebige Fahrzeug mitnehmen, da er in der Breite verstellbar ist und an jede tragfähige Rahmenverlängerung passt.

    Und falls es mir mal einfällt meine 80er Jahre 2-Takter mitzunehmen, dann kommt der Träger auf die niedrigste Stufe und hat somit die ausreichende Traglast (dann brauch ich aber nen Leuchtenträger mit E-Satz).

    Ich finde gerade bei den heutigen Tiefrahmemchassis und vielleicht noch dazu den langen Überhang sollte man die Höhe des Trägers nicht zu niedrig wählen (rückwärts Einparken über Bordstein, Fährauffahrten usw.). Da können 10cm viel ausmachen was beim Hochheben der Fahrräder nicht so ins Gewicht fällt. Was mir auch nicht gefällt ist, dass durch den Überhang der Träger auf der AHK beim Federn/Wippen des Fahrzeugs während der Fahrt einen um einiges längeren vertikalen Weg zurücklegt und deswegen die Belastung schon höher ist als beim PKW. Falls der schon an der Belastungsgrenze ist kann wohl keiner sagen, ob das auf Dauer gut ist und das hält.

    Das ist für mich der beste Kompromiss. Aber das kommt natürlich auch auf das Nutzungsverhalten an. Ich hätte einen Träger auf der AHK sicher schon ein paar Mal beleidigt.

    Aber sonst ist so ein Träger auf der AHK top.

    Nachtrag:

    Hab das wichtigste vergessen. Hab den Träger so montiert, dass ich den mit Fahrrädern soweit rausziehen kann um die WC-Kassette leeren zu können, vorher mussten immer die Räder runter. Nervig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (27. November 2019 um 10:04)

  • Ich werde bei meinem nächstem Womo auch die Räder auf der Anhängekupplung transportieren. Ich halte es nach 30 Jahren Womofahren für vernünftiger. 1.nicht so hoch 2.ich kann abschleppen 3.einen Hänger ziehen 4.die Rückwand wird nicht belastet

    lg

    Hallo,

    genau aus diesem Grund haben wir die AHK montiert. Im Normalfall ist der Träger drauf, beim Sommerurlaub ist ein Anhänger dran. Da sind die Räder dann auf dem Anhänger montiert.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....


  • Meine Lösung war dann dieser Träger: SMV RadMax

    Einen Träger, der das gesamte Gewicht unten auf den Rahmen leitet, habe ich selbst gebastelt.

    Unten steht der auf dem Vierkantstahlbock der AHK und oben wird er für den seitlichen Halt in die bisherige Fahrradträgerhalterung eingehängt.

    Da ohne Zulassung, wird er am Rahmen unten nur mit Schnellspanngurten (Ratschen angeschweisst am Träger) befestigt.

    So gilt er als Gepäck - hoffe ich zumindest :/.

    Den nutze ich für Mofas (dann mit 15€ Lichtleiste von Jawoll) oder für kleine Boote.

    Ist auch für andere Transportzwecke (Lamellenzaunelemente vom Baumarkt etc.) nutzbar.

    Die AHK kann auch noch genutzt werden - nennt man Maßanfertigung.

    Und ein Leiterersatz, um auf das Dach zu kommen, ist das Ding auch noch.

    Waren insgesamt ~100€ Material und ein bisschen Gas/Schweissdraht.

  • Auch nicht schlecht.

    So was bau ich selber.

    Der RadMax gilt ja auch als Ladung, kann man ohne Werkzeug montieren bzw. entfernen. Vorteil ist, der hat halt ne Zulassung für das Gewicht (glaub 130kg), falls mal einer blöd tut hab ich nen Typenaufkleber und nen Wisch zum zeigen. Wollte mir auch zuerst was selber bauen. Bei mir ists an den mangelnden Schweißkünsten (kann’s zwar n bisl, aber an das hab ich mich nicht ran getraut) und an der fehlenden Zeit gescheitert. Da der RadMax so einstellbar war wie ich’s wollte hab ich den dann gekauft. Allerdings hab ich nen Tag rumgemessen bis alles so war wie ich’s wollte und ich zum flexen und bohren angefangen habe (Rahmenverlängerung und Einschübe des RadMax möglichst lang um den rausziehen zu können;gleichzeitig sollte alles möglichst kurz werden wegen 6m-Grenze, aber nix am Womo anstoßen; die Halteschuhe an der Rahmenverlängerung laufen nach oben schräg, also aufpassen, dass die Haltestange der Räder nicht ans Womo kommt; hochgeklappt dürfen die Fahrradschienen nicht an die Leiter kommen usw.).

    War teilweise tricky, aber jetzt hab ich’s wie ich’s wollte.

  • Nein. Das ist ne Rahmenverlängerung von SMV für AHK und Heckträger. Mit Zulassung, ABE, E-Nummer oder was auch immer das alles ist. Auf jeden Fall alles rechtens. Bleibt immer dran. Warum auch nicht bzw. warum sollte ich die ohne Werkzeug wegmachen wollen/können?

  • ....die Halteschuhe an der Rahmenverlängerung laufen nach oben schräg, also aufpassen, dass die Haltestange der Räder nicht ans Womo kommt....

    die Rahmenverlängerungen gibt es bei SMV mit unterschiedlichen Winkeln der Aufnahmeholme

    um einen parellelen Anbau des Trägers zur Rückwand zu erreichen.

    ich musste den ersten Satz RVs auch umtauschen da mein Motorradträger oben richtung Rückwand stand.

    Gruß Sandee

  • die Rahmenverlängerungen gibt es bei SMV mit unterschiedlichen Winkeln der Aufnahmeholme

    um einen parellelen Anbau des Trägers zur Rückwand zu erreichen.

    ich musste den ersten Satz RVs auch umtauschen da mein Motorradträger oben richtung Rückwand stand.

    Oh ha. Das ist mir neu, dachte das gehört so. Danke für die Info, da werd ich mal nachhaken.

  • Welches WOMO hat solche Spanngurte?


    Ich glaube, da verwechselst du etwas!

    Es ging darum, dass hier jemand zu KEINEM Träger auf der AHK vertrauen hat, also WoMo, PKW etc.

    Zudem gibt es diesen Träger auch für VW Bulli und Nachfolger, Ducato etc. Und auch Kastenwagen können WoMos sein.

    Einfach mal googeln

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten