Lichtmaschine Ducato 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Beschreibung von dem Trennrelais was Lupo verbauen will, ist auch falsch.

    "Die Installation dieses Relais soll dazu dienen, dass die Verbindung der beiden Batterien bei ausgeschaltetem Motor getrennt werden,

    erst beim Einschalten der Zündung wird die zweite Batterie zugeschaltet."

    Das würde ja bedeuten, das bei jedem Starten die Versorgerbatterie mit durchgeschalte wird, weil ich ja voher

    die Zündung anmache.

    Nee

  • Ist eigentlich gar nicht so schwer zu erklären:)

    Starten , Motor an Lima lädt wenn 13,8 V an der Starterbatterie erreicht sind schaltet das Relais die Aufbaubatterien dazu.

    Fertig

    Bin halt immer analog unterwegs die 100 gedrückten Tasten an der TV Fernbedienung reichen mir eigentlich;)

    Gruß

  • Um evtl. Missverständnisse auszuräumen.

    Bei mir handelt es sich um : BSR 12V -140 A - VSR-vollautomatisches Dual Trennlais.

    Einschaltwert 13,3 Volt ( nicht 13,8 V )

    Ausschaltwert 12,8 Volt

    Beschreibung:

    Mit Hilfe des Trennrelais können 2 Batterien gleichzeitig geladen werden . Wenn der Motor gestartet wird und eine der beiden Batterien erreicht eine Spannung von 13,3V schaltet sich das Relais ein und die Zweitbatt. wird parallel zur Primärbatt. geladen. Fällt die Spannung beider Batterien unter 12,8 V ( z.B. wenn der Motor ausgeschaltet wird) trennt das Relais die Verbindung der beiden Batterien.......


    Also sind beide Batterien verbunden, sobald die Solaranlage die Spannung über 13,3Volt anhebt. Und so geht auch beim Starten mit laufender Solaranlage ein doch etwas größerer Strom über die Batterieverbindung. ( Diese ist dann hoffentlich etwas stärker und gut abgesichert).

    LG Robert

  • Schon wieder doch - bei laufender Solaranlage

    LG Robert

    So habs nochmal mit 2 Gleichspannungsquellen probiert war halt bischen juckig .

    Auf der Seite der zuschaltenden Batterie tut sich nix was das Relais zum Einschalten bewegt bis 15 Volt.

    Dann könnte noch das Massepotential ins Spiel kommen also die festmögliche Verbindung von Solar Lima und Batterien aber bei 250mA Strombefarf vom Relais glaub ich da nicht dran.

    Und nu is aber auch gut:wein

    Gruß

  • Ganzschön aufregend :klatsch:prost

    Ich verrate euch, wie es bei mir ausschaut:

    Ein 40A abgesichertes 6mm² Kabel zur Aufbaubatt. , Relaisgeschaltet über D+

    Ein ca 25mm², könnt auch mehr Querschnitt sein,, 100A abgesichert zur Aufbaubatt. , über einen Natoknochen zuschaltbar.
    Für den Notfall :):wink

    Gruss Emil

  • Na Ideal für den Wechselrichter sind die 100A schon:thumbup:

    Aber wie kannst du eine 6mm2 Leitung mit 40A absichern

    Ohje;):(:wink

    Gruß:prost

    Was, Ohje ??

    Guck doch mal in die Originalverkabelung, das Schaltbild, rein. Da sind beide Batterien in Richtung EVS mit einer 40er Sicherung abgesichert :wink

    Gruss Emil

  • Bei der ganzen Auslegung würde ich auch berücksichtigen, dass es im 290er üblicherweise 55A oder 65A Limas gibt.

    Auch ohne Praxiserfahrung würde ich behaupten, dass da niemals mehr als 40A in die Aufbaubatterie fließen, besonders nicht, wenn du noch eine Solaranlage dran hängen hast.

    Ich hatte bei mir auch mit 6mm² geplant & werde jetzt wahrscheinlich 12mm² nach hinten legen, allerdings nur 4m. Als Masse kannst du auch die Fahrzeugmasse nehmen. Das spart dir eine Leitung.

    Nach einiger Diskussion, auch mit Sebbi, war für mich der Hauptgrund dür den Querschnitt, dass der Kühlschrank während der Fahrt, bei leerer Aufbaubatterie, noch eine hinreichende Betriebsspannung bekommt.

    Dem Rest ist das egal. Ob es nun eine Stunde länger dauert bis die Aufbaubatterie voll ist, oder nicht, macht es doch auch nicht.

    Original hat Hobby da auch nur 6mm² verlegt & ist von 20...25A maximalem Strom ausgegangen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Moin,

    so, habe heute mein Trennrelais eingbaut.

    Habe jetzt 16mm² Kabel genommen.

    Motor an, gleich 4A im Leerlauf geladen, nur ein bisschen Gas, da waren es schon 8A.

    Die Notstartfunktion funktioniert auch.

    Starterbatterie abgeklemmt, Zündung tot.

    Notstartknopf gedrückt und schon konnte man von den Versorgerbatterien starten.

    Danke nochmal an alle für Tips und Tricks.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo

    Habe ich mit dem Querschnitt etwas falsch verstanden. Der eine schreibt 75mm/2 der andere 16 mm/2.

    Bekannt ist doch der Strom bei leerer Batterie. Die Länge der Kabel und die Leitfähigkeit vom Kupfer. Habe vor ca. 60 Jahren einmal gelernt, den Spannungsabfall zu errechnen.

    Uv = 2xL x I / Kappa x A das würde also heißen ; 2xdie Länge 16m x 40A geteilt durch Kappa 56 x 16mm/2 oder mache ich einen Fehler ? Danach müssten doch 16mm/2 ausreichen. Der Spannungsabfall liegt im 0, Bereich.

    Wolfgang

  • Der Spannungsabfall liegt im 0, Bereich.

    Tach

    Und das gilt bei leerer Batterie (wie leer eigentlich) !!! Und mit steigender Ladung fällt der Strom recht flott, somit auch der Verlust. Bei Erreichen der Ladeschlußspannung,bei etwa 80% Ladung ist der Strom sehr gering so 6-x A bei kleinen Batterien bis 180 Ah mit fallender Tendenz.

    Da reicht auch weniger Kupfer.

    Aber jeder wie er meint.

    Gruß vom Niederrhein ,roma

  • Moin roma

    Bei mir gehen die Batterien in den Parallelbetrieb wenn delta V kleiner 1 V ist. Deine Erklährung ist noch etwas differenzierter, habe nur den Extremfall beschrieben. Natürlich hat 75mm2 auch Vorteile, man kann im Notfall damit schweißen, ohne daß das Kabel warm wird.8) Elektroden bis 2,25mm.

    Wolfgang

  • Ich würde zusehen, dass der Spannungsabfall (Verlust) nicht über 0,3 Volt steigt. Um diesen Wert nicht zu überschreiten können bei 8m Kabellänge und Karosseriemasse bei 6mm2 Cu knapp15Ampere fließen und bei 16mm2 ca. 40Ampere.

  • Jein... über die Kontaktstellen kommt ebenfalls noch ein Spannungsabfall hinzu.

    Je nach dem, was da dazwischen hängt, sind das auch schnell nochmals 0,2..0,3V ...und dann geht die Erbsenzählerei mit den Kabelquerschnitten wieder los.