Lichtmaschine Ducato 290

  • Also Anzeigen habe ich genügend.

    Ich kann sehen wieviel im Moment geladen wird(Solar, Landstrom oder Generator), was am Tag über

    geladen wurde in Ampere. Welche Geräte oder Anlagen laden.

    Was ich im Moment verbrauche, wieviel Volt und Ampere die Batterie noch hat, sowie

    die Kapazität der Batterie in Prozent.

    Das langt mir im Moment.

    Nur während der Fahrt habe ich keinen Landstrom, läuft der Generator nur ungern und

    wenn es bewölkt ist, auch keinen Solarstrom.

    Deshalb muss jetzt ein Trennrelais her.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Also Anzeigen habe ich genügend.

    Ich kann sehen wieviel im Moment geladen wird(Solar, Landstrom oder Generator), was am Tag über

    geladen wurde in Ampere. Welche Geräte oder Anlagen laden.

    Was ich im Moment verbrauche, wieviel Volt und Ampere die Batterie noch hat, sowie

    die Kapazität der Batterie in Prozent.

    Das langt mir im Moment.

    WOW was hast du denn für eine(mehrere) Anzeigen das interresiert mich jetzt

    Gruß

  • So sieht das bei mir aus:


    Oben ist die Anzeige für Solarstrom.

    Ablesen kann ich den Solarladestrom und meinen gesamten momentanen Verbrauch.

    Daunter ist die Votronic Anzeige, die zeigt mir die verbleibenden Ampere der Batterie,

    ob im Moment geladen oder entladen oder ausgeglichen durch Solarstrom kein Verbrauch da ist.

    Die gesamten Ladestrom seit Reset und natürlich die momentanen Volt der Batterie.

    Dann kommt die Fernbedienung für den Wechselrichter 12V/230V.

    Darunter ist die Fernbedienung des Bordladegerät, wo Land- und Generatorstrom angeschlossen ist.

    Links sieht man noch das alte Panel, dort lese ich aber nur den Wasserstand für Frisch- und Grauwasser ab.

    Unterdem ist noch ein Schalter der leuchtet, das die Druckwasserpumpe eingeschaltet ist.

    Leuchtet, damit man nicht vergisst, sie bei abwesendheit auszuschalten.

    Ist manchmal spannender als Fernsehen.:D

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hab mir dies mal gekauft https://westech-pv.com/Einbau-Set-Vol…nrelais-12-Volt jetzt im Test noch nicht eingebaut einwandfrei kann aber nur die Starterbatterie mit den Aufbaubatterien verbinden und nicht wahlweise also unintiligent.

    Allein das Zubehör ists schon:)

    Gruß

    Hallo.

    Das Ding hat aber den großen Nachteil, dass es in beide Richtungen schaltet. Und wenn du Solar hast, sind deine Batterien immer verbunden , sobalt die Solaranlage die Spannung deiner Aufbaubatterie über 13,8V anhebt. Das war der Grund, warum ich es wieder ausgebaut habe. Habe stattdessen eine Umschaltung von Hand eingebaut.

    LG Robert

  • Hallo.

    Das Ding hat aber den großen Nachteil, dass es in beide Richtungen schaltet. Und wenn du Solar hast, sind deine Batterien immer verbunden , sobalt die Solaranlage die Spannung deiner Aufbaubatterie über 13,8V anhebt. Das war der Grund, warum ich es wieder ausgebaut habe. Habe stattdessen eine Umschaltung von Hand eingebaut.

    LG Robert

    Nö eben nicht

    Gruß

  • Hallo.

    Das Ding hat aber den großen Nachteil, dass es in beide Richtungen schaltet. Und wenn du Solar hast, sind deine Batterien immer verbunden , sobalt die Solaranlage die Spannung deiner Aufbaubatterie über 13,8V anhebt. Das war der Grund, warum ich es wieder ausgebaut habe. Habe stattdessen eine Umschaltung von Hand eingebaut.

    LG Robert

    Moin,

    und was soll daran schlimm sein?

    Das macht meins auch. Dabei wird, wenn die Starterbatterie noch z.B 12V hat, die gleich mitgeladen.

    Macht das Trennrelais genauso wenn ich die Versorgungsbatterien mit dem Bordladegerät über Landstrom

    lade. Ist genau das gleiche wenn ich fahre und mit dem Generator des Motor lade, nur anders herum.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Achso Camper718 beidseitig enschalten is ... nix nur gefährlich!

    Dann läuft ev. der Strom für den Anlasser mit über die Aufbaubatterien , hab nur einmal Starthilfe gegeben bei laufendem Motor danach war das Trennrelais im noch Calira völlig überfordert:(X(

    Gruß

  • Moin,

    und was soll daran schlimm sein?

    Das macht meins auch. Dabei wird, wenn die Starterbatterie noch z.B 12V hat, die gleich mitgeladen.

    Macht das Trennrelais genauso wenn ich die Versorgungsbatterien mit dem Bordladegerät über Landstrom

    lade. Ist genau das gleiche wenn ich fahre und mit dem Generator des Motor lade, nur anders herum.

    Ganz einfach. Es soll geladen werden, wenn ich fahre. Ich will eben keine Verbindung haben , wenn das Mobil immer wochenlang lang rumsteht.

    LG Robert

  • Es werden nicht beide Batterien beim Start belastet.

    Dafür ist in dem Trennrelais ein bisschen Elektronik verbaut.

    Sobald beim Start eine höhere Amperezahl fließt, trennt das Relais.

    Deshalb heißt es auch "intelligentes Trennrelais"

    Deshalb kostet es eben nicht 2 Mark 50 sondern 45 Euro.

    Nur wenn man den Start Assist drückt, werden für kurze Zeit beide geschaltet.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Die Beschreibung von dem Trennrelais was Lupo verbauen will, ist auch falsch.

    "Die Installation dieses Relais soll dazu dienen, dass die Verbindung der beiden Batterien bei ausgeschaltetem Motor getrennt werden,

    erst beim Einschalten der Zündung wird die zweite Batterie zugeschaltet."

    Das würde ja bedeuten, das bei jedem Starten die Versorgerbatterie mit durchgeschalte wird, weil ich ja voher

    die Zündung anmache.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink