Wechselrichter fernsteuern über Relais möglich?

  • Das Problem ist immer der Stromverbrauch im Standbybetrieb. Meiner nimmt hier ca. 0,6 A. Deshalb zusätzlich der Natoknochen. Wenn das Womo länger unbenutzt steht, schalte ich den WR komplett ab.

  • Das Problem ist immer der Stromverbrauch im Standbybetrieb. Meiner nimmt hier ca. 0,6 A. Deshalb zusätzlich der Natoknochen. Wenn das Womo länger unbenutzt steht, schalte ich den WR komplett ab.

    Ich habe so einen, wenn ich den Schalter am WR direckt benutze zieht der kein Strom mehr.

    Habe aber trotzdem auch ein Hauptschalter vorgeschaltet, der wird auch benutz wenn das Womo steht.

    Ich benutze das Ding nur für meine Senseo unterwegs bei der Pause, sonnst stehe ich immer am Strom auf den CP.

    Gruss, Dieter

  • Moin Paul,

    fangen wir mal von vorne an;)

    Ja, ich weiß, dass die Teile made in China einen sehr schlechten Ruf genießen...

    Das muss nicht unbedingt sein, denn fast alles wird ja heute in China produziert und häufig sind es die gleichen Markengeräte die du hier teuer kaufen kannst nur unter einem Chinesischen Namen, aber das weiß man eben nicht:(

    Das mit dem Relais könnte theoretisch auch gehen, es muss nur ein entsprechendes Relais sein ein 200A Trennrelais könnte eventuell funktionieren. Wichtig ist das u.A. die Anschlüsse massiv ausgeführt sind. Die 160A alleine haben überhaupt keine Aussage (Ich habe Relais mit besagtem Stromwert gesehen, die hatten trotzdem nur normale Kabelschuhe als Anschluss . Aber wie ich schon geschrieben habe, ich würde es nicht machen.

    Was Fazer40 schrieb, er habe schon seit Jahren den internen Schalter am WR abgegriffen, erscheint mir als Lösung am vernünftigsten, weil da relativ wenig mit dem "Feuer" gespielt wird und trotzdem nicht auf die gewünschten Features verzichtet werden muss.

    Das ist vom Prinzip her richtig, denn eigentlich ist der Remote Ausgang nichts anders! Deshalb haben auch die Meisten Wechselrichter diesen Ausgang. Wenn aber selbst diese eine Anschlussbuchse in der Produktion zu teuer ist, würde ich das Gerät nicht kaufen.

    Ist es denn illegal, einen WR zu öffnen, den Schalter abzugreifen und das Womo dennoch zu vermieten?

    Illegal ist das nicht. Das Problem, wenn du das Gerät öffnest und modifizierst übernimmst du in dem Moment die Verantwortung für das Gerät, gerade bei dem Chinagerät, wäre ich mir nicht sicher, ob es überhaupt CE Konform ist. Das Problem ist immer, wenn es zu einem Unfall kommt, dann haftest du für die Folgen. Und im Fall der Vermietung ist die Wahrscheinlichkeit dass eine fremde Person zu Schaden kommt einfach recht hoch. Deshalb solltest du bei allem was du tust peinlich genau darauf achten, dass alle Normen und Vorschriften eingehalten werden. Ich würde das also nicht machen.

    Wenn du eine fertige Vorrangschaltung verbaust, brauchst du dafür überhaupt keinen Schalter. Vorrangschaltung heißt, dass bei Landstrom , dieser automatisch vorrangig an die Versorgung weitergegeben wird. Ist kein Landstrom vorhanden wird der WR auf die 230V Versorgung gelegt. Aber auch hier gibt es viele Dinge zu beachten. Z.B. darf in die Schaltung der Kühlschrank nicht mit eingebunden sein, sonst würde der die 230V aus deinem WR saugen (würde aber auch bei manueller Umschaltung gelten). Des Weiteren muss der WR auch über einen FI geschützt sein, wenn er ins Bordnetz eingespeist wird.

    Es gibt hier diverse Threads zum WR und zum Verbauen der Vorrangschaltung. Und es gibt auch unterschiedliche Meinungen zu den geltenden Normen. Ich habe es leider immer noch nicht geschafft die entsprechende VDE Norm zu besorgen. Deshalb weise ich hier auch nochmal darauf hin, dass dies mein momentaner Kenntnisstand ist und nicht verbindlich ist. Du musst bitte selber prüfen, was genau für deine Schaltung zutreffend ist.

    Daher würde ich an dieser Stelle dem Post von Dieter voll zustimmen:

    Ich würde den WR an zugänglicher Stelle einbauen.

    Wenn den einer benutzen will,am WR sind meist zwei Steckdosen.

    Also eine stand alone Lösung.

    Allerdings würde ich nicht auf 1500W gehen, denn je höher die max. Leistung desto höher auch die Verluste bei geringer Leistung. Die Akkukapazität muss auch zur Leistung passen. Ich habe bei mir 600W verbaut, reicht für meine Bedürfnisse vollkommen.

    Gruß

    Nils

  • Wenn das Womo vermietet werden soll muß alles absolut korreckt gebaut sein.

    Da reichen die Ratschläge in in Forum nicht.

    Wenn den Mieter irgentwas passiert ziehen sie Dir dein letztes Hemd aus wenn die Installation nicht normgerecht ist.

    Ich würde die Verantwortung in dem Fall auf einen Fachmann übertragen der den WR einbaut.

    Gruss, Dieter

  • Top, dass Du dir die Zeit nimmst, so ausführlich zu antworten, Nils!

    Ich bin nicht sicher, ob so klar rübergekommen ist, was das Problem bzw. eher die Herausforderung ist (dass es so wie Dieter schreibt sehr einfach und sicher geht, ist klar, beim vorherigen Womo hatte ich das genau so): Das 230 Volt Bordnetz soll sowohl über den WR als auch über Landstrom speisbar sein - damit man in der Küche Küchengeräte und im Bad die Zahnbürst etc. anschließen kann. Ein oder zwei Steckdosen unter der Sitzbank o.ä. wären nur halb so praktisch (dass es viel einfacher und sicherer wäre, daran besteht kein Zweifel).

    Der zweite wichtige Punk ist, dass ich gerne verhindern möchte, dass Mieter erst über einen Wahlschalter das verwendete Netz auswählen (Landstrom oder WR) und dann noch den WR einschalten müssen, und am Ende natürlich alles wieder ordnungsgemäß rückgängig machen müssen. Was für Camper selbsterklärend ist, ist für manchen Mieter eben doch nicht so klar und kann zu (durchaus ungünstigen) Fehlern führen.

    Daher klingt die Lösung mit der (externen) Netzvorrangschaltung ganz gut, dann müssten die Mieter nur über eine Fernbedienung (das ist dann der einzige "Knopf") den WR einschalten und nach Benutzung wieder aus, das ginge wohl noch.

    Am liebsten wäre mir nach wie vor meine Eigenbaulösung, bei der es nur einen dicken Wahlschalter gibt, der gleichzeitig die Netzauswahl trifft und den WR einschaltet, wenn ihr aber sagt, ein geöffneter WR mit extern verlegtem Schalter ist rechtlich im Zweifelsfall ein großes Problem (was ich durchaus nachvollziehen kann), fällt die Lösung wohl raus.

    Da ich mehrfach (glaube ich) nicht verstanden wurde, wieso ein WR für etwas mehr Geld, aber mit Fernbedienung, nicht in Frage kommt: Weil dieser sich ja auch nicht von meinem zentralen Wahlschalter aus steuern lassen würde. Daher macht der nur mit Netzvorrangschaltung Sinn...

  • Ich bin nicht sicher, ob so klar rübergekommen ist, was das Problem bzw. eher die Herausforderung ist

    Moin Paul,

    ich glaube ich habe ziemlich genau verstanden, was du haben möchtest, denn ich habe ja bei mir ähnliches installiert. Das Problem ist einfach gesagt, du kannst nicht die billigste Lösung mit vollem Komfort zusammenbasteln und gleichzeitig das Mobil in die Vermietung geben, wo die Einhaltung aller Normen unbedingt angeraten ist (nebenbei gesagt, auch bei privater Nutzung sollte die Anlage normkonform sein). Das könntest du allenfalls machen, wenn du alle notwendigen Normen in- und auswendig kennst, was hier definitiv niemand tut (Wie bereits erwähnt, ich habe schon einige Threads zu dem Thema verfolgt). Mal davon abgesehen, würdest du dann auch in diesem Forum nicht diese Frage stellen. Sorry, wenn das vielleicht etwas krass klingt, ist nicht böse gemeint;)

    So nun aber zurück zum Thema:

    Daher klingt die Lösung mit der (externen) Netzvorrangschaltung ganz gut, dann müssten die Mieter nur über eine Fernbedienung (das ist dann der einzige "Knopf") den WR einschalten und nach Benutzung wieder aus, das ginge wohl noch.

    Ja, das ist grundsätzlich richtig. Auch passiert nicht wirklich viel, wenn sie das Ausschalten vergessen. Auf Dauer entleert sich dann die Aufbaubatterie, aber im Normalbetrieb wird selbst das nicht auffallen.

    Jedoch auch bei der Netzvorrangschaltung gibt es einiges zu beachten: So muss z.B. bei mehreren Entnahmestellen der Ausgang ebenfalls einen Fehlerstrom- Schutzschalter haben (wie bereits geschrieben, die Norm habe ich selber nicht, das ist nur die Interpretation aus den bereits gelesenen Fachbeiträgen) und du musst hinter der Einspeisung vom Kühlschrank anschließen.

    Deshalb die Aussage, das ein Gerät mit integrierter Netzvorrangschaltung hier die beste Wahl wäre. Ist natürlich etwas teurer. Oder eben die einfache Lösung, dann aber ohne Komfort:/

    Gruß

    Nils

  • Ah super, dann haben wir uns ja richtig verstanden! Ein FI-Schalter für das gesamte 230 Volt-Netz ist vorhanden, der Vorbesitzer war Elektriker und hat alles sehr korrekt verbaut. Der Kühlschrank ist kein Thema, der schaltet sich nicht selber auf 230 Volt ein und läuft Gefahr, die Batterie leer zu saugen.

    Damit ist wohl am Ende des Tages ein WR mit Fernbedienung plus Netzvorrangschaltung extern die richtige Lösung...

    Danke!