hallo ich bekomme meinen Ölfilter mit Einsatz nach dem wechseln nicht mehr dicht habe ihn schon ausgebaut und am Schraubstock festgezogen mit großem öilfilterschlüssel
Ölfilterkartusche
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1647bahe -
23. November 2019 um 19:30 -
Unerledigt
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vielleicht könnte mir irgendwer behilflich sein
vielen dank im voraus
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neuen o-ring verwendet? alten dabei auch entfernt?
mit dem passenden drehmoment angezogen? den findest am deckel.
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Um welches Fahrzeug gehts überhaupt?
Die Frage bei "250er" einzustellen genügt bei Weitem nicht. Gruß HaWe
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Klingt für mich eher nach Dieselfilter, als nach Ölfilter.
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Klingt für mich eher nach Dieselfilter, als nach Ölfilter.
Ja, nach dem grünen aus Plastik, mit dem es extrem viele Probleme gab, dass er ab Werk durch einen aus Metall ersetzt wurde. Gruß HaWe -
sorry meinte den dieselölfilter vom 130er multijet bj.2009 mit dem Kunststoff Gehäuse und dem grünen deckel habe ihn schon ziemlich fest angezogen mit neuem Dichtungsring aber wie soll ich das Drehmoment von 30 nm das am deckel steht messen??? ohne spezialwerkzeug
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Ich würde den komplett ausbauen, auf der Werkbank zerlegen, säubern, O-Ring schön fetten/ölen und dann auch wieder zusammenbauen und im montierten Zustand wieder einbauen.
Meiner war auch erst undicht, hab ihn dann nach oben genannter Methode aus/eingebaut und jetzt ist er seither dicht. Hab auch nur nach gut dünken festgezogen.
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hallo Dietmar
genau so habe ich es gemacht aber danke für den tipp
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hallo Dietmar
mit was hast du festgezogen bandschlüssel ???? ist bei dir ein o-ring gewesen oder flachdichtring???
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Wenn ich mich recht erinnere ist da ein O-Ring drin. Festgezogen? Gute Frage. Ich glaub mit nem Gürtel und einem Reifenmontierhebel. Weiß das gar nicht mehr so genau.
ist jetzt 2 Jahre her
Hatte mir damals aus dem Grund der Undichtigkeiten ein komplettes Gehäuse bestellt und auf Halde gelegt, falls es undicht wird. Das fährt jetzt immer mit spazieren.
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alles klar danke dietmar
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Wenn du einen Ölfilterschlüssel mit drei Armen nimmst, sog Ölfilterspinne, kannst du einen regulären Drehmomentschlüssel benutzen.
So habe ich das gemacht und es ist dauerhaft dicht geworden.
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drehmomentschlüssel ist standard, wenn man selber schrauben möchte. wirst nicht nur einmal brauchen
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Hallo,
es gibt ein spezielles Werkzeug dafür, da die Ölfilterspinne beim Zuschrauben auf das Gewinde drückt und die Reibung vergrößert und somit das Anzugsmoment verfälscht wird. Hab mir das selbst gebaut.
Grüße Ernst
https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeu…opel-fiat?c=120
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Oder gleich übers Netz einen komplett neuen kaufen für schlappe 90 Euro inkl. Filter.
Übrigens: mein Ducato-Schrauber baut immer den rechten Scheinwerfer aus bevor er den Filter wechselt damit er richtig dran kommt, da auch viele Werkstätten das Teil beim Wechsel nicht mehr richtig dicht bekommen.
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hallo
wo gibt es den um 90€
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hat jemand ein Foto vom Dieselfilter im 250 im eingebauten Zustand?
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hallo
wo gibt es den um 90€
Knapp über 80
https://www.ebay.de/itm/Originalte…5061?nav=SEARCH
Oder hier für etwas über 70
https://www.ebay.de/itm/Kraftstoff…kw=55.148+sofim
Kauf oft bei Motointegrator, sind spitze.
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...es gibt ein spezielles Werkzeug dafür...
Ich habe gleich mal ein paar Fragen zu dem Thema. Kann mal jemand eine narrensichere Beschreibung geben wie man die Leitungen am Filter löst? Schieben, drehen, rechtsrum, linksrum? Das Teil liegt ja doch etwas verbaut im Motorraum und wenn man solche Anschlüsse noch nie gesehen hat...
Im Video ist um das Filtergehäuse noch ein zweites Gehäuse zu sehen. Ist das von Opel? Schützt dieses Gehäuse noch mal zusätzlich bei Undichtkeiten? Kann man das auch im Ducato einbauen? Ist das Filtergehäuse baugleich mit dem Fiatgehäuse? Ist das Opelteil billiger?
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