Anbieter für Tempomat im Raum München gesucht

  • Nun habe ich ein erfreuliches Update. Fiat Ehrbar in Brunnthal macht mir ein Angebot.

    Dietmar Ich mache schon einige Dinge gern selbst. Den Tempomaten werde ich aber nicht in das integrierte Womo bauen. Daher suche ich hier ja auch eine geeignete Firma.

  • Habe eben nochmal das ganze Thema gelesen und verstehe das Problem nicht.

    Von Geländewagentypen, die aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach D importiert werden, kenn ich es so, dass die i. d. R. ohne werkseitigen Tempomaten sind. Dann wird hier eben einer eingebaut, basta. Das macht der Händler der jeweilgen Marke. Und das ist dann mit extra Lenkstockhebel; nicht sone Kräpellösung, wo man an irgendeinen Schalter nicht richtig drankommt.

    Probleme könnte es geben, wenn man aus Geiz nen selbstgekauften Tempomaten zum Einbauer mitbringen will, und der kriegt das dann nicht geregelt oder lehnt von vornherein ab.

    Fahrzeug in die Werkstatt bringen, sagen, was sie machen sollen, hinterher bezahlen und Garantie/Gewährleisteung haben.

    Es kann so einfach sein ......Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Naja Hawe, machbar ist alles. Der 230 hat in der Regel kein Tachosignal sondern eine Tachowelle. Daher die Lösung beim MS50 das Signal per Magnet an der Antriebswelle abzunehmen. Den gibt es ja nicht mehr. Also brauchst du ein Adapter der dir ein Tacho-Signal erzeugt. Dann einen Tempomat mit Stellmotor, denn der 230 hat im allgemeinen eine mechanische ESP. Alles machbar, kostet dann aber auch. Da schrecken dann viele zurück.

    Grüße Rainer

  • Ich denke der MS800 müsste auch für den 230er funktionieren, aber dann nur für den JTD mit E-Gas, weil kein Stellmotor enthalten ist. Baut sicher auch nicht jeder ein.

    Der 230er (JTD) hatte ja auch schon ein Tachosignal, das aber der MS-50 nicht verarbeiten konnte, das Signal war zu hochfrequent, der MS800 kann es.

    Also sooo einfach ist das nicht, gerade heutzutage, die Werkstätten können ja nicht mehr reparieren, die können nur noch nach Schema F austauschen. Wenn einbauen lassen, dann in Polen oder Tschechien, die können das sicher noch.

    Oder eben das sich selbst trauen und selber machen. Easy, nur braucht es eben seine Zeit und man weiß was man gemacht hat.

  • Der 230er (JTD) hatte ja auch schon ein Tachosignal, das aber der MS-50 nicht verarbeiten konnte, das Signal war zu hochfrequent, der MS800 kann es.

    Also sooo einfach ist das nicht,

    Mein ms 50 am 230er 2,8jtd verwendet das Signal vom hallgeber am Getriebe! Wobei das beim Kumpel nicht geklappt hatte.....

  • hallo - bin gerade selbst verwundert. Hatte den Einbau dann damals selbst durchgeführt. Hatte gedacht, ich habe das auch dokumentiert - ich werde mal suchen.
    am Ende war es alles gut machbar.
    kosten damals 450€ für das Material und 2 Tage zu Hause Arbeit im Wohnmobil.
    heute gibt es leider kaum noch Tempomaten, die ohne e-Gas auskommen.

  • Mein ms 50 am 230er 2,8jtd verwendet das Signal vom hallgeber am Getriebe! Wobei das beim Kumpel nicht geklappt hatte.....

    Hatte bei mir auch nicht funktioniert. Wie geschrieben, der MS 50 kann nicht die hohe Frequenz. Warum es bei dir funzt, mmh. Dann baute ich mir noch ein Frequenzteiler, mit dem hats leider auch nicht geklappt, vielleicht war auch meine Schaltung nicht der Hit. Egal. Bin dann wieder zum Magnet an der Antriebswelle zurück.

  • Ich hab den an meinem 230er 2.5 TDI auch selbst verbaut. Hab auch eine Anleitung geschrieben.

    Gibt dazu sowohl einen Beitrag darüber als auch einen Beitrag mit allen meinen Einbau-/Umbau Anleitungen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de