Luftfederung

  • hallo zusammen,

    ich würde mal zum Thema Zusatzluftfederung von Euch wissen bzw. Eure Meinung kennen, ob es Sinn macht, Luftfedern nicht nur an der Hinterachse zu montieren, sondern auch die vorderen Stahfederbeine gegen Luftfedern zu wechseln? Bringt das was beim Ducato x250?

    Wer hat Erfahrungen?

    VG

    Ducatonella

  • Hallo Ducatonella,

    lohnen tut es sich auf alle Fälle vom Fahrkomfort her, nennt sich Vollluftfederung, ob es sich vom Anschaffungspreis lohnt muß jeder selbst entscheiden. (Ca.10000 Euro)
    Gruß Bernd

  • Hallo Ducatonella,

    lohnen tut es sich auf alle Fälle vom Fahrkomfort her, nennt sich Vollluftfederung, ob es sich vom Anschaffungspreis lohnt muß jeder selbst entscheiden. (Ca.10000 Euro)
    Gruß Bernd

    Danke für die Info.

    Wow, ganz schon "Dür"!

    Hinten war so 1.800 bei mir

    hab ich schon!,

    Was kostet denn vorn nachrüsten? meinst Du dass das dann 8.000 für vorn kostet? Kann ich garnicht ganz glauben!

  • Hinten war so 1.800 bei mir

    hab ich schon!,

    sind das nicht Zusatzluftfedern. Das Andere ist Vollluftfederung, dabei wird die normale Federung ausgebaut.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • sind das nicht Zusatzluftfedern. Das Andere ist Vollluftfederung, dabei wird die normale Federung ausgebaut.

    ja, ich sprach von ZUSATZ- Luftfedern, die ich hinten bereits habe!

    vorn geht eh nur Stahl wie bisher oder nur Luft, wenn ich da richtig liege!?

  • Wer über eine Vollluftfeder nachdenkt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So kann es auch gehen :(

    Gruss, Dieter

  • Natürlicn alles falsch gemacht, der Ansprechpartner ist die Firma die es einbaut und der hätte ich es am nächsten Tag auf den Hof gestellt. Wenn man dann tausende von Kilometern fährt und sein Womo schädigt wer ist da schuld ??

  • Natürlicn alles falsch gemacht, der Ansprechpartner ist die Firma die es einbaut und der hätte ich es am nächsten Tag auf den Hof gestellt. Wenn man dann tausende von Kilometern fährt und sein Womo schädigt wer ist da schuld ??

    Trotzdem sollte man auch versuchen , den Filmer und seine Notlage zu verstehen.

    Offensichtlich ist er beruflich auf das Mobil angewiesen und hat daher auch wohl kaum Alternativen.

    Grundsätzlich scheinen leider ,--auch nach zahlreichen Berichten in diesem und anderen Foren--, sowohl die Hersteller ( egal ob vom Mobil oder von Zubehör) sich in letzter Zeit mehr auf ihren dicken Auftragspolstern auszuruhen, als auch im Falle von Defekten und berechtigten Reklamationen für guten und fairen Garantie oder Gewährleistungs- Service zu sorgen.;(:ja:thumbdown::cursing:

    Ich kämpfe —-gottlob —-nur;) seit 5 Monaten um sich ablösende Folien und warte seit 6 Wochen vergeblich auf einen ( sicherheitsrelevanten und daher eigentlich nicht mehr ( ungefährlich) nutzbaren defekten und total lockeren) Drehteller des Fahrersitzes an meinem nagelneuen Mobil.

    Dabei nutze ich mein Mobil nur für die Freizeit, aber wenn ich mir vorstelle, das es für mich unersätzliches „ Arbeitsmittel“ wäre, da wäre ich auch stinksauer, zumal ja 15.000 € Investitition für "erhöhten Fahrkomfort" auch kein Pappenstiel sind , erst recht, wenn das Ergebnis sich dann so wie im Film darstellt.

    Jedenfalls werde ich , --auch wenn es mir aufgrund des Alters nicht mehr so leicht wie früher fällt--, nach Garantieablauf wieder restlos alles selber machen ( hat sich bei dem Vorgänger Mobil 20 Jahre hervorragend bewährt) .

    Da weiß ich dann auch, dass es vernünftig ,gewissenhaft und preiswert gemacht ist und ich mich auf das Resultat 100% verlassen kann.:wink:):)


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (29. November 2019 um 08:10)

  • zumal ja 15.000 € Investitition für "erhöhten Fahrkomfort"

    die 15 K sind incl. hydr. Hubstützen.

    Zudem kann mir der Filmer nicht erzählen, dass er das erst in England gemerkt hat. Eine solche Federung merkt man bereits, sobald man bei der Werkstatt vom Hof auf die Strasse fährt. Oder hatte er vielleicht die Hoffnung, dass sich das im Fahrbetrieb verbessert.

    Das Hubbett sollte während der Fahrt nicht als Schwerlastregal genutzt werden: Im Video zu sehen, dass dort 3 oder sogar 4 Kästen draufstehen.

    Was klar ist, dass das Mobil so nicht fahrbar und eigentlich als verkehrsunsicher einzustufen ist. So hätte es nie bei der Werkstatt vom Hof dürfen. Auch die anderen Werkstätten hätten das nicht vom Hof lassen dürfen. Wenn der Kunde natürlich darauf besteht, dass er es jetzt mitnehmen wird, ...

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Was mich wundert das die immer so hochgelobte Firma Goldschmitt den Kunden so im Regen stehen läßt.

    In einen anderen Forum ist auch einer der die Volluftfeder wieder rückabgewickelt hat,wurde wieder ausgebaut.

    Gruss, Dieter

  • So kann es auch gehen

    Moin Dieter, wo haste denn das Video ausgegraben?

    ..das ist ja wohl ne Vollkatastrophe.!!!

    Hätte ich nie geglaubt, dass soetwas möglich ist und überhaupt den Hof von Goldschmidt verlassen hat!?

    Was haben diese "Spezialisten" denn da eingebaut?

    Merken die noch was?:wein

    Offenbar sind die das WOMO nach dem Umbau nicht mal Probegefahren!

    Soviel Deletantismus am Stück, nicht auszuhalten.:cursing:

    Da bin ich mal gespannt, ob die das hinbekommen und wie es weiter geht!

    ...da werde ich wohl mein Vorhaben "auf Eis legen"

  • Moin Dieter, wo haste denn das Video ausgegraben?

    Wenn man sich für so was interessiert gibt man in YouTube als Suchbegriff "vollluftfederung" ein.

    Da kommen dann solche Filmchen :ja

    Ist garnicht so alt, erst mitte dieses Jahres.

    Werde das mal verfolgen wie das ausgeht.

    In PM Forum hat sich einer die Vollluftfeder wieder ausbauen lassen,der hatte scheinbar auch viel Ärger damit gehabt.

    Gruss, Dieter

  • Zu Info wurde nicht bei Goldschmied eingebaut sondern bei einer Firma in Berlin Hoppegarten, hat er auch gesagt im Film

    Oh je Klaus, da habe ich nicht aufgepasst! Sorry,

    Ändert wohl aber am Grundübel kaum etwas.

    Goldschmitt sollte darüber nachdenken, ob ein dertiger Partner für selbige arbeiten kann?!

    Oder vllt. liegt es ja doch an der Konzeption der Anlage, die ja von Goldschmitt stammt?

    :)Ducatonella

  • Der kollege ist aber auch bei Goldschmitt in Polch mit sein Problem vorstellig geworden,hat ihn aber auch nichts genutzt.

    ja, das habe ich mitbekommen.

    Ist umso schlimmer von Goldschmitt.

    ...da weiss man, was man hat, ...oder besser nicht hat!


    Erleben Sie ein völlig neues Fahrgefühl. = orginal Werbeslogan von Goldschmitt !

  • bei wieviel % ist es schief gegangen ?

    Es gibt auch Fehler, die bekommt man einfach nicht in den Griff. Auch nicht, wenn man nacheinander die Teile tauscht. Da hilft irgendwann nur noch komplett neu. Und ich meine komplett, mit allen Teilen, Kabel, Verbindern usw. Also jungfräulich. Und das kostet dann der Werkstatt/Hersteller richtig Zeit und Geld.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten