Empfehlung für DAB-Radio

  • Hörst du nur Radio, brauchst eine Freisprechanlage, Spotify oder was alles. CD-Laufwerk?

    Wir haben im PKW ein Kenwood KMM-BT505DAB, ohne CD Laufwerk.

    Hat alles drin was man braucht, guter Empfang , super Sound. Ich kann das empfehlen kostet knapp über 100 Tacken.

    Auch hat es einen Lautstärke Drehregler, das ist super.

    Das einzige was nicht so toll ist, ist die Auswahl der Empfangsart, sprich du musst dich von UKW über DAB, Spotify, Bluetooth-Eingang, AUS, USB, immer wieder durchhangeln wenn du eine andere Eingansquelle auswählst, das ist suboptimal.

    Aber sonst ist das Teil klasse. Und baut ganz kurz, da kein CD-Laufwerk.

  • JVC KD-X451DBT

    Habe ich vor kurzem mit speziellen Unterbaurahmen in unserer Dinette eingebaut. Super Empfang. Die Farbe der Beleuchtung lässt sich einstellen. Glaube Kenwood und JVC könnten ähnlich oder sogar baugleich sein. Wobei JVC etwas preiswerter ist. Hatte vorher ein DAB+ Küchenunterbauradio. Das hatte einen viel schlechteren Empfang und knisterte sobald ich den Laptop an daneben liegender 12V-Buchse angeschlossen hatte.

  • Hallo Hermann

    Die von Albrecht sollen sehr gut sein. Kosten aber fast das selbe wie das Radio.


    @all

    Ich habe mal etwas in den Bedienungsanleitungen gestöbert.

    Am JVC kann man einen Subwoofer ohne eigenen Verstärker betreiben, was ich beim Kennwood nicht gefunden habe.

    Ist eventuell für den ein oder anderen interessant.

    Das JVC Radio gefällt mir ganz gut da ich einen kleinen Sub als Trittstufe zum Bett im Womo betreibe und sehr gerne nur gut Musik höre.

    Werde es auf jeden Fall im Auge behalten wenn Analog Radio abgeschaltet wird.

    Gruß Andreas

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • So ein Zusatzgerät habe ich grad erst zurückgegeben.

    Empfangsleistung miserabel. Leider hatte ich mich erst NACH dem Kauf schlau gemacht.

    Bei den meisten Geräten dieser Art soll das aber an der mitgelieferten Antenne liegen, richtige Aussenantennen sind da vorzuziehen.

    Dann ist allerdings der Aufwand wieder so hoch, das man lieber gleich ein richtiges DIN-Gerät anschaffen sollte, das ist dann von der Bedienung her mit Sicherheit auch angenehmer.

    Der zweite Schwachpunkt ist das schwache Radiosignal, das von dem Zusatzgerät generiert wird, und sich dann erst einmal auf den Weg nach draussen, zur Fahrzeugantenne machen muß. Wenn dann noch eine benutzte UKW Frequenz in der Nähe ist hat man dann ein Übersprechen, man hört im Hintergrund diesen Radiosender. Wenn möglich sollte man den AUX Anschluss vom Radio zur Verbindung mit dem DAB-Modul nutzen.

  • Moin,

    ich hatte so ein Zusatzgerät von Dension im Auge, wird über USB angeschlossen und wie ein USB Stick vom Radio aus bedient.

    Habe mich dann aber doch für einen kompletten Chinakracher entschieden.

    Das Antennenproblem wird man wohl mit allen Geräten haben.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ich habe noch solch ein Zusatz DAB Empfänger liegen, ich nutze den nicht mehr

    Habe über AUX In einen Bluetooth Sender/Empfänger mit Akku am Radio drin, höre nun oft Internetradio, auch mal mit Aussetzern aber im Ausland auch praktikabel

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Die serienmäßige Antenne die beim Kenwood DAB-Radio dabei ist, wird an die Scheibe geklebt, muß aber an einer Seite Kontakt mit der Karosserie haben.

    Das kann zu Problemem führen wenn der Rahmen aus GFK ist. Hier müsste dann wohl improvisiert werden damit man Masse bekommt.

    Der Empfang ist gut, zumindest hier Rheinland. Wie es mit den AddOn Boxen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

  • JVC KD-X451DBT

    Habe ich vor kurzem mit speziellen Unterbaurahmen in unserer Dinette eingebaut. Super Empfang. Die Farbe der Beleuchtung lässt sich einstellen. Glaube Kenwood und JVC könnten ähnlich oder sogar baugleich sein. Wobei JVC etwas preiswerter ist. Hatte vorher ein DAB+ Küchenunterbauradio. Das hatte einen viel schlechteren Empfang und knisterte sobald ich den Laptop an daneben liegender 12V-Buchse angeschlossen hatte.

    Hallo Nordost,

    ich habe inzwischen das JVC KD-X451DBT eingebaut und mit dem aktiven Antennen-Splitter 4726.01 von Blankenburg an die bisherige passive Teleskop-Antenne auf dem Kotflügel angeschlossen.

    Trotz Alkoven: guter Empfang und guter Klang.

    Vielen Dank für die Empfehlung.

    Gruß, Gizmo

  • Ja, es scheint sehr empfangsstark zu sein. Vor rd. vier Wochen habe ich mir dasselbe Radio auch im Fahrerhaus installiert mit einer DAB-Scheibenantenne, welche ich innerhalb des Armaturenbrettes einfach im Einbauschacht hinter das Radio gelegt habe. Wir waren damit schon in Schleswig-Holstein und hatten super Empfang unterwegs und an den Küsten.

  • Nordost schrieb: "....DAB-Scheibenantenne....im Einbauschacht hinter das Radio gelegt…."

    Das ist ja eine fast unglaubliche Empfangsstärke dieses Radios!

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo

    wenn man in einem Gebiet ( Hessen ) wohnt kann man die Empfangsstärke wohl kaum testen. Auf unserer Heimfahrt von Antholz über die A7 und A3 ( Frankfurt ) war ich sowas von begeistert über die Sendervielfalt verbunden mit der Empfangsqualität. Hier bei uns angekommen war ich dann wieder auf den FM Bereich angewiesen. Der Antennenpegel unserer Sender ist dermaßen schlecht, daß ich überlege die "GEZ - Gebühren " zu verweigern. Wir wohnen in Grenznähe NL. Die NL-Sender sind deutlich stabiler. Ich habe mittlerweile die 3te Antenne verbaut und eine zusätzliche Masseplatte montiert. 2 andere Radios getestet.

    Alles ohne Erfolg. nicht nur beim WoMo

    paul