Kühlwassertemperaturanzeige

  • Hallo liebe Ducato Freunde,

    ich habe ein Problem das hier auch schon besprochen wurde dennoch kann ich es nicht lösen. Meine Kühlwassertemperaturanzeige (tolles Wort) spinnt. Ich versuche meine Probleme und was ich alles schon gemacht habe möglichst detailliert zu beschreiben damit mir hoffentlich jemand helfen kann.

    Folgendes Problem: Wenn ich die Zündung drehe steigt die die Anzeige sofort auf circa 90°C. Wenn der Motor dann läuft steigt die Anzeige innerhalb einer Minute bis zum maximalen Anschlag (ganz langsam und nicht sprunghaft). Da ich neulich eh in der Werkstatt war habe ich der Werkstatt gesagt sie sollten das reparieren. Dieser Versuch ist jedoch gescheitert (dabei wurde ein neuer Fühler eingebaut) Problem ist das gleiche geblieben. Man hat mir gesagt es liegt an der Anzeige da seinen irgendwelche Spulen kaputt und ich soll mir einfach ein neue Anzeige holen dann ist das Problem gelöst. Gesagt getan heute angeschlossen und festgestellt die Anzeige zeigt genau das gleiche an (kein Original sondern eine Anzeige zum Nachrüsten). Ich hatte in der Werkstatt auch schon gesagt das ich hier nachgelesen hatte das es wohlmöglich ein Masseproblem ist. Daraufhin meinte er das es nicht sein kann das habe er ausprobiert. Die Erklärung dazu hatte ich jedoch nicht verstanden. Als ich vorhin die neue Anzeige eingebaut habe ist mir noch etwas aufgefallen das ich mir nicht so recht erklären kann. Die alte Anzeige geht bei gedrehter Zündung schon auf circa 90°C die neue bleibt ganz links wenn ich den Motor starte und ein wenig aufs Gas drücke klickt hörbar ein Relais und die neue Anzeige springt auf den gleichen viel zu hohen Wert.

    Ich habe man die Motorhaube geöffnet und mich nach dem Massestern umgeschaut und meine auch einen gefunden zu haben (siehe Foto) der ist auf der Fahrerseite an der Karosserie. Oder irre ich mich da und das ist etwas anderes? Gibt es noch einen zweiten? Für mich sieht der auch gut aus was sagen die Fachleute?

    Ich hoffe jemand kann mit helfen.

    Liebe Grüße

    Jonathan

  • Es gibt insgesamt drei. Den eben auf der Fahrerseite im Motorraum, einen hinter der Batterie und einen im Fußraum des Beifahrers rechts am Kotflügel. Die mal neu machen/säubern schadet nie.

  • Der sitzt direkt hinter der Batterie weiter unten. Batterie muss raus. An dem wird die Fahrzeugmasse mit einer Schelle vom Massekabel des Anlassers abgegriffen. Die auch mal aufbiegen und sauber machen, da ist’s sicher oxidiert. Und sonst halt den Massepunkt auseinander schrauben und alles blank machen. Im Idealfall neue Kabelschuhe an die Kabel dran machen.

  • Hallo Jonathan,

    wenn du meinst es sei ein Masseproblem, dann schließe doch mal die Anzeige an einen anderen Massepunkt provisorisch an und gucke was die Anzeige dann macht.

    Viele Grüße

    Heinzi