Fahrrad accu einspeisen

  • Moin,

    interessante Frage, hängt sicherlich auch von den Akkus ab ( Entladesteuerung ).


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Die 36V der Fahrradakkus sind für Kfz-Elektrik ja eher unüblich. Wären es 24V, könnte man mal den Einsatz eines B2B-Ladewandler überlegen (zum Beispiel diesen hier). Die MPP-Solar-Regler dürften an einer Batterie betrieben vermutlich ihre Problem damit haben den idealen Arbeitspunkt zu finden, da die Spannung der Batterie im Vergleich zum Solarpanel ja fast konstant und unabhängig von der Stromentnahme ist. Hat damit schon jemand praktische Erfahrungen gemacht?

    Der maximal transferierte Strom zwischen den Batterien sollte zudem nicht den maximal zulässigen Strom des Fahrradakkus überschreiten, sonst schaltet das BMS (Batterie-Managment-System) des Akkus ab, weil es einen Kurzschluss o.ä. vermutet.

    Auf die Lebensdauer der doch recht teuren Fahradakkus würde dieser zusätzlichen Betrieb im Womo im übrigen auch gehen...

  • Ich habe auch schon drüber nachgedacht. Habe noch 3 alte kleine Akkus für mein 26V Rad rumliegen.

    Da wir jetzt 2 große Akkus haben, nutzen wie die alten nicht mehr.

    Sie haben knapp 10 Ah.

    Da das Rad maximal 250 Watt ziehen darf, könnte man ja berechnen, welchen Regler man nehmen könnte.

    Oder denke ich da zu einfach?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Dem MPPT Tracking ist das egal. Das hat halt nix mehr zu tracken wenn es einmal das Optimum gefunden hat weil sich der Innenwiderstand der Zelle nur noch geringfügig ändert während der Entladung. Wobei er in diesem Fall das Maximum an seiner Leistungsgrenze (vom Solarregler) liegen wird.
    Denke ein Solarregler ist da eine ziemlich gute Wahl. Ich würde den eben so wählen dass er den Akku nicht überlasten kann.

    Auch aufpassen mit Entladeschlussspannung. Eine Solarzelle kennt sowas nicht, ein Akku sehr wohl.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • in die aufbaubatterien einzuspeisen.

    Davon würde ich abraten.Batterien mit Batterien laden ist sehr unwirtschaftlich.Die Energie direkt ins Womonetz ist vom Wirkungsgrad her besser.

    Aber ob das Lohnt ist die nächste Frage: Wie- wo- womit wird der Fahrradakku wieder geladen.

    Gruß roma :wink

  • meine Idee war wenn meine 400 lipo zum Ende kommen,ich ja noch ca.34 ah in den Fahrradaccus habe diese zu nutzen. Aufgeladen wird alles wieder übersolar.wenn das Wetter besser wird soll ja wieder Sonntag die Sonne hier scheinen dann ist alles wieder in ein Tag voll

    Grüße Ella :wink

  • Also ,erstens kommt es auf die akkus an die man hat ,einige werden ohne den dazugehörigen Motor nicht gewillt sein überhaupt Strom abzugeben . Und wenn man Akkus hat ,die Strom abgeben ,dann muss man bedenken das der unterspannungsschutz im motorregler verbaut ist und nicht im Bms des Akkus . Wenn man es übertreibt sind die dann ganz schnell mal kaputt . Wie das einzuspeisen wäre hab ich allerdings keine ahnung . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wer begrenzt den Strom, wenn die Energie vom Fahrradakku in die Boardbatterie fließt?

    Wenn der RI vom Akku ca. 0,1Ohm ist, sind mächtige Ströme unterwegs zum Boardakku.

    Das hält der Fahrradakku bestimmt nicht aus. Überhitzung ist die Folge, möglich auch Exp.....!

    Welcher Regler soll die Arbeit übernehmen?

    Nutzbar sicher mit PWM für vom Boardnetz unabhängige Verbraucher.

    Gruß Gerd

  • nächste Frage: Wie- wo- womit wird der Fahrradakku wieder geladen.

    Mußte dabei hieran denken:)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wer begrenzt den Strom, wenn die Energie vom Fahrradakku in die Boardbatterie fließt?

    Also das einfachste wäre, einen Stepdown-DC-DC-Wandler mit einstellbarer Spannung und Strom.

    erster Treffer (ohne den getestet zu haben!): Ama..on

    Dann die Ladeschlußspannung der Board-Akkus und den maximal gewünschten Strom einstellen und anschließen.

    Gruß, Christian