Übersicht Getriebeaustausch, 290er

  • Werte Ducato-Gemeinde,

    aufgrund der häufigen Getriebeprobleme der Duc´s mit Wohnmobilaufbau beabsichtige ich, mir für den E-Fall ein vernünftiges Getriebe auf Reserve in den Keller zu legen.

    Ein- und Ausbau in EIgenregie wäre kein Problem.

    Beim Polo/Golf2 und 3 war es möglich, die Getriebe der unterschiedlichen Typen zu tauschen. Dafür existiert im Inet sogar eine Übersicht, welche Getriebe der VAG-Gruppe in welche Typen eingebaut werden kann.

    Weiß jemand, ob es auch mit überschaubarem Aufwand möglich ist, in einen 290er Duc ein Getriebe vom 230er Duc einzubauen (aktuelleres Getriebe, weniger Laufleistung)?

    Worauf würdet ihr achten, wenn ihr ein "neues" Getriebe kauft, woher würdet ihr es beziehen?

    Beste Grüße

  • Hallo

    Ich würde bei einem gebrauchten Getriebe dieses jedenfalls öffnen und alle Teile konntrollieren.

    Öfter sind im inneren defekte (abgebrochene Ecken vom Syncronkörper,.....) die man gar nicht merkt bis man plötzlich Probleme beim Schalten hat.

    Wenn man sich Zeit nimmt kann man das auch selber machen (Anleitung von Marco 47 )

    Habe selber 2 reserve Getriebe. Bei einem waren innen auch defekte. Bei dem zweiten kann ich es noch nicht sagen, da muß ich erst öffnen.

    Das zweite hat eine andere Getriebe Nummer, sieht von aussen aber gleich aus und laut Epper haben alle Zahnräder die gleiche übersetzung. (Aber etwas ist sicher anders)

    Hier eine Liste über Getriebecodes, Weiß nicht ob man da was herauslesen kann ?


    https://www.mobilverzeichnis.de/fiat/fiat-getr…riebeuebersicht

      

    Gruß Martin


      

      

     

  • Ein 230 getriebe würde nicht passen .aufhängungen ,halbachsen ,kupplungs und schaltzüge sind völlig anders angelenkt .

    Also man muss zuerst mal unterscheiden , es gibt 3 motortypen die im 280-290 ducato verbaut wurden : benziner - 1,9 - 2,5 mit unterschiedlichen glocken . Dann gibt es 3 differentialübersetzungen ,je nach Motor und Traglast . Dazu hab ich irgendwo hier schon mal ne liste gepostet . Und dann gibst noch 2 unterschiedliche 5. Ganglängen ,also zahnradpaare . Und die Getriebe der letzten baureihe hatten rollenlager und nicht mehr kugellager , Peugeots sind dann nochmals ein andres thema . Was vergessen ? Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Davon ausgehend, das Gehäuse wird nicht zerstört, würde ich mir statt einem gebrauchten Reservegetriebe eher alle noch zu bekommenden Neuteile ins Regal legen. Sind leichter zu händeln und nehmen weniger Platz weg.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Moin

    da stelle ich gleich mal eine Frage, paßt sogar hier rein.

    Was für ein Getriebe habe ich bei meinem Talento bzgl. des 5ten Ganges? Ist der schon kurz übersetzt oder gibt es da noch kürzere?

    Aufgrund der 52 Kw fehlt ihm, trotz der 14“ Räder, doch ein bischen die Kraft.

    Gruß aus Hamburg

    Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also wenn es ein 1.9 saugdiesel ist und das Getriebe noch orginal ist , dann ist die Differentialübesetzung 13/73 , also die kürzeste . 5. Gang kann ich nicht sagen weil beide verbaut wurden , je nach Baujahr , zuerst die kurze und später die längere , aufgrund des Baujahres würd ich sagen die längere . aber um das zu wissen muss der deckel runter und nachgesehen werden . unterschied von beiden ist ca 4% . 43/33 kurz 45/33 lang . wären bei 100kmh ca 4 kmh

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin Karl-it,

    Im Moment muss ich den 4ten voll ausfahren und schnell schalten.

    Ich würde gerne früher in den 5ten schalten, und dieser erreicht dann auch niederzouriger dann vielleicht am Ende etwas hochtouriger seine Endgeschwindigkeit. Wenn dann 95km/h Reisegeschwindigkeit mit der Dachbox verbleiben, dann ist das für mich ok. Im Moment komme ich da kaum hin.

    Es stehen ja verschiedene Maßnahmen sowieso an. Anderes Getriebe müsste ich nicht eintragen, anderer Motor hätte mehr Auswirkung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wie schnell geht im Moment denn der 4. voll ausgefahren ? Theoretisch müsste im 5. 110 kmh möglich sein mit deiner Übersetzumg , nur hat der 1,9 normalodiesel nicht die kraft dazu . wie gesagt , ich weiss nicht welchen 5. verbaut hast . aber es sind 4% unterschied . wen der Motor nicht mehr schafft , wird das nix ausmachen . denk Diff hast schon das kürzeste . Ich fahre den 1,9 Td und der zieht bei 90 im 5. noch mal ganz gut weg .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Der 4te geht jetzt nach Tacho bis 85-90 km/h. Außerdem läuft er bei hohen Außentemperaturen deutlich besser, wie ich finde, bleibt bei 90 Grad.

    Wenn diese 4 % im 5ten nix bringe, um mehr KW aufs den Antrieb zu bringen, dann lass ich das so.

    Hab ja noch die Achsmanschetten vor mir, von daher lohnt es sich mal in diese Richtung zu denken, zumal ich jetzt die Zeit habe mich entsprechend umzusehen.

    Danke Karl-it

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ok, möchte diesen Tread auch nicht weiter strapazieren , weil die Frage am Ursprung eine andere war .aber zum Abschluss : 85-90 im 4. mit dem 1,9 Saugdiesel in das kurze Differential , kürzer geht nicht . der unterschied vom 5. ist meiner Meinung nicht der Rede wert wenn der Motor nicht mehr Bumms hat, so meine Meinung . Mach eventuell was neues auf ,dann können sich andere 1,9 Fahrer vielleicht auch noch einbringen und ihre Meinung dazu sagen . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Jerome

    Hab den Motor auch 4 Jahre gefahren, ist sehr drehzahlfreudig

    Im Talento mit weniger Gewicht ist 85 bis 90 schon das Optimum im 4.ten

    Ich hab da lange dran gebastelt um da hinzukommen:wein

    Beim Übergang in den fünften fehlt dem Motor einfach nur PS KW bzw. Motorkraft, und ein Temperaturproblem hatt der trotz zahlreicher Beiträge hier nicht wenn die Lüftersteuerung okay und Kühlwasser...

    Einfach mal im Stand warm laufen lassen dann muß erst Lüfter 1 und im Sommer auch Lüfter 2 anspringen

    Gruß

  • Ich habe ja nicht wirklich ein Problem, wollte eigentlich nur wissen, in welcher Wechselwirkung der 5te Gang steht, wußte gar nicht um so viele unterschiedliche Getriebe. Von daher habe ich da eingehakt.

    Wollte keine Metadiskussion starten.

    Würde ich was zu den Getrieben 290 suchen, dann würde ich unweigerlich bei der Überschrift auf diese Threat treffen. Und hier kommt ja auch die Info über die verschiedenen Getriebe.

    Aber, keine Sorge, ich bin jetzt auch raus.

    Danke für die vielen Infos Karl -it

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

    Einmal editiert, zuletzt von Jerome (20. November 2019 um 18:41)

  • Moin,

    zurück zur Eingangsfrage,

    wie in # 2 und 3 geschrieben, was vom 230er passt nicht. Als Ersatz würde ein Getriebe aus einem 280 / 290, 1,9 oder 1,9TD taugen.

    Woher? .. Ebay Kleinanzeigen und ähnliches durchforsten, ggf. italienische Seiten heranziehen. :wink

    Gutes Gelingen wünscht Emil

  • Hallo Emil ,ich hab mal ein bisschen alles erklärt weil ich nirgends gesehen habe was der themensteller überhaupt für eine Motorisierung hat ,hab ich was übersehen ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Also wird es darauf hinauslaufen, sich bei e-Kleinanzeigen ein gebrauchtes Getriebe zu beosrgen und zusätzlich alle verfügbaren Ersatzteile (Lager, Zahnräder etc.). Im Anschluss im stillen Kämmerlein das Getriebe auseinanderbauen, Teile wechseln, und wieder zusammenbauen.

    Ich werde mir mal eine Übersicht machen, was es aktuell noch an Neuteilen gibt. Denke am wichtigsten sind die Lager und das Ritzel vom 5. Gang?!

    Gruß an alle

  • Naja.

    Ich würde zuerst nachschauen was am gekauftem Getriebe defekt ist und dann erst Teile bestellen.

    Vielleicht hast du ja Glück und findest keine Beschädigungen.

    Aber reinschauen sollte man, damit es auch wirklich funktioniert wenn man es einmal schnell braucht.

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Also wird es darauf hinauslaufen, sich bei e-Kleinanzeigen ein gebrauchtes Getriebe zu beosrgen und zusätzlich alle verfügbaren Ersatzteile (Lager, Zahnräder etc.). Im Anschluss im stillen Kämmerlein das Getriebe auseinanderbauen, Teile wechseln, und wieder zusammenbauen.

    Ich werde mir mal eine Übersicht machen, was es aktuell noch an Neuteilen gibt. Denke am wichtigsten sind die Lager und das Ritzel vom 5. Gang?!

    Gruß an alle

    Moin,


    ein Getriebe besorgen ja, dann aber vll. erst einmal Befunden, dann Teile bestellen, wenn verfügbar :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    wenn du dein Ersatzgetriebe auseinander hast, kannst du bei den Zahnrädern und ggfs. sogar bein den Synchronringen auch Gebrauchtteile verwenden.

    Abgesehen von der Mangelschmierung am fünften, sind die Verschleißbilder an den Getrieben doch recht unterschiedlich.

    Technisch macht es oft keinen großen Unterschied, ob du ein neues Gangrad für 200EUR oder eins für 20EUR aus der grabbelkiste nimmst.

    Gruß,

    Sebastian