Elektronik Schaltplan, Wohnmobilaufbau Detleffs auf Fiat Ducato 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Werte Ducato-Gemeinde,

    seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines Fiat Ducato. Nach den ersten Ausflügen ist es beeindruckend, welchen Mehrwert an Lebensgefühl so ein robustes und finanziell äußerst überscchaubares Wohnmobil bietet.

    In der Suche bin ich nicht fündig geworden, daher:

    Gibt es einen Schaltplan über die Elektronik im Wohnmobil, über den Stand "ab Werk"?

    Ich danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

  • Hallo namenloser.

    Ich hab zwar selbst keinen Detleffs, aber ein Kumpel hat einen aus der Zeit. Die Elektrik im Aufbau ist eigentlich ziemlich überschaubar und besteht in der Hauptsache aus einem Calira Elektroblock. Dieser macht bei ihm eigentlich alles.

    - Ladegerät für den Aufbau

    - Trennrelais das bei laufendem Motor per D+ das Bordnetz und das Netz vom Triebkopf zusammenschaltet

    - Zusätzliche Ansteuerung des Trennrelais bei voller Aufbaubatterie (Startbatterie im Stand laden)

    - Kühlschrankrelais (12V für den Kühli nur bei laufendem Motor)

    - Anzeige von beiden Spannungen und der Wasserstände

    - Hauptschalter

    - (...) glaub das wars.

    Die weiter Unterverteilung ist eigentlich unspektakulär.

    Für den Elektroblock findest du Anschlussbilder im Internet wenn du den Typ suchst.

    Die Sicherungen dazu müssten direkt an der Aufbaubatterie sitzen und sind mit dem Anschlussplan eindeutig zuzuordnen.


    Hast du ein konkretes Problem oder suchst du nur prophylaktisch Infos?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich habe den ursprünglichen Kühlschrank (230V/12V/Gas) durch einen Mini Kühlschrank (230V) ersetzt. Ich möchte diesen nun mittels eines Wechselrichters dauerhaft über 12V betreiben, also auch bei nicht laufendem Motor. Dazu möchte ich das "Kühlschrankrelais" dauerhaft brücken. Deiner Aussage zufolge befindet sich das Kühlschrankrelais in dem Calira Elektroblock auf der Beifahrerseite?

    Gruß

  • Hallo Sebbi,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich habe den ursprünglichen Kühlschrank (230V/12V/Gas) durch einen Mini Kühlschrank (230V) ersetzt. Ich möchte diesen nun mittels eines Wechselrichters dauerhaft über 12V betreiben, also auch bei nicht laufendem Motor. Dazu möchte ich das "Kühlschrankrelais" dauerhaft brücken. Deiner Aussage zufolge befindet sich das Kühlschrankrelais in dem Calira Elektroblock auf der Beifahrerseite?

    Gruß

    Moin Weinfarben,

    ja, dass Kühlschrankrelais befindet sich in der Calira EVS (Elektroversorgung, der rote Kasten).

    Für den Dauerbetrieb eines 230V Kühlis über einen Wechselrichter, sehe ich eher schwarz :wein

    Gruss Emil

  • Tach

    Dafür braucht man nicht ans Kühlschrankrelais.der Wechselrichter wird mit einer genügend dicken Verkabelung direkt an der Batterie betrieben!Aber dabei muß auch bedacht werden ,das bei Netzeinspeisung eine andere Leitung (mit Umschaltung) zum Kühlschrank vorhanden ist.Oder eine sg. Vorrangschaltung sicherstellt das automatisch die richtige 230V Quelle angewählt wird.

    durch einen Mini Kühlschrank (230V) ersetzt

    Gruß roma:wink

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun das Kühlschrankrelais im Calira EVS gefunden und gebrückt. Jetzt liefert der Kühlschrankanschluss auch im Stand ohne Zündung die 12V.

    Hintergrund ist eine möglichst lange autarke Standzeit mit dem Wohnmobil. Der original eingebaute Kühlschrank lief nur auf 230v richtig gut, bei 12v und mit Gas war die Kühlleistung eher bescheiden. Es soll nun ein Mini Kühlschrank mit 50W Leistung (230V) zum Einsatz kommen. Dieser leistet außerhalb des Wohnwagens schon sehr gute Dienste und kühlt um ein vielfaches besser als der oben genannte, originale Kühlschrank. Der Versuch, den Kühlschrank mit einem Wechselrichter (vom Vorbesitzer, modifizierter Sinus) lief gegen die Wand. Der Kompressor lief noch nicht mal an. Ein neu bestellter Wechselrichter mit reinem Sinus kommt hoffentlich Dienstag an.

    Bei einem Wirkungsgrad des Wechselrichters von ~85% und eine Betriebszeit vom Kompressor des Kühlschrsanks von 20% wird eine Energie von ~250Wh/d benötigt. Das aktuelle System aus 2* 100Ah Batterien liefert 2400Wh an Energie. Bei dieser Berechnung wurde noch nicht die Leerlaufleistung des Wechselrichters berücksichtigt, diese wird in der Praxis am Dienstag ermittelt.

    Gibt es allgemeine Einwände gegen diese Theorie oder Vorschläge einer effizienteren Lösung?

    @Emil warum hast du bedenken bei einem Dauerbetrieb eines Kühlschranks mit einem Wechselrichter?

    Beste Grüße

  • Tach

    Die Energiebilanz ist nun mal nicht so ideal bei dieser Lösung.Wie lange werden die Bat. das schaffen ?

    20 % ED ist sehr tief angesetzt,30% versprechen die Hersteller der Camping Kompressoren.Aber hier denke ich eher an mehr wenn es warm in der Hütte ist,wenn richtig warm laufen Kompressoren schon mal auf 100%, aber das zeigt der Versuch.

    Ein Problem bleibt aber auch wenn der Kompressor nicht arbeitet läuft der Wechselrichter weiter schwach ,aber läppert sich halt .

    Wie ist der Anschluß bei Netzversorgung vorgesehen ?

    Gruß roma

  • Weil die angestrebte Lösung suboptimal ist, auf Grund der Verluste am WR wird das Ganze recht Verbrauchsträchtig.

    Wenn ich mir Dein Zahlen oben so ansehe, Ähem Üps ..

    Zum Kühliverbrauch und Wandlerverlusten schrieb Roma bereits.

    Die 2400 Wh sind mEn. reine Rechentheorie. wenn Du dort 1000Wh ansetzt, wirds eher stimmen.

    Kannst das ja mit ner 21W Glühlampe an eine Batterie angeschlossen austesten. Die müßte dann schon mal so 24 Std lang leuchetn, ohne dunkler zu werden. Vll am Ende auch prüfen, was die Batt. nach 2 .. 3 Std Ruhezeit für Ladewerte liefert.

    Aber probiere es.

    Von Solar-Unterstützung habe ich bislang nichts gelesen?!

    Gruss Emil