Aufbau- und Starterbatterie parallel geschaltet

  • Hallo, Frage an die "Elektriker":

    Habe beim Akkuwechsel festgestellt, dass +Plus von Aufbau- und Starterbatterie direkt verbunden sind. Sind die Akkus parallei geschaltet?

    Wie kann die EBL dann die Aufbaubatterie separat laden?

    :?::?:

  • Tach

    Das kann schon sein, unter bestimmten Vorraussetzungen.

    Üblicherweise geht das Kabel der Starter in den EBL und von dort zur Aufbaubatterie.Im EBL (normalerweise) ist das Trennrelais.Dieses schaltet bei Motorlauf beide Batterien zusammen und trennt wieder bei Motor aus.

    Bei einigen EBL's wird auch bei einem bestimmten Ladezustand der Aufbaubatterie also wenn voll, diese Reais geschlossen um die Batterien zu verbinden um somit auch die Starterbatterie mit Ladestrom zu versorgen meist nur 2 A.

    Gruß roma

  • Hattest Du den Landstrom abgeschaltet ? Hast Du Solar, mit der beide Batterien geladen werden ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Am EBL99 ist ja für beide Akkus ein eigener Eingang. und Masse gemeinsam.

    Vorgeschichte:

    Nachdem das Womo 4 Wochen Pause hatte, schlug Aufbaubatterie Alarm. ( und es stank nach faulen Eiern)

    - EBL abgeklemmt und Aufbaubatterie ausgebaut. ( zeigt noch 8 Volt )

    - Batterie langsam aufgeladen, hält 12,8 Volt

    - Batterie wieder eingebaut ( EBL nicht wieder angeklemmt )

    - Aufbaubatterie fängt sofort wieder an zu köcheln und stinkt.

    - an der Starterbatterie messe ich nur 2,4 Volt ( kann aber nicht stimmen, Ducato springt ja an )

  • - Batterie wieder eingebaut ( EBL nicht wieder angeklemmt )

    Köcheln und stinken bedeutet eigentlich sie wird geladen.Wodurch??? wenn sie nicht angeklemmt ist??

    Zellenschluß dann hält sie aber keine Spannung,eigentlich.Tote Batterien "zeigen schon mal eine Spannung die nicht vorhanden/nutzbar ist.Auch ist eine Umpolung möglich.Also Totalschaden

    Gruß roma

    messe ich nur 2,4 Volt

    Womit und wie/ wo ?

    roma :wink

  • Ich bin da mal direkt: Direkt verbunden heißt es geht ein Kabel (eine Ader) von der einen zur andern Batterie. Aber wenn man von der ganzen Technik keine Ahnung hat, dann hilft dieses Forum auch nicht weiter. Aufbaubatterie 8 Volt heißt das die Batterie völlig und nicht wieder herstellbar defekt ist. Bei Batteriespannung von 2,4 Volt kann bei der Messtechnik schon etwas nicht passen (oder der Einstellung des Messbereichs). Vielleicht gibt s ja in der Nähe jemanden der Dir helfen kann, um das zu erkennen müsste aber Dein Profil ausgefüllt sein.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • - Batterie langsam aufgeladen, hält 12,8 Volt

    wie lange hast du gewartet ? Es sollte schon einige Stunden, idealerweise 24h , gewartet werden, bis zu einer aussagefähigen Messung

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich hatte gerade eine spontanen Idee bei lesen der letzten Beiträge... 2,4V! Kann es sein das du dein Messgerät auf einen falschen Messbereich gestellt hast? Du dann eigentlich 24V gemessen hast.... Wenn du einen Solarregler dran hast der 12/24V automatisch erkennt, der vielleicht auf 24V umgeschaltet hat. (erst Batterie, dann Solar anschließen... bei Batterietausch ohne Solar abzuklemmen, wäre es ja genau die falsche Anschlussweise...)

    Nur so ein Gedanke... Bitte nicht in der Luft zerreißen!

    Gruß Andreas

    Homepage und mit einem Knaus Boxstar Freeway unterwegs

  • Hallo Leute, vielen Dank für Eure Mühe.

    Das Problem ist gelöst:

    Es handelt sich um zwei Aufbaubatterien. Die eine (kaputte) habe ich für die Satrterbatterie gehalten.

    LG Gaivota