Aufbau-Tür erneuern

  • vielleicht einmal fotos einstellen, sonst ist das alles eine raterei.

    Hier mal Bilder von der Tür. Hatte leider nur abends Zeit, deshalb ist es etwas dunkel. Die Tür ist zweigeteilt, weil der Aufbau einen umlaufenden Knick hat, noch oben hin verjüngt sich der Aufbau um ca. 10 Zentimeter. Weiß der Himmel, was Heku sich dabei gedacht hat. Wie auf dem einen Bild seht, bewegen die Türen sich beim Öffnen deshalb auch auseinander.

  • Hallo Ulle15,

    schon mal bei Tegos nachgefragt?

    Wie ich oben schrieb, können die nicht helfen. Das ist die Fa. Tegos.

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Moin,

    wie stark ist die Füllung denn? Für Kunststofffenster - türenelemente gibt es fertige Verbundplatten, Mittellage Styrodur beidseitig kunststoff faserverstärkt weiß beschichtet. Schicht ca. 2,5 mm je Seite, Plattenstärke 24 mm. Sehr formstabil.

    Läßt sich einfach schneiden (scharfes Schneidwerkzeug bzw. Handmaschine vorausgesetzt).

    Darauf kannst Du dann die gereinigte Außenhaut aufkleben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • die umrahmung müsste geschraubt sein. die nimmst ab und schaust was da wirklich passiert ist. vermute bei dem unteren teil ist die leiste oben abnehmbar und umgekehrt.

    füllung ist jetzt keine hexerei. kannst zur nut auch aus einzelnen platten auf die stärke zusammen kleben. innen eine dünne, weiß beschichtete platte - alles wieder rein.

  • Die können leider nicht helfen. An zweigeteilte Türen wollen sie nicht ran, weil es die gar nicht mehr geben darf (!)

    Ok Ulle, und was hälst Du davon, Du lässt eine ganz normale Tür einbauen, vllt. sogar mit Fenster.?

    Ist zwar etwas teuer, aber wenn`s Mobil sonst ok ist, lohnt sich ggf die Investition!

    Grüsse aus dem Norden:)

  • Ne ganz normale Tür wird nicht gehen. Er schreibt ja das sein Womo auch aufgrund der Form eine zweiteilige hat.

    Aber wenn ich die Bilder so sehe frag ich mich wo das Problem ist. Die Tür hat einen stabilen Rahmen aus Alu. Alle Beschläge und Scharniere sind intakt.

    Es geht also nur darum das Türfutter zu wechseln.

    Die einzige echte Schwierigkeit könnte evtl. die Anpassung der Farbe aussen an den Rest des Womos sein.

  • außen ist die tür doch in ordnung. vermute überhaupt, dass nur die innere verblendung/sperrholzplatte aufgequollen ist.

    die kann man ja abnehmen/schneiden und ersetzen.

  • Es geht also nur darum das Türfutter zu wechseln.

    Die einzige echte Schwierigkeit könnte evtl. die Anpassung der Farbe aussen an den Rest des Womos sein.

    Genau, darum geht es. Ich muss aber das ganze Türfutter rausholen. Und das dürfte nicht ganz leicht sein, da es höchstwahrscheinlich mit dem Rahmen verklebt ist. Das Blech will und kann ich beibehalten, da es voll in Ordnung ist. Meine Überlegung war Türfutter raus, Styropur von Blech lösen (Scheißarbeit!) und dann Styrodur und Innenseite (Schrankpappe) auf das Blechmaß zuschneiden und verkleben - und dann in den Rahmen einkleben. Schwierigkeiten sehe ich - wie geschrieben - beim Lösen des Türfutters vom Alu-Rahmen, ohne den Rahmen zu verbiegen oder sonstwie zu beschädigen. Zweite Schwierigkeit ist alle drei Teile (Blech, Styrodur und Schrankpappe) exakt und maßhaltig zu verkleben, ohne dass es verrutscht bzw. hinterher aus Versehen dicker ist und womöglich nicht mehr in den Rahmen passt. Einen Anschlag zu bauen, wäre wahrscheinlich sinnvoll, damit es eben nicht verrutscht.

    Gruß, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • außen ist die tür doch in ordnung. vermute überhaupt, dass nur die innere verblendung/sperrholzplatte aufgequollen ist.

    die kann man ja abnehmen/schneiden und ersetzen.

    Genau! Aber nur die innere Verblendung aus den Rahmen rauszuholen, dürfte schwierig sein, weil die intakten Regionen noch gut mit dem Styorpur verklebt sind. Man wird also den Rahmen aufmachen und alles rausholen müssen. Denke ich / fürchte ich. Ich gebe aber zu, es wäre ein Überlegung wert, zu versuchen, nur die beschädigten Teile herauszutrennen und zu versuchen, nur diese durch neue Schrankpappen-Teile zu ersetzen. Dann wäre die Schwierigkeit, diese in den Rahmen rein zu bekommen, ohne den Rahmen auf zu machen. Aber ich denke mal drüber nach. Danke.

    Gruß, Uwe

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • nochmal: der rahmen hat zwei teile. die füllung wird in einem eingeschoben. irgendwo ist der rahmen zum öffnen. da jeweils nur ein teil gerade ist, kann es nur da sein. vielleicht auch vernietet, was ja kein problem ist.

    also rahmen öffnen, füllung raus. dann kannst mit einem schneidedraht die innere verkleidung, pappe oder sperrholz absägen. der schaum darunter ist ja sehr weich, also den draht schön gegen das innenteil ziehen.

    neue weiße platte aufkleben, einschieben, fast fertig.

    jetzt noch die dichtungen rundherum erneuern, denn diese müssen undicht sein, sonst wäre ja nichts passiert.

  • Danke, das habe ich verstanden. Ist angekommen. Wie gesagt, die Füllung ist mit Sicherheit mit dem Rahmen verklebt. Das wird ein ziemliches Gefummel, die voneinander zu trennen.

    Gro, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Wie gesagt, die Füllung ist mit Sicherheit mit dem Rahmen verklebt

    Ist sie in der Regel nicht. Wenn eine Dichtung angebracht ist ist sie entweder auf Butylbasis oder eine einfache Gummidichtung.

    Besser als vermuten ist immer noch schauen.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe die obere Türhälfte auseinander genommen! Das Schwierigste war, den Anfang zu finden. Das gerade Stück unten war verschraubt - und mit ordentlich Silikon oder durchsichtigen Kleber mit einen umlaufenden Verstärkungsblech verklebt. Das Türblatt/Blech war ebenfalls auf ganzer Länge mit einer dicken Klebe- bzw. Silikonnaht mit dem Rahmen verklebt bzw. abgedichtet, dadurch war es nicht leicht, das Blech vom Rahmen zu trennen. Ich habe dann erst die Schrankpappe und das Styropur entfernt, dann konnte ich die Silikon-/Klebewurst von innen so bearbeiten, dass ich das Blech endlich abbekommen habe. Hier sind mal ein paar Fotos.



    Auf dem letzten Foto sieht man die dicke Wulst ganz gut.

    Das untere gerade Rahmenstück ist leider ein bisschen verzogen. Mal sehen, ob ich das noch mal gerichtet bekomme. :( Als Werkzeug habe ich vor allem Plastik-Hebel benutzt, mit denen man Innenverkleidungen im Auto ablöst. Die haben gut funktioniert, leider ist das Aussenblech auf der lackierten Seite dennoch ziemlich zerkratzt, so dass ich erwäge, das Blech neu lackieren zu lassen. Die Farbe wird sich dann sicher von der Farbe des Womos unterscheiden. So wird also jeder sehen, dass die Tür erneuert wurde.

    Vielen Dank an alle, die sich mit Beiträgen eingebracht haben. Morgen werde ich die größere Unterhälfte der Tür auseinander nehmen. Nun weiß ich ja, wie das geht.

    Grüße, Ulle

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle15 (7. Dezember 2019 um 22:26)

  • Moin Ulle,

    kleiner Tip zum Lack:

    Mathies macht Dir eine Spektralanalyse und mischt Dir den Farbton danach an.

    Soviel mir bekannt ist können die auch Spraydosen mit dem Farbton herstellen.

    Viele Grüße

    Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hat jemand eine Idee, wie man 30er Styrodur auf 27 mm Stärke reduzieren kann? Oder gibt es dafür Dienstleister, die so etwas können?

    Gruß, Ulle

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Hallo Ulle.

    Habe mich vor längerer Zeit mal mit den Renovierungsberichten vom s.g. Turbokurtla beschäftigen (müssen, aus gegeben Anlass), der Renoviert(e) Wohnwagen mit Wasserschäden.

    - schaue mal bei Tante Google -

    Dieser benutzte eine Dickenhobel für die Styropor bzw. styrodur Platten auf passende Stärke zu bringen.

    Alternativ ein Eigenbau konstruieren mit heissem Draht (Styroprschneider) auf passender Höhe über ein Brett gespannt und die Platten durchschieben.

    Habe mir sowas ähnliches mal selbstgemacht für die Platten unserer Fassadendämmung. Man kann recht genau damit arbeiten

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo Ulle,

    es gibt große Schleifenbretter mit grobem Schleifmittel beklebt,so30*60 cm in den Abmessungen.Sind eigentlich gedacht um Fasadendämmung nachzuschlagen. Sollte auch für deine Tür gehen.Gibt es in gut sortierten Baumärkten.

    Gruß Marc

  • Moin,

    als ich bei unserem '97er nach dem Wasserschaden den Aufbau hinten erneuert habe, dachte ich auch zuerst es wäre 27mm Styropor gewesen...Pustekuchen...es war 25mm plus auf jeder Seite 1mm Kleber = 27mm.

    Nimm am Besten Caravan Kleber (entweder den originalen oder MS-3 oder MS-5).

    Der originale hat den Vorteil, dass es dann Richtig dicht verklebt ist, da dieser Kleber mit Wasser benetzt wird und aufschäumt/aufquillt.

    Also: Mit einer Sprühflasche Wasser auf die Türfläche, den Kleber in Schlangenlinien auf den Styropor / Styrodur und dann zusammenbringen.

    Am besten an der Unter- und an der Oberseite eine Holzplatte drauflegen und diese entweder mit Gewichten beschweren oder mit ein paar Schraubzwingen / Leimzwingen andrücken.

    Übergequollenen Kleber kannst Du nach dem Aushärten einfach mit einem Cuttermesser abschneiden.

    Axel hat die komplette Renovierung auch schön bei Yout… dokumentiert: siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder auch hier direkt von Otto Zeus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery