Frontscheibe durch Werkstatt tiefer eingesetzt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    nach einem Steinschlag wurde meine Frontscheibe gewechselt (Fiat-Nutzfahrzeuge-Werkstatt).

    Die Abrechnung läuft über Teilkasko.

    Bei der Abholung habe ich festgestellt, dass die neue Scheibe ca 4-5 mm tiefer sitzt, als die alte Scheibe.

    Das lässt sich relativ gut am Typenschild und an der Oberkante erkennen.

    Ich habe das Fahrzeug mitgenommen und auf der Rechnung vermerken lassen, dass die Scheibe "ein wenig tiefer" eingesetzt wurde.

    Jetzt meine Frage an Euch: In der Werkstatt sagte man mir natürlich, "das ist nicht schlimm, beim Ducato kann man das garnicht auf den Millimeter genau machen" -

    was denkt Ihr darüber bzw wie sind Eure Erfahrungen? Von der Optik her wäre es mir egal, mir ist nur wichtig, dass die Scheibe ordentlich sitzt und es an der Oberkante nicht irgendwann anfängt zu rosten.

    Vielleicht ist hier jemand vom Fach: Ist die Montage ok, auch wenn die Scheibe nicht 100%ig so sitzt, wie ab Werk?

    Schöne Grüße,

    Manfred

  • bei einem Ducato hab ich noch nie eine Scheibe eingebaut. Aber ich vermute mal die ist denen nach dem Einsetzen runter gerutscht. Wiegt ja auch einiges.

    Wir verhindern das mit Klebeband vom Dach zur Scheibe während der Kleber aushärtet.

    Ich weiss auch nicht ob bei deinem Ducato oben am Scheibenrand eine Leiste eingesetzt ist. Wenn durch das runter rutschen keine Öffnungen im Kleber entstanden sind wäre alles dicht und technisch alles OK.

    Manchmal legen wir auch unten Keile während dem Klebevorgang um die Scheibe in Position zu halten.

    Das einkleben ist zwecks Rost nicht das Problem. Dafür ist der Ausbau entscheidend. Wenn man mit dem Schneidedraht nicht entsprechend umgeht kann man den Lack beschädigen. Das sorgt dann für Rost.

    Manche sind auch beim evtl. Entfernen von Kleberresten nach dem Scheibenausbau grob zu Gange. Da kann man auch Schäden im Lack verursachen die lange später Ärger machen.

    Ob dicht oder nicht kannst du ja per Schlauch oder Hochdruck feststellen. Ob der Lack beschädigt ist siehst du erst wenns rostet.

    Zumindest warst du nicht bei Carglas. Denn die haben keine Zeit für einen vorsichtigen Ausbau....

  • Vielleicht ist hier jemand vom Fach: Ist die Montage ok, auch wenn die Scheibe nicht 100%ig so sitzt, wie ab Werk?

    Ich bin zwar nicht vom Fach aber uns ist die "Erneuerte Windschutzscheibe" nach einiger Zeit gerissen und zwar von einer Bohrung des Scheibenwischerlochs aus. Die Scheibe ist offenbar bei einem Schlagloch dort angeschlagen und ein Riss ist entstanden. Wir haben dann zwar auch gesagt, dass die zweite Scheibe etwas zu tief eingeklebt worden ist hat aber niemanden mehr interessiert, denn nun ist sie ja schließlich kaputt.

    Ich rate Dir dringend zu gucken wie die Welle des Scheibenwischers Mittig im Loch sitzt, wenn nicht Mittig reklamieren ! ! Dringend reklamieren und auf Reparatur also rausschneiden und neu einkleben bestehen.

    Übrigens ist es lustig wenn Du so ein Ortungsgerät hast, dann bekommst Du mit, dass manchmal die beauftragte Firma das Fahrzeug zu einer anderen Firma fährt und die Arbeiten dort machen läßt. War bei uns so, das Fahrzeug wurde zu einer LKW Verglasungsfirma gefahren und die Scheibe von dieser Firma eingesetzt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es dürfte wohl ein Unterschied zwischen Integrierten und einem Alkovenmodell geben. Die Windschutzscheibe eines Alkovenmodell ist die eines Serienmodells. Hat keinerlei Gleichheiten mit der eines Integierten.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Übrigens ist es lustig wenn Du so ein Ortungsgerät hast, dann bekommst Du mit, dass manchmal die beauftragte Firma das Fahrzeug zu einer anderen Firma fährt und die Arbeiten dort machen läßt. War bei uns so, das Fahrzeug wurde zu einer LKW Verglasungsfirma gefahren und die Scheibe von dieser Firma eingesetzt.

    Ich habe einen guten Bekannten und Kunden , der bei Carglass in leitender Position arbeitet.

    Daher weiß ich , dass so manche "Premium" Markenwerkstätten lediglich die Rechnung mit "ihren" Stundensätzen und "Originalersatzteilpreisen" erstellen,

    die Arbeit jedoch z.T. in den Werkstätten und vor Ort von mobilen Carglass/oder anderen (großen) Glassspezalfirmen Mitarbeitern erledigt werden.

    Hierzu halten diese extra "neutrale " Fahrzeuge und Arbeitskleidung/Overalls vor, damit das Ganze den "markenaffinen" Kunden bloss nicht auffällt, wenn Sie unvermittelt bei "Ihrer" Markenwerkstatt auftauchen .

    Gerne werden die Fahrzeuge aber auch direkt zu den großen Glas-Stützpunkten "verbracht" .

    Der Unterschied beträgt dann gerne mal 200-400 € , aber dafür gibts ja schließlich ne "Markenrechnung".;):klatsch:/:ja

    Wie auch immer, ich hätte meine Scheibe stets lieber von Glas-Spezialbetrieben bzw. deren Mitarbeitern eingesetzt, denn die machen täglich nichts anderes und verfügen daher mit Sicherheit über ein größeres Fachwissen und Routine, als "Markenmechaniker" die vielleicht 2-3 Scheiben im Monat wechseln.:wink:)

    Martin

  • Wie auch immer, ich hätte meine Scheibe stets lieber von Glas-Spezialbetrieben bzw. deren Mitarbeitern eingesetzt, denn die machen täglich nichts anderes und verfügen daher mit Sicherheit über ein größeres Fachwissen und Routine, als "Markenmechaniker" die vielleicht 2-3 Scheiben im Monat wechseln.

    Moin,

    meine uneingeschränkte Zustimmung:thumbup:

    Vorteil wenn durch eine Fachwerkstatt beauftragt, die können die Arbeit besser bewerten und Reklamationen besser durchdrücken, denn sonst gibt es keine Folgeaufträge.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Die Frage ist doch, ob die Scheibe jetzt unten irgendwo aufsitzt, das wäre nicht so gut.

    Zur genauen Überprüfung muss man diese lausige Abdeckung / Wasserablauf entfernen oder anheben.

    Also Scheibenwischerarme ab, Schrauben raus und ab damit.

    Diese Abdeckung ist auch noch mit einem Doppelklebeband entlang der Front fixiert.

    Das soll den Wassereintritt in den Motorraum verhindern ... wie gut das funktioniert wissen einige Besitzer mit vereisten Zahnriemen.

    Wenn du schon dabei bist, dann dichte das ordentlich ab und du hast eine Gefahrenquelle eleminiert.

    Ansonsten müsste man beweisen, das eine kaputte Scheibe von dem nicht ganz korrektem Einbau resultiert.

  • Moin Skytraveller,

    was ich dabei wirklich nicht verstehe ist, warum man etwas bezahlt, was augenscheinlich nicht in Ordnung ist.

    Selbst, wenn man eine TK ohne SB hat, das einen nichts kostet, so liegt doch ein Montagemangel vor.

    Welche Folgen das hat, wie schon die beschriebene Rissbildung, das weiß man doch erst in dem Moment, wo es passiert und man es wahrscheinlich am wenigsten braucht.

    Und dann geht das Thema Austausch wieder von Vorne los mit Termin usw. Hätte ich kein Boch drauf.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ist die Scheibe tatsächlich tiefer eingebaut oder ist nur das Sichtfenster für die Fahrgestellnr. verschoben ? Also falsch auf der Scheibe ? Wenn die Scheibe unten tiefer ist, muss man das oben an der Kante auch sehen bei 5 mm

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vielleicht würden ein, zwei Foto‘s mal weiterhelfen.

    Am besten oben und unten, von der vermutlich falsch eingebauten Scheibe.