Zusatzinstrumente beim 290er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Sebastian

    Alle Probleme, die Du hier ansagst, habe ich hinter mit. Es gibt für die Doppelfiltrierung keinen Adapter ! Der Öldruckschalter am Lader sitzt so beschi...... Ich habe das Kabel verlängert und nach vorn verlegt und den Schalter dort ohne Funktion sitzen lassen. Ich habe mir ein T-- Stück gebaut, eine Doppelhohlschraube verwendet. Somit habe ich Öldruck analog und Druckschalter vorn unter dem Wagen, gut zugängig und habe den Querschnitt vom Rohr nicht verengt, sehr wichtig !

    , Öltemparatur kommt von der Wanne. Die analoge Temparaturanzeige ist am Cockpit geblieben. Im Oberen Schlauch vom Kühler habe ich einen Adapter eingebaut und die Temparatur abgegriffen. Nun habe ich die Temparaturen vor und hinter dem Kühler, eine tolle Sache. Im Sommer habe ich ca. 5-6°C weniger hinter Kühler. ferner habe ich einen Motorlüfter mit einer Handebene versehen, so kann den ich bei Bergfahrten oder im Stau zuschalten. Die Temparatur in der Ölwanne mag etwas daneben liegen, der Trend ist mir wichtig.

    Habe im Sommer ca. 95-100°C. das ist für mich ideal. Das Kondensat kann verdampfen ! Bin der Meinung, die Instrumente sehen doch ordentlich aus. Die Ladedruckanzeige links, kommt per Schlauch vom Ansaugsammelrohr. Habe noch 5 Adern vom Innenraum nach vorn gelegt (Reserve ) Das Reserverad liegt auf dem Dach, damit ist richtig Platz im Motorraum. Wünsche gutes gelingen und Gruß

    Wolfgang

  • Danke, Wolfgang!

    Gestern kam mir noch die Idee die Drehzahl per Hallsensor an der Nockenwelle abzunehmen. Wenn man den Sensor richtig positioniert, sollte eine Nocke evtl. schon genügen um ein Signal zu erzeugen.

    Den Ladedruck hole ich mir evtl. wirklich direkt am Wastegate. Da kann ich gleich noch ein Magnetventil dazwischen hängen & später eine aktive Ladedruckregelung implementieren.

    Öltemperatur ist vielleicht wirklich am einfachsten an der Ablassschraube...auch wenn mir das nicht so recht gefällt....außer ich bekomme den Sensor direkt in den Zwischenflansch, wo auch die Bypassleitung vom Ölkühler drin sitzt....oder es findet sich noch eine Schraube, die nicht viel hält und direkt im Ölkanal endet ;)

    Die Anzeige kommt auf jeden fall in ein Display. Ich denke ich werde die beiden Fächer über dem Radio dafür opfern.

    Momentan geht es mir ja in erster Linie darum alles ordentlich vorzubereiten.

    So lange Motor und Getriebe draußen sind, ist die Kabelverlegung ja wesentlich einfacher.

    Grüße,

    Sebastian

  • Vorhin ist mir etwas aufgefallen. Beim 2.5td (8140.27) ist an der Zahnriemenscheibe an der Nockenwelle eine Nocke und in der Zahnriemenabdeckung ist eine Aufnahme für einen Drehzahlsensor vorbereitet.

    Ich muss da nur nur noch den passenden Hallsensor finden.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Die Sache mit dem Nocken auf der Zahnriemenscheibe, kannst Du vergessen. Das Signal ist unsicher. Der Tüv greift die Batterie ab, ist auch zu langsam, er braucht ja auch nur eine Drehzahl, da reicht das.

    Das einzige vernünftige und einfachste, ist die Klemme W. Drei der 6 Dioden sieht man, dort kommen die 3 Phasen aus der Wicklung. Nimm eine davon, welche ist egal, das ist noch Wechselstrom und löte einen Draht an, noch einen Stecker aufkrimpen und fertig. Das ist ein stabiles Signal und leicht gemacht. Du sagst doch, der Motor ist noch ausgebaut, das ist noch einfacher.

    Gruß Wolfgang

  • Danke!

    Wolfgang, warum ist da Signal unsicher?

    Das sieht für mich aus, als ist das von SOFIM mal als Signalabgriff vorgesehen.

    So lange ich da ein stabil auswertbares Signal bekomme, genügt mir das. Je nach Sensorsollte das schon gehen.

    Alternativ ließe sich auch eine Kerbe in die Zahnriemenscheibe feilen und ein Hallsensor auf dem Ventildeckel platzieren.

    Bei Klemme W sehe ich noch ein anderes Risiko:

    Wenn ich später die Gasanlge verbaue, welche auch ein Drehzahlsignal braucht und sich das Drehzahlsignal über Klemme W aufgrund eines rutschenden Keilriemens verändert, habe ich u.U. auch keine Freude.


    Wolfgang:

    Wie hast du deine Ladeluftrohre verlegt?

    Hast du den Zugang zur Ansaugbrücke auf der Zahnriemenseite?

    Emil & ich sind auch dabei einen LLK zu verbauen. Wir haben uns die Rohre vom 230er geholt, welche an die Ansaugbrücke (98479428) & an den Lader(98479429) gehen.

    An der Ansaugbrücke braucht es noch einen kleinen Zwischenflansch, oder man verwendet die Brücke vom 2.8er. Die sollte auch passen

    Grüße,

    Sebastian

  • Wenn ich später die Gasanlge verbaue, welche auch ein Drehzahlsignal braucht und sich das Drehzahlsignal über Klemme W aufgrund eines rutschenden Keilriemens verändert, habe ich u.U. auch keine Freude.

    Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass du da zu jeder Zeit einen minimalen Schlupf hast. Ob der eine Rolle spielt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt. Aber wenn der sich verändert aufgrund von Feuchtigkeit oder sich lockerndem Riemen, dann taugt der Wert für nicht nichts mehr. Ganz klar.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebastian

    Der Lufteintritt ist neben dem Vorlagebehälter Servo. Die Ansaugluft verläuft vom : Luftfiler nach unten zum Lader, vom Lader auf Zahnriemenseite wieder nach oben zum Kühler, vom Kühler schräg über Ventildeckel zum Ansaugtrakt. Wenn sich jemand wundert, habe nicht den Lader von Ducato verbaut. Natürlich alle Rohre neu und Schäuche neu gefertigt. War viel arbeit ! siehe Bilder! Den Schlauch über dem Ventildeckel kann ich in 20Sek. entfernen. Die Siliconschläuche lassen auch noch nach Jahren um den Finger wickeln.

    Diese Hallsensoren sind doch nur ind. / kap. Näherungsschalter ( Proximity Switch ) und müssen je nach Größe bis auf einen Millimeter angesteuert werden.

    Das Argument, aber wenn der Keilriemen schlupft, dann spanne ich den Riemen. An der Nockenwelle den ersten Zylinder nehmen, habe ich auch angedacht. Muß den Deckel anbohren, kann schlecht einstellen und die Gefahr wenn der Kunststoff bröselt, können die Teilchen die Ölkanäle verstopfen.

    War mir zu riskant. Das Zahnrad der Nockenwelle hat 6 Bohrungen, die könnte man verwenden. Jedoch bei 6 Impulsen/Umdrehung, mal Motordrehzahl, könnte sich der Näherungsschalter verschlucken. Fazit : Warum haben Lichtmaschinen beim Diesel den W Kontakt ?;(. Beim Benziner ist alles kein Problem. Das alles geht nun um einen Draht an der Lima, bei ausgebauten Motor ohne Kosten. Sinnvoll ??? für mich keine Überlegung wert.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wofgang,

    da hast du dir aber Mühe gemacht mit dem LLK!

    Was hast du für einen Lader verbaut? Bringt der mehr als die üblichen K14/K24 Lader?

    Was hast du für einen Abgasflansch am Lader, auch den T25?

    Die Hallsensoren sind Magnetfeldsensoren. Aktiv angesteuert, kann man auch Bei den heutigen Typen wird eine Veränderung der Permeabilität gemessen. Den genau zu positionieren sollte kein Thema sein. Andererseits ist das gar nicht so kritisch, wenn man die Signalauswertung dahinter selbst baut.

    Am Nockenwellenrad ist schon eine passende Nocke für einen Hallsensor oder einen Induktivgeber. In der Zahnriemenabdeckung ist die passende Aussparung dazu vorbereitet. Da einen Sensor sauber zu positionieren sollte keine große Sache sein.

    Z.B. könnte da 60512971 passen.

    Natürlich kann man einen rutschenden Keilriemen nachspannen.

    Da die Gasanlage später u.a. nach der Motordrehzahl regeln soll, hätte man in der Zwischenzeit ein falsches Drehzahlsignal, was m.E. nach wesentlich gefährlicher ist als kein auswertbares Signal, da das Gassteuergerät ein falsches Signal i.d.R. nicht als falsch interpretieren kann und dann falsch regelt.

    Ein Signal von der Kurbelwelle wäre sicher auch nicht verkehrt....

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Vielleicht habe ich Dich nicht richtig verstanden. Ich brauche die Drehzahlanzeige nur als optisches Signal. Bei meinem 290er gibt es keine angehängte Regelung und auch in Zukunft nicht. wenn der Schwanz vom Keiler schlupft, spanne ich ihn:haha. Wenn man vernünftige analoge Anzeigen will, gehen sie sowieso daneben. Dann muß man die Spannung bei 10 Volt abschneiden und dann abgleichen. Beobachtet man die Anzeigen wenn sich der Lüfter einschaltet, kann man das sehr gut sehen.

    Gruß Wolfgang:prost Das war´s zu dem Thema von mir, war interssant !

  • Das ist nicht der standart Lader. Der Motor hat nun 35-40% mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl und ca. 100Ps. Die Parameter müsste ich raussuchen.

    Aber nicht mehr heute. schau auf die Uhr !

    Gruß Wolfgang