plötzlicher Motorausfall

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bei der Erprobungsfahrt mit unserem neuen Dethleff Freitagabend ging mitten in der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Motor schaltete sich ab.?

    Ich fuhr gerade mit ca. 50 km/h die Mosel entlang und versuchte während der Fahrt einen Neustart ,was erfolglos blieb.

    Ich ließ dann da Womo mit Warnanlage ausrollen, zum Glück in eine Parkbucht.

    Weitere Startversuche blieben erfolglos.

    Der freundliche ADAC -Mann, der nach ca. 40 Min. kam, konnte mit seinem Disgnosegrät nicht auf meinen Duc zugreifen. Nach seiner Aussage sei die Software meines Ducs so neu,daß er nicht darauf zugreifen kann.

    Nun wird es richtig spannend, als der Freundliche dann nach ca. 20 Min. einen Neustart macht, sprang der Wagen an. Den Schlüssel hatte er zwischendurch abgezogen!

    Seit dem läuft er seit 2 Tagen einwandfrei.

    Montag fahre ich zu Fiat Prof.

    Hätte auch übel ausgehen können! Der Wagen hat erst ca. 400 km auf dem Tacho.

    Grüße vom verunsicherten Peter

  • Den Schlüssel hat er zwischendurch abgezogen und er lief weiter ?

    zwischendurch abgezogen und dann neu eingesteckt. Danach sprang der Bus wieder an.

    So lese ich das....

  • hallo,

    vielleicht hatte deine wegfahrsperre ne macke.

    manchmal hilft es den schlüssel abzuziehen und neu starten oder auch mal abziehen und die türe per Fernbedienung verriegeln und wieder aufsperren und dann starten.

    grüsse

    franz

  • Hallo Emil,

    bei einem neuen Wagen würde ich keine Pannenhilfe von Extern anrufen, den dazu ist die Hersteller Pannenhilfe zuständig mit dem richtigen Management.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Emil,

    bei einem neuen Wagen würde ich keine Pannenhilfe von Extern anrufen, den dazu ist die Hersteller Pannenhilfe zuständig mit dem richtigen Management.

    Gruß Rolf

    Sorry, hab mich wohl vom Fzg im Profil verwirren lassen :ubria

    Ändert nichts, Fehler auslesen, dann weiss man ggf. mehr :wink

    Gruss Emil.

  • Bei unserem kam als er neu war auch einmal die gelbe Lampe. Dann lief er nur noch 100Km/h. Wir waren gerade auf der Autobahn auf der Überholspur. Der Fehler trat nur einnmal auf. Seit 10 Jahren und 50 000 km nie wieder. Fehleranzeige weiss ich nicht mehr wurde aber glaube ich in Werkstatt gelöscht.

    Auf jeden Fall war es ein grosser Schreck. Auf einer Landstrasse hätte ich mir das nicht gewünscht.

  • Bei unserem kam als er neu war auch einmal die gelbe Lampe. Dann lief er nur noch 100Km/h. Wir waren gerade auf der Autobahn auf der Überholspur. Der Fehler trat nur einnmal auf. Seit 10 Jahren und 50 000 km nie wieder. Fehleranzeige weiss ich nicht mehr wurde aber glaube ich in Werkstatt gelöscht.

    Auf jeden Fall war es ein grosser Schreck. Auf einer Landstrasse hätte ich mir das nicht gewünscht.

    ????? Ich finde sowas auf der Autobahn links viiiel heftiger.

    Es geht doch primär nicht ums Liegenbleiben, sondern erstmal so weit wie möglich rechts ran zu kommen, um da anzuhalten. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich hätte da mehr Angst vor einem Frontalzusammenstoss. Es geht ums Überholen. :(

    Ach so. Ja, klar. Bezogen auf einen Überholvorgang mag das stimmen.

    Aber auf der BAB mit stark verminderter Leistung nach rechts rüber zu wollen und dies Anliegen der z. B. Lkw-Kolonne auf der rechten Spur vermitteln zu müssen, ist nicht einfach ...:/Mit Blinken allein ist es da nicht getan. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    danke für das Feedback!!

    Morgen versuche ich bei Fiat Professional das Problem zu definieren.

    Die Fahrt nach Hause, ca. 200 km, verlief problemlos.

    Überholt hab ich nicht, auch nicht auf der Autobahn.

    Man hat halt ein ungutes Gefühl. (Um dieses zu vermeiden, kaufte ich mir einen neuen Fiat ??

    Ich melde mich noch mal!

    Gruß Peter

  • Als ich bei unserem Ducato nach einem Jahr mal den Luftfilterkasten aufgeschraubt habe fand ich dort um den Luftfilter gewickelt einen DIN A4 Zettel mit Produktionshinweisen vom Fliessband. Also serienmäßig verstopft.

  • Hallo,

    kurzer Zwischenbericht: auf dem Weg zum Reifenhändler gestern schaltete sich der Motor zu Hauptverkehrszeit auf der Durchgangstraße wieder ohne Vorwarnung aus. Zufällig befand sich in der Nähe eine kleine Fiatwerkstatt, die ich dann nach erfolgreichem Neustart mit gelber Motorkontrolllampe ansteuerte. Der Freundliche dort ließ sich von mir bewegen, sein Diagnosegerät anzuschließen. Fehler : P0340 Phasensensor. Von dort fuhr ich dann zu Fiat Proff. in der Hoffnung, den Verkehr in Gummersbach nicht zusammenbrechen zu lassen.

    Dort steht der Wagen noch und harrt der Dinge.

    Der Reifenhändler war übrigens nicht in der Lage , anhand der Papiere die korrekten Felgen zu ordern. Deshalb musste ich mit dem Womo vorfahren.

    Gruß von Peter

  • Hallo BIGBAER Peter,

    ein doppelt unschöner Start mit dem neuen WoMo..... 2 mal unerklärliches Motoraus ........ das fühlt sich nicht gut an und trübt die Freude am neuen WoMo gewaltig.:(

    Ich erinnere mich an mein letztes (neues) Womo Rollerteam mit einem Multijet 100 ..... gleich so ziemlich am Anfang kam auf der Autobahn plötzlich die gelbe Warnlampe =O und die Motorleistung ging deutlich runter (Notlaufprogramm).X(

    Ich war sehr erschrocken und verunsichert .... war das Auto doch fast neu ???!!!??X(X(

    Nach ein paar Startversuchen mit Schlüssel abziehen und überprüfen im Motorraum auf dem nächsten Rastplatz blieb die Lampe dann aus und der Ducato lief wieder normal.

    Ich hab dann später mal die Kontakte / Stecker an der Einspritzung abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht ........ der Fehler kam, ausser einmal bei einer Tiefentladung der Starterbatterie nach dem WInteraurtier, NIE wieder....... und ich hatte 12 Jahre Spaß mit dem WoMo.

    FIAT wird's bei Deinem Neuen schon rausfinden und richten ...... "mach dir keinen Kopp":nono deswegen .............. Du wirst noch lange Spaß mit Deinem Ducato / Dethleffs haben.

    Toi toi toi :hack+ gute Fahrt:fahren

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)