Plissee nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Ich bin wohl nicht der Einzige der nach vielen Jahren Probleme mit den integrierten Rollos bei den Seitz Fenstern bekommt. Plage mich schon seit mehreren Jahren mit dem Problem dass ein Verdunkelungsrollo ewig aus der seitlichen Führung springt und nicht mehr automatisch aufrollt. Habe den Rahmen vor einiger Zeit schon einmal abgenommen und das Rollo nachgespannt was aber auch nicht lange half.

    Habe mich deshalb entschlossen ein Plissee-Rollo nachzurüsten welches auch eine sehr geringe Aufbauhöhe von nur 22 mm hat und nicht wirklich störend in den Innenraum ragt. An den beiden Heckfenster (Kastenwagen) habe ich schon seit 4 Jahren 2 Plissee und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Es gibt natürlich verschiedene Ausführungen an Plissee-Rollos - nur als Sichtschutz oder Abdunkelung mit Kälteschutz (aufgedampftes Alu). Habe mich für das letztere entschieden und beide Seiten um einige Zentimeter gekürzt damit das Plissee noch an beiden Seiten jeweils ca. 3 cm über den seitlichen Rahmen liegt wegen des Sichtschutzes.

    Ein weiterer Vorteil ist jetzt dass man das Plissee auch von oben nach unten ziehen kann wenn man z.B. wegen Sonneneinstrahlung nur den oberen Teil des Fensters abdunkeln möchte. Die Kosten beliefen sich für das 90 cm Plisse auf 25€ und das 120 cm Plissee auf 30€.

    Da die mitgelieferten Befestigungen für mich nicht brauchbar waren musste ich mir spezielle Halter anfertigen.

    Der Beitrag hier soll nur eine kleine Anregung sein - vielleicht haben andere User auch ein derartiges Problem ....


    Gruß Heinz

  • ein Freund von mir hat sich die Plissees auch eingebaut rund rum. Aber ich glaube du hast das im Gegensatz zu ihm anständig gelöst mit der Befestigung soweit ich das auf den Bildern erkennen kann. Vielleicht könntest du ja noch ein Foto von der Befestigung schicken.

  • Hast Du vielleicht Bilder der Befestigung? Und die Bezugsquellen Deiner Plissees?

    ... gerne!

    Die Plissee´s sind von der Fa. tedox.de - werden aber nicht online angeboten! Ich habe sie direkt im Laden gekauft. Wie ich sehe kommst du aus NRW - dort gibt es diverse Filialen der Fa.

    Hier die genaue Bezeichnung:

    Sunline Verdunkelung Plissee, Lightgrey (zum Innenaum> grau, nach außen>silber kaschiert)

    Maße 90x140 cm 25€, 110x140 cm 30€

    Die Befestigung für die Spannseile habe ich aus Kiefernholz angefertigt und dann mit Buchenlasur der Einbaumöbel entsprechend behandelt - ich hoffe dass man auf den Fotos es einigermaßen erkenn kann. Die Seilführungen haben einen Abstand von 6 mm und wurden mit einer 2 mm Bohrung versehen, die Seile entsprechend gespannt und unten verknotet.

    Die oberen Befestigungen habe ich auf 15° Winkel angepasst wegen der Schräge des Kastenwagens und nach oben verschraubt.

    Die ganze Aktion mit Kürzen und Anfertigen der Befestigungen hat für 2 Plissee´s gute 5 Stunden gedauert!

    Befestigung oben

    Befestigung unten

    geschlossenes Plissee

    Gruß Heinz