Ist wirklich das 3. AT Getriebe defekt= Laufleistung 16.000 km, Bj. 2016

  • Moinsen,

    ich habe einen Ducato X290, 2,3L mit 130 PS, manueller Schaltung Bj. 2016 mit Bürstner Aufbau. Der Wagen hat nun 16.000km gelaufen und das dritte (!) Getriebe verbaut.

    Beim ersten Getriebe konnte ich nach 8.000 km nicht mehr in den ersten Gang schalten. Die Fiat Professionell Werkstatt sagte, dass sei ein Getriebeschaden und hat das Getriebe innerhalb der Garantie getauscht.

    Bei der 2 Jahres Inspektion bei einer anderen Fiat Professionell Werkstatt wurde festgestellt, dass leichte Tropfenbildung am Getriebedeckel auftrat. Außerdem konnte ich den Rückwärtsgang nicht mehr geräuschlos einlegen. Es knartschte bei 3 von 4 Versuchen. Also wurde das Getriebeöl abgelassen. Es wurde im Öl Metall Abrieb festgestellt. Fiat stimmte einem weiteren Getriebetausch auf Kulanz (Fahrzeug war 5 Wochen aus der Garantie) zu, allerdings OHNE Garantei für das einzubauende AT Getriebe.

    Das dritte Getriebe ist nun drin und es hakt beim Einlegen des ersten und zweiten Ganges merklich. Manchmal habe ich das Gefühl, dass beim ersten Gang der Widerstand so groß ist, dass ich lieber in den zweiten Gang und dann in den ersten Gang schalte. Dann geht es leichter. Ich habe in dem Ducato BEARLOCK (eine manuelle Schaltsperre) als Diebstahlschutz verbaut. Um sicher zu gehen, dass BEARLOCK danmit nichts zu tun hat, habe ich das Bearlock System ausbauen lassen. Keine Änderung. Daraufhin hat die Werkstatt den Baudenzug des Schaltgestänges neu justiert. Ergebnis: der Widerstand beinm Schalten in den ersten Gang ist besser, dafür gibt es Geräusche beim Einlegen des Rückwärtsganges.

    Ich habe zum Vergleich mit dem Meister der Werkstatt einen Ducato mit baugleichem MLGU Getriebe mit ähnlicher Laufleistung gefahren. Bei dem Vergleichsfahrzeug können die Gänge „butterweich ohne Hakeln und widerstandlos eingelegt werden.

    Es ist mein dritter Ducato (vorher hatte ich zwei Ducatos (je mit 130 PS und 6 Gang Getriebe) der Baujahre 2010 und 2012. Ich hatte vor diesem Modell nie Probleme mit dem Getriebe.

    Die Kupplung wurde auf Grund der geringen Laufleistung bisher nicht getauscht. In Rücksprache mit 3 Fiat Professionell Werkstätten sei das auch nicht nötig und mein Problem hätte damit nichte zu tun.

    Ich habe das Vertrauen in Fiat Getriebe mittlerweile komplett verloren. Ich kann die Uhr danach stellen, dass in den nächsten 12 Monaten (bzw. in spätestens 8.000 km) das Getriebe erneut defekt sein wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Fiat drei mal ein defektes Getriebe einbaut.

    Ich bilde mir auch ein, dass es nicht an mir liegt, da ich in 25 Jahren und diversen Autos nie einen Getriebeschaden hatte. Kupplung wird beim Schalten natürlich immer komplett durch getreten. Ich fahre allerdings mit dem 3,5T Wohnmobil häufig recht zügig (ca. 120-130km/h. Natürlich ist ein 2,3L Motor mit 130PS nicht auf Dauer für diese Geschwindigkeit gebaut, aber man kann doch eigentlich davon ausgehen, dass das Getriebe das länger als 8.000km aushält, oder mache ich einen Denkfehler?

    Ich habe bisher nicht das Forum durchsucht. Wenn das Problem bereits x-mal behandelt wurde würde ich mich über einen Link zur Lösung freuen.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps.

    Viele Grüße, Monte

  • Wie oft möchtest du diesen Thread noch aufmachen? Am Dienstag dieser Woche hast du das gleiche geschrieben! Auch bei mehrmaligen Eröffnen löst sich das Problem nicht.

    Dreimal den gleichen Fehler, das liegt am Nutzer und nicht an der Technik.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. November 2019 um 14:22)