5.Gang Übersetzung ändern

  • Hallo.

    Ich suche jemanden der Erfahrung mit dem Ändern der Übersetzung hat.

    Ich hätte gerne eine lange Übersetzung um die Drehzahl zu senken.

    MfG uli

    Ducato 244 2.8 Laika Kreos 3009

  • Hallo Uli,

    mein Erfahrungsbericht stammt vom Vorgänger deines Fahrzeugs - ich meine aber zu wissen dass das Getriebe identisch war.

    Ich hatte damals an meinem 230idTD Probleme mit dem 5.Gang und hatte einen kürzeren 5. einbauen lassen. Dieser drehte ca 600 Umdrehungen höher. Wenn ich mich recht erinnere waren es bei 110km/h (Tacho) ca 2700 vs 2100 U/min.

    Das Womo fuhr sich zwar deutlich besser mit einer wesentlich angenehmeren Anschlussdrehzahl vom 4. in den 5. Gang.

    Der negative Aspekt war die Geräuschkulisse und die hohe Drehzahl wenn man mal etwas zügiger unterwegs sein wollte.

    Nach einer Optimierung meiner Einspritzpumpe (Ähnlich einem Chiptuning deines Motors) hätte ich mir den längeren 5. Gang sehnlichst zurückgewünscht....Wenn Dein Motor eher gut performt wäre demnach auch der lange 5. besser...

    Da du von einem längeren 5. Gang sprichst vermute ich dass du bereits den Kürzeren hast? Vergleich bitte mal deine Drehzahl bei 100km/h mit meinen Werten....länger als mein langer (damals serienmäßiger 5er) macht eigentlich keinen Sinn....

    Gruß

    Armin

  • Moin Uli,

    kann nur Armin beipflichten. Wir hatten wie fast alle Typ 230 auch einen defekten 5 Gang. Habe auch kurz überlegt die

    Übersetzung zu änder weil es schon nervt wenn man vom 4 in den 5 schaltet und der letzte Gang ist zu lang . Habe mich

    aber trotzdem für den langen 5 Gang entschieden. Denke auch nach dem Bericht von Arminn das es die richtige Entscheidung

    war. Den der 230 ist schon recht robust im Klang. Das gilt sicher auch noch für den 244.

    Gruss Hans

  • Was kostet der Umbau?

    Macht das jede Fiat Werkstatt?

    Oder bekommt man das wirklich selbst hin?

    Mit wieviel Drehmoment muss die Mutter angezogen werden?

    Müssen nur die Zahnräder getauscht werden, und mehr nicht????

    Viele Fragen ich weiß ?

    MfG uli

  • Ich habe es damals machen lassen, habe es aber selbst nicht bezahlt, daher habe ich keine Ahnung.

    Kannst du denn bestätigen dass du den kurzen 5. hast? Also über 2500 U/min bei 100km/h?

    Gruß

    Armin

  • hallo,

    dann denke ich hast du ein getriebe mit der mittleren Übersetzung. meines wissens gibt es drei Übersetzungen. Übersetzung im getriebe ist bei allen gleich. so meine Auskunft. nur das kegel und tellerrad ist anders übersetzt.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    dann denke ich hast du ein getriebe mit der mittleren Übersetzung. meines wissens gibt es drei Übersetzungen. Übersetzung im getriebe ist bei allen gleich. so meine Auskunft. nur das kegel und tellerrad ist anders übersetzt.

    Hallo Franz,

    da bringst du wohl etwas durcheinander. Hier gehts um verschiedene Übersetzungen des 5ten Ganges.

    Andere Übersetzung im Differential (Kegel- und Tellerrad) würde alle Gänge verlängern bzw. verkürzen.

    Gruss Mike

  • hallo mike ,

    nein eigentlich nicht.

    die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Brief ist die des Fahrgestells mit dem getriebe das eingebaut ist. wenn er also 135 drin stehen hat dann wird's laut wenn er die fahren möchte. bei demjenigen der 160 oder ähnlich eingetragen hat ist es bei dieser Geschwindigkeit noch ziemlich ruhig.

    ich hatte mal einen 75 ps getunt. pumpe usw alles angepasst aber Leistung mager.dann prüfte ich kegel und tellerrad und stellte fest das ich das längste hatte. ich kaufte kurzerhand das mittlere getriebe. der Effekt war ganz einfach . auf der geraden hing ich den turbos mit 95 ps in nichts nach. die berge hoch hing ich ein wneig nach aber auf der geraden hatte ich ihn und konnte am ende noch überholen. natürlich mit mehr Geräuschpegel innen und wesentlich höheren Drehzahlen.

    mit dem kürzesten kegel und tellerrad wäre es noch besser im spurt und am berg gegangen aber auf der geraden nichts. so hatt ich , Gott sei dank , das beste Verhältnis gefunden.

    ich bin der Meinung das er keinen kürzeren fünften gang eingebaut hat. oder das ein Vorbesitzer,wenn er nicht der erste ist, dies machen lies.

    deshalb wenn er einen längeren fünften haben möchte dann muss erstmal der jetzige ausgebaut werden und geprüft werden.

    aber sollte es dann einen längeren geben wird der übergang 4 zu 5 schlechter sein.

    grüsse

    franz

  • 135 KMH steht in der Zulassung und die Drehzahl liegt bei ca 3000 bei 100kmh.

    Hallo,

    das klingt auf jeden Fall sehr kurz und nervt sicher mächtig...mir fällt auch gerade ein dass ich damals keinen Drehzahlmesser hatte und die Drehzahlen daher vermutlich errechnet bzw durch den Vergleich mit Freunden ermittelt wurden - es könnten also auch 3000U/min gewesen sein. Es klingt demnach so als hättest du bereits den kurzen 5.

    Den Rest hatte ich ja oben geschrieben.

    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit meines Dethleffs lag (wenn ich mich recht erinnere) ebenfalls in deiner Range...auf keinen Fall höher.

    By the way hatte ich einiges in die Dämmung meines Fahrerhauses getan, daher war der Lärmpegel bei mir erträglich....aber immernoch nicht toll.

    Ich habe gerade mal bei Axel Augustin geschaut, da finden sich Getriebezahnräder für den 5.Gang in 3 verschiedenen Größen, vielleicht wirst du daraus schlau...

    Gruß

    Armin

  • Ich habe damals bei unseren die Übersetzung von Lang auf Mittel machen lassen.

    War eine gute Entscheidung.

    So komme ich im 5. noch relativ gut aus dem Quark, habe aber bei 90 km/h mehr Ruhe und verbrauche ca, 1 Liter weniger als vorher.

    Ich hatte auch mal eine Tabelle gemacht, wo man schön die verschiedenen möglichen Übersetzungen beim 16 Zoll Fahrwerk im 5. Gang gegenüber sehen kann.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Gerade noch was auf 2013 gefunden:

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!

    Echt super von euch.????

    Ich fahre morgen mal zu Fiat wenn ich es schaffe, vielleicht bekomme ich da raus was drin verbaut wurde.

    ?

  • Nur mal so: ich habe damals 588 Euro dafür bezahlt. Allerdings mit Synconring. Der hatte ein paar Haarrisse und da war es besser den mit zu tauschen.

    Wenn du auch ein 16 Zoll Fahrwerk hast, musst du bei deinen Drehzahlangaben wie vorher bei mir, den kurzen 5. drin haben.

    Zitat

    Drehzahl bei "echten" 100 km wurde von 3000 U/min auf ca. 2650 U/min gesenkt.

    (neu mit mittlere Übersetzung)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Und nochmals ich!

    Habe die Übersicht der 3 Versionen gefunden:

    Bei 100 km/h

    ca. 3000 U/min kurz

    ca. 2650 U/min mittel

    ca. 2500 U/min lang

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ja ich habe 16 zoll drauf und er dreht 3000.

    Also 100prozent der kurze drin.

    Da werde ich mal auf die Suche nach Zahnrädern gehen. ?

  • Mein 2.8JTD dreht mit der langen Übersetzung bei 100km/h grad mal ~2.250U/min.

    110km/h 2.500U/min

    Das ist in der Ebene schon ein recht entspanntes Dahingleiten. Auf Flüsterasphalt hört man den Motor fast nicht bei 100/110km/h..

    Dafür ist mit der langen Übersetzung des 5ten der Sprung vom 4ten zum 5ten schon gewaltig -> 1.000U/min. !

    Die Wohlfühldrehzahl des 2.8JTD beginnt so bei 2.200 Umdrehungen. Bei leichten Steigungen sollte es etwas mehr sein.

    Wenn ich ne stärkere und längere Steigung vor mir hab, beschleunige ich halt auf 120..130

    Damit komm ich meist auch längere Anstiege noch im 5ten hoch. Ganz selten musste ich auf der AB mal auf den 4ten.

    Aber damit gehn dann auch noch 87 LKW-km/h Berg hoch bei erträglicher Drehzahl unter 3.000U/min.

    Insgesamt bin ich froh über die lange Übersetzung, auch wenn ich mir manchmal ein besser abgestuftes Getriebe wünschen würde wegen des grossen Sprungs 4 auf 5. Und für Womos, die mehr Gewicht rumschleppen oder nen Anhänger, ist wahrscheinlich die mittlere Übersetzung besser.

    Mit der kurzen Übersetzung.. Da dürfte der Verbrauch doch auch ordentlich in die Höhe gehen? Von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen..

    Mein Verbrauch liegt bei 95-100km/h und 3,4t vollgepackt eh schon bei 11,5-12 Litern.

    Edit: ich fahre auf 15"