Türschloss - teilweise schwergängig - ZV dann keine Funktion

  • Hallo zusammen,

    ... habe schon seit längerer Zeit das Problem dass ich die Vordertüren nur über die Beifahrerseite öffnen bzw. schließen kann. Wenn ich die Türen von der Fahrerseite her öffne bzw. schließen will geht die ZV an der Beifahrerseite teilweise nicht auf oder auch zu. Ist aber meistens nur bei kaltem Wetter der Fall. Gleiches ist auch über die Funkfernbedienung festzustellen. Ich habe auch das Gefühl dass die Beifahrerseite sich mittels Schlüssel schwerer öffnen lässt. Wahrscheinlich ist es das Schloss als solches was etwas schwergängig geht, es bedarf wohl mal einer gründlichen Reinigung und Ölung.

    Meine Frage hierzu - muss ich das Schloss komplett ausbauen oder würde es auch ausreichen wenn ich den äußeren Türgriff nur demontiere und dann durch die Öffnung das Schloss bzw. die beweglichen Teile mit Öl einsprühe?

    Ich habe schon die seitliche Schraube M6 für den äußeren Türgriff entfernt, der Türgriff bewegt sich aber keinen Millimeter!

    Oder muss die Türverkleidung innen abgenommen werden um besser an das Türschloss zu kommen?

    Vielleicht hat einer eine Idee!

    Gruß Heinz

  • Hallo,

    Das alte Öl / Fett ist hart geworden. Also so wie du es vorhast mit Sprühöl bearbeiten. Kein WD40 dafür nehmen. Das ölt nicht!

    Dann Türpappen ab. Das ist das einfachste. Wenn du keine EFH hast ist es etwas schwierig den Drehgriff abzubekommen. Da ist von hinten eine Spange hinter. Die kannst du mit einem Schraubendreher abdrücken. Der Rest ist schnell gemacht. Die Dampfsperre vorsichtig abziehen. Die reisst leicht ein.

    Grüße

    Rainer

  • Ja - hat prima geklappt. Das Schloss selbst war ziemlich veschmutzt. Die Clips der Verkleidung sind eine Katastrophe - obwohl mit einen Abzieher gearbeitet sind mehrere Clips aus der Pappe gebrochen. Gibt es eine Alternative für die Fiat-Clips?

    Habe alles schön gereinigt und mit einen speziellen Öl eingesprüht - nicht zu vergessen wäre da der Türpin den ich auch nachgerichtet und mit Vaseline in der oberen Führung versehen habe. Die Test´s mittels Funkfernbedienung liefen ohne Aussetzer. Werde morgen noch die Türpappe wieder anbringen, zuvor hatte ich noch die Tür von innen mit Seilfett eingetrichen - obwohl Bj. 98 war die Tür von innen 100% rostfrei!

    Gruß Heinz

  • Hallo,

    Es gibt Kunststoff Hebel zum lösen der Türpape. Trotzdem klappt es nicht immer. Dann die Clips mit einer Zange aus der Tür ziehen und wieder in die Pappe drehen.

    Aus meiner Sicht keine Alternative.

    Grüße

    Rainer

  • Tach

    Die Dübel sind,egal welcher Hersteller ,sehr ähnlich bis gleich bei.In der Bucht werden Gigamengen angeboten auch die Werkzeuge.

    Ausgerissene Türpappe kann man gut kleben entweder 2K aber auch wasserfestes Ponal mit ner Beilage hält wieder wie neu.

    Anmekung zum Seilfett,das kann im Sommer wenn's schön warm wird einen sehr lästigen Geruch entwickel,mag Sortenabhängig sein:/.

    Gruß roma :wink

  • Moin Roma

    wasserfestes Ponal mit ner Beilage hält wieder wie neu

    ... könntest du mir mal bitte die "Beilage" erklären!

    Habe gestern Abend noch versucht die Pappe zu reparieren, habe wasserfesten Leim in die teils leicht angerissenen Stellen geschmiert, Kreppband drüber und mit einem Federspanner leicht gepresst...

    Gruß Heinz

  • Danke Roma,

    seit heute Morgen ist alles wieder an seinem Platz. Habe die Pappe mit wasserfesten Leim ohne Beilage repariert und die Clips wieder vorsichtig reingedreht, zuvor noch eine neue Dampfsperre angefertigt - war bei mir nicht vorhanden!

    Jetzt kann ich von der Fahrerseite auch wieder die Beifahrertür öffnen und schließen bzw. über die Funkfernbedienung. Die Schiebe- und auch Hecktür habe ich schon seit 4 Jahren von der ZV deaktiviert.

    Gruß Heinz