Euro 6 Ducato Ruckeln in der Warmlaufphase

  • Wer einen Euro 6 Ducato ohne AdBlue hat und vom Ruckeln, während der Warmlaufphase, im unteren Drehzahlbereich betroffen ist, sollte seine Vertragswerkstatt deswegen aufsuchen. Das Ruckeln liegt an der Ansteuerung der Niederdruck-AGR. Es gibt ein SW-Update für die Motorsteuerung, dass das Ruckeln verhindert. Allerdings nur im Kundenbeanstandungsfall lt. FCA. Wer also nicht meckert kriegt auch das Update nicht. ;)

    Ergänzend sei noch gesagt, dass bei meinem Duc das Ruckeln in der Warmlaufphase bei den momentan niedrigen Außentemperauren eigentlich nicht spürbar auftrat. Zu merken war es eindeutig bei höheren Außentemperaturen.

    Seit heute hat er das Update. Mal schauen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pewoka (12. November 2019 um 22:25)

  • Bin gespannt was du schreibst. Meiner hatte es von Anfang an, je nachdem ob schiebebetrieb oder gleich auf Last. Wenn er warm ist, tritt es nicht auf.

    Man könnte es eigtl vernachlässigen, aber ich war bei einem Fiat Händler, und kann deine Aussage bestätigen. Werde 2020, vor dem 8.4. das Update aufspielen lassen, denn da erlischt die Garantie.

    Evtl kanns t du, pewoka, ja vorher Auskunft geben wie deiner mit dem Update läuft.

    Ich hab den Multijet 2, 150, der eigentl, von dem Ruckeln abgesehen, suuuper und sparsam läuft. Hab jetzt 12000km drauf, und die wurden nicht langsam gefahren.....Schnitt gesamt 10,6l.....

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ich werde berichten. Hab den identischen Motor und bin auch super zufrieden. Durchschnittsverbrauch über 14tkm liegt bei 10,4l. Wir sind immer mit um die 3.8to unterwegs (aufgelastet auf 4,4to).

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter