neuen Anlasser kaufen

  • Hallo zusammen,

    heute morgen hat mein Brummi mal wieder ganz schön georgelt. Es war unter 5°C und er ist seit 2 Wochen nicht gelaufen. Dass er da nicht unbedingt sofort kommt ist für meinen "normal". Ich glaube, dass er wenn er länger steht auch gut Kompression verliert und die dann durch viele Drehungen erstmal aufbauen muss. Macht das technisch Sinn? Beim zweiten Start nach 40min Ruhen springt er dann auch direkt an.

    Glühkerzen habe ich vor 3 Jahren auch neu gemacht und dadurch wurde der Startvorgang nicht besser. Ich glüh ihn aber selbst im Sommer beim ersten Start 3 mal vor (nicht nur bis das Glühlämpchen aus ist, sondern bis man das Klacken vom relais hört was ja einige Sekunden später ist) und dann gehts schon. Mit nur einmal Vorglühen hat er selbst bei 35°C seine Probleme zu starten. Ob das nur am Anlasser liegt?!

    An der Batterie liegt es jedenfalls nicht, weil ich die relativ neu drin habe und Spannung immer passt. Selbst wenn die Batterie richtig schön voll geladen ist und die Außentemperaturen hoch sind, (Sommer) läuft der Anlasser einfach langsam und braucht seine paar Umdrehungen.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    ich wollte mir schon immer mal einen neuen Anlasser kaufen. Es stellt sich nur die Frage, was investier ich da am besten. Bei Axel Augustin, meinem Händler des Vertrauen, kostet ein neuer Magneti Marelli mit 2.5KW knapp 270€. Bei anderen KFZ-Teile Anbietern gibt es Anlasser mit gleicher Leistung zwischen 100-130€.

    Was sind da Erfahungswerte? ist der dreifache Preis gerechtfertigt und man hat dann Ruhe oder taugt der 100€ Anlasser auch erstmal. Theoretisch kann man ja 3 billige kaufen... ökologisch macht das natürlich keinen Sinn und ist auch nervig jedes Jahr n neuen Anlasser reinzubasteln...

    Merci und grüße aus der bayreuther nebel-suppe

  • Die Verkabelung hast Du geprüft? Alle Kabel - Plus UND Masse- von Batterie bis Anlasser gelöst, Kontakflächen sauber gemacht und mit etwas Fett wieder ordentlich festgeschraubt? (Vorher Batterie abklemmen!!)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • . Ich glaube, dass er wenn er länger steht auch gut Kompression verliert und die dann durch viele Drehungen erstmal aufbauen muss. Macht das technisch Sinn?

    nein, das macht überhaupt keinen Sinn.

    Was ich mir vorstellen kann, ist, dass bei langer Standzeit die Diesel Ansaugleitung oder die ESP durch eine kleine Undichtheit Luft zieht. Das würde meiner Meinung nach erklähren, warum er bei wenig Standzeit besser anspringt, weil dann die Luftblase im System kleiner ist.

    Klar, ein zu langsam drehender Anlasser ist auch nicht förderlich und es kann schon sein, dass, wenn der etwas schwach auf der Brust ist, bei zu langsamer Drehzahl eben auch der Kompressionsdruck niedrig ist. Wenn dann alles zu Bewegende nach dem ersten start mit Öl versorgt ist, kann dann evtl. die Leistung des Anlassers reichen, genügende Drehzahl zu erreichen.

    Ich empfehle dir, folgende Punkte zu überprüfen , bzw, abzuarbeiten.

    1 Alfred geschrieben, die zuständigen Kontakte, für Anlasser und Glühkerzen.

    2 werden die Glühkerzen wirklich warm.

    3 Ventilspiel , evtl. Kompressionstest

    4 Kraftstoffsystem auf Dichtheit

    5 Einspritzdüsen beim Boschdienst überprüfen , gegebenenfalls revidieren lassen

    6 Förderbeginn überprüfen

    Gruss aus der Schweiz

  • Was schnell geht zum testen:

    Auch der alte 290 Sd hat soviel ich weis den Entlüftungshebel an der Verteilereinspritzpumpe.

    Das nächste mal vor dem starten einfach w0 bis 30 mal pumpen und sehen wie er dann anspringt.

    Wenn der Motor nicht gerade extrem versifft ist bekommt man beim Versuchen nicht mal dreckige Finger.

    Wenn man dann später die harten Schläuche tausch riecht man als hätte man im Diesel geduscht ?

    Gruss j.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Moin Greg,

    mit der Liebesbezeugung von oben, gehst Du gerade ganz dicht an ner Meldung an die Rennleitung vorbei. Die finde ich echt unnett :evil:

    Vielleicht wärst Du so freundlich, Dir die eingehende Frage nochmals durchzulesen, diese zu beantworten, so wie ich das getan habe, an Statt irgendwelche unlautere Vokabeln zum Besten zu geben :wink

    Danke und Gruss Emil

  • Wenn der Anlasser trotz guter Batteriespannung nicht freudig dreht, der Motor nicht anspringt, dann Anlasser revidieren.

    Die Liste vom Rheintahler ist abschliessend, wichtig sind vorerst die Punkte 1, 2 und 4.

    ich wollte mir schon immer mal einen neuen Anlasser kaufen...ökologisch macht das natürlich keinen Sinn und ist auch nervig jedes Jahr n neuen Anlasser reinzubasteln...

    Von dieser Sicht her betrachtet macht es Sinn, den Anlasser zu überholen und nicht neu zu kaufen.

    Revidieren kannst du auch selber, da ist kein Highttech drin verbaut.

    Wir haben den Anlasser in der Türkei überholen lassen, knapp freiwillig, und der tut was er tun soll die nächsten Jahre.

    Es hat uns eine Batterie gelupft, da dachten wir den Anlasser können wir auch gleich mal machen, das stand schon lange

    auf der Liste. Und bei den Arbeitspreisen habe ich beschlossen einfach zuzusehen.

    Es steckt also immer noch der originale Anlasser drin, immerhin jetzt auch schon 33 Jahre alt.

    Hier der Filmbeitrag, der wird dir beweisen, so ein Anlasser ist keine Mondlandefähre.
    https://asuhsworld.com/2019/01/16/zu-…-mir-die-sache/


    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo,

    da kann ich TwinsWerner nur beipflichten. An einem Starter gibt es nicht all zu viele Verschleißteile. Da wären in erster Linie die Kohlebürsten, die Federn der Bürsten, die Lager, welches Sinterbuchsen sind, das Ritzel und die Ausrückgabel.

    Die Ausrückgabel verschleißt selten, das Ritzel auch. Beim Ritzel und am Zahnkranz auf Beschädigungen an den Zähnen achten.

    Häufigster Fehler sind ausgelaufene Lager, in erster Linie das vordere am Lagerschild. Das kann man mit einer kleinen Nuß am Schraubstock auspressen. Das neue Lager dann 1 - 2 Tage in Motoroel legen, damit es Oel aufnehmen kann und anschließend zwischen 2 Finger nehmen und diese zusammen pressen. Dadurch wird Oel in die Sinterbuchse gedrückt. Man kann dabei sehen, wie Luft nach außen gepresst wird. Allen Unken zum Trotz, das funktioniert.

    Das hintere Lager muß rausgepörkelt werden und wird dann auch mit einer Nuß am Schraubstock eingepresst. Mit dem Lager wird genauso verfahren wie mit dem vorderen. Die Lager können gleich sein, müßen aber nicht.

    Wichtig ist, das der Kollektor vom Anker sauber und nicht eingelaufen ist. Wenn er nicht eingelaufen ist, mit feinem Schmiergel blank machen. Sollte er eingelaufen sein, dann wird es etwas aufwendiger. Wir haben den Anker dann vorsichtig abgedreht und die Zwischenräume der Lamellen gereinigt. Abgedreht wurde nur minimal, so das er soeben gerade war. Ganz wichtig ist : der Drehstahl darf dabei nicht an den hinteren Steg kommen, wo die Wicklung eingelötet ist.

    Dann wieder zusammen bauen und mit Starterkabeln testen. Die Prüfmethode ist unüblich, aber durchaus geläufig. Wer hat schon einen Starterprüfstand.....

    Wir haben früher alle Starter repariert, da wurde nur bei einem kapitalen Schaden erneuert, z.B. wenn der Starter mitgelaufen und auseinander geflogen ist.

    Du siehst, eine Starterreparatur ist kein Hexenwerk. So wurden früher die Starter überholt und als Austausch verkauft.

    Ersatzteile findest Du im Netz, vielleicht kennst Du ja einen Boschdienst oder einer Mitarbeiter von gleichem, der Dir weiter hilft. Nach einer Reparatur hält der starter wieder 25 Jahre.

    Ich hoffe, diese kleine Exkursion hilft Dir weiter. Viel Spaß beim reparieren.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich denke, das sind auf jeden Fall undichte Kraftstoffleitungen.

    Ich hatte dasselbe Problem gehabt.

    Kraftstoffleitungen gewechselt und gut ist.

    Die Gummileitungen sind nach über 25 Jahren porös und im Stand ist bei dem Kraftstoofilter die höchste Stelle im Leitungssystem und im Innern ist ein Unterdruck.

    Durch diesen Unterdruck wird Luft in die Kraftstoffleitung gesaugt.

    Je länger er steht, umso mehr Luft.

    Natürlich kann man auch den Anlasser überholen bzw. tauschen, was nicht schadet.

    Löst aber nicht das Problem.

    Gruß Bernhard

  • Schonmal danke für all die Tipps,

    das mit der Kraftstoffleitung habe ich mir auch schon mal überlegt gehabt und aber wieder vergessen. Ich habe sogar ein paar meter durchsichtige Leitung besorget gehabt. Das mit dem Hebel/Pumpe /Handentlüfter hab ich auch schon mal ausprobiert. Habe aber nie 30 mal sondern nur so 5 mal gepumpt...

    Ich werde wie folgt vorgehen:

    Dieselleitungen tauschen (ist schnell gemacht, Schläuche sind schon da)

    Glühkerzen mal gescheit durchmessen (das mit 3 mal vorglühen ist denke ein seperates "Problem")

    ... dann ist ja evtl schon alles behoben... wenn nicht mache ich mich an den Anlasser

    Ich werde weiterhin berichten und Erfahrungen teilen:thumbup:

  • Hallo Ducatofreunde,

    meine Erfahrung,,,290 ist eigentlich : öfters schlecht angesprungen, manchmal beim Zündschlüsseldrehen sofort, manchmal nichts, nicht mal ein Geräusch.(egal ob Winter oder Sommer )

    letzter Winter super schlecht gestartet, Anlasser gezogen(siehe vorher, manchmal,manchmal nicht ) trotzdem keine Zündung. Auspuff hat ordentlich schwarze Wolken gepustet, Batterie geladen.

    mit Starterpilot dann endlich....

    was tun ?

    Im Frühjahr tote Hose.....nix mehr

    Ich Depp einen Anlasser gekauft, eingebaut, sehr lustig,,,,nix nix nix…

    okay Zündschloss getauscht,,,hurra, 70 € und gut, der Anlasser 170 €

    ist ein Anhaltspunkt,,, bei mir war es eben das Zusammenspiel mehrerer Dinge.

    den Anlasser hätte ich nicht gebraucht,,,,,aber man denkt ja erstmal Batterie, dann Anlasser ,dann Vorglühung, dann even. Kondeswasser, usw....ohne gleich in eine Werkstatt zu rennen....

    meine Erfahrung, jetzt startet der 290 wieder ! Auch in der kalten Jahreszeit

    natürlich die Vorredner zu bestätigen, eine geladene Batterie usw...ist Voraussetzung bei eventueller Standzeit....

    sind doch eben alle individuelle Fahrzeuge.....:)

    Gruss , und immer schön starten......und fahren....und Spass haben----...

  • Ernst, danke für das Bild!

    Auch wenn mein Anlasser noch das tut, was er soll ist es jetzt ein ganz guter Zeitpunkt den einfach mal zu zerlegen, alles sauber zu machen, ggfs den Kollektor abdrehen und evtl. auch Kleinteile zu ersetzen.

    Außerdem kann ich dabei gleich das Gehäuse passend zum Rest pinseln.

    Das Gehäuse sieht ja nach 28 Jahren ja auch nicht mehr so frisch aus.

    Grüße,

    _Sebastian