Rost-Katastrophe 230er Karosserie-Werkstatt gesucht CZ/PL/H

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Heftig sind natürlich die Wege. 800km Anfahrt und dann mit Mietwagen zurück und das Ganze nochmal umgekehrt, also 3.200km!

    Moin,

    so schlecht ist die DB ja nun nicht das man sie völlig außer acht läßt8o

    Problem ist nur einen vernüftigen Fahrpreis zu finden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Nur mal so ne Idee:

    Vielleicht könnte man den Aufbau auf ein gleiches Fahrgestell umsetzen,

    was noch gut im Schuss ist.

    Wird bei hochwertigen Reisemobilen öfter gemacht.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Moin,

    so schlecht ist die DB ja nun nicht das man sie völlig außer acht läßt8o

    Problem ist nur einen vernüftigen Fahrpreis zu finden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Wenn man früh genug bucht, ist das auch preislich im Rahmen. Dazu noch Bahncard 25 - auf Probe für 1/4 Jahr - dann geht das schon.

    Ich persönlich würde die Strecke lieber Bahn fahren, auch mit Hund. Als mit Mietwagen. Ob du den im Mietwagen mitnehmen darfst?

    Hab mal eben geschaut, ab 80.- mit BC25, ca 8h von Owschlag in die Oberpfalz, hab mal Weiden angenommen.

    Mietwagen wär für mich gar keine Alternative, wenn du den sonst nicht brauchst.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (30. Dezember 2019 um 19:14)

  • Ich hatte bei meinem 230er vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Das Führerhuas sollte lackiert werden, und die Schweller, da stark am rosten, sollten ersetzt werden. Die Werkstatt sprach von ca. 1800 €. Meiner Meinung nach akzeptabel.

    Dann kam ein Anruf, ich solle mal vorbeischauen, bevor sie Weiterarbeiten.

    Es waren dann die kompletten Bodenbleche des Ducato verrottet.

    Können wir machen, sagte der Chef. Einige Bleche gibt es fertig zu kaufen, die restlichen fertigen wir an. Gesagt getan.

    Der Spass kostete dann 5.000 €. Der Ducato isst wie neu.

    Die Werkstatt befindet sich in Balve in der Nähe von Iserlohn. Es handelt sich um den Fahrzeugbau Hering und ich kann nur meine Empfehlung aussprechen.

    Ob sich eine Reparatur lohnt, muss man immer selber entscheiden. Denn nur wenn man mit dem Fahrzeug fährt weiss man, ob noch etwas im Argen ist oder alles andere in Ordnung.

  • Servus, bei mir in der Nähe ist eine Landmaschinen u KFZ Werkstatt. Der repariert und schweißt Alles, zu einem annehmbaren Preis...und bringt auch Alles durch die Hu.

    Wenn es dich interessiert, er ist in 85290, Rottenegg

    Geht ned...gibts ned !!

  • ...und bringt auch Alles durch die Hu.

    Genau das würde ich nicht empfehlen.

    Immer eine unabhängige externe HU nach großen Schweißarbeiten. Sonst könnte es bei der nächsten HU eine böse Überraschung geben. Es gibt da leider immer noch unschöne Abhängigkeiten zwischen Werkstätten und Prüfern.

  • Unterschätze nicht einen kompetenten Prüfer, was der so beiläufig sieht, merkst du gar nicht. Außerdem sind in der Datenbank die er sich vor der Prüfung, beim Einstellen der Fahrzeugdaten, ansieht nahezu alle relevanten fahrzeugspezifischen Schwachpunkte aufgelistet. Ganz abgesehen davon würde ich ihn auf die Schweißarbeiten hinweisen und gerne den geringen Aufpreis für eine vertiefte Prüfung bezahlen.