Rost-Katastrophe 230er Karosserie-Werkstatt gesucht CZ/PL/H

  • Liebe Ducato-Freunde,

    in meiner Verzweiflung wende ich mich heute an Euch..

    Hatte gestern abend meinen Ducato der (freien) Werkstatt meines Vertrauens auf den Hof gestellt. Heute sollte für die anstehende HU der Schweller und die Wagenheberaufnahme auf der Fahrerseite geschweisst werden.

    Am Morgen bekam ich einen Anruf, ich solle mal vorbeischauen und mir "das" mal ansehn..

    Was mich erwartete, war das absolute Grauen.=O

    Auf der Bühne und mit etwas Herumgestochere taten sich immer mehr Löcher auf. Vor Allem der Längsträger vorne links ist total marode. Um den vernünfig zu sanieren, müsste sicher die Vorderachse raus. Vielleicht auch der Motor. Das ist mir noch nicht ganz klar. Ich war zu sehr in Schockstarre, um nachzufragen.

    Mein freier Schrauber ist für derlei nicht gerüstet, schon auf Grund der Höhe des Womos. Die Werkstatt ist nicht hoch genug, um den Duc für so ne aufwändige Reparatur auf Arbeitshöhe zu bringen.

    Kann mir jemand von Euch einen Karosseriebauer/-Werkstatt empfehlen, der das zu einem fairen Preis machen würde?

    Die grossen Betriebe hier in der Nähe verlangen ~140.-Euro/Std. = Wirtschaftlicher Totalschaden..

    Ich würde auch nach CZ/PL etc. fahren, wenn ich eine konkrete Empfehlung bekommen würde. Möglichst natürlich eine Karosserie-Werkstatt, wo wenigstens rudimäntär Deutsch- und/oder Englischkenntnisse zur Verständigung vorhanden sind.

    Ich hab heute schon verschiedene Kontakte abtelefoniert. Eine Adresse eines deutschsprachigen Karosseriebauers in Ungarn hab ich jetzt, aber den noch nicht erreicht. Ist auch 800km entfernt..||

    Und natürlich hab ich im Forum die gesamte Liste der empfohlenen Werkstätten durchstöbert. Leider ist dort nirgends aufgeführt, wer davon Schwerpunkt auf Karosseriebau/-Reparatur hat.

    Und natürlich bin ich dabei auch auf Tuncer von der Schrauberzentrale gestossen! Man hört ja nur Gutes von ihm hier im Forum.:thumbup: Wenn das Alles wahr ist (wovon ich ausgehe), sind er und seine Leute mir sehr sympathisch und wären 1.Wahl als Ansprechpartner. Nur leider ist Tuncer auch 800km entfernt..?(

    Notfalls nähme ich aber auch so lange Wege in Kauf, um meinen geliebten Ducato zu retten.

    Mein Womo ist nach meinem Hund das zweitwichtigste in meinem Leben. Es gibt keine Partnerin mehr, keine Kinder und keine Geschwister. Eltern sind schon lange tot.

    Wenn ich meine kleinen Fluchten aus dem Arbeits-Alltag nicht mehr haben könnte.. Für mich eine Katastrophe.

    Mir ist schon klar, daß ich ein paar Tausender in die Hand nehmen muß, um das anständig sanieren zu lassen. Aber hier in Deutschland werd ichs mir wohl nicht leisten können.

    Ansonsten ist das Womo in gutem Zustand. Es ist trocken, es ist dicht. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Zahnriemen wurde vor Kurzem erneuert. Alle Geräte funktionieren. Die Aufteilung und Ausstattung ist perfekt für mich.

    Also, ich würde mich natürlich über jeden Tip freuen über Karosserie-Spezis im nahen Ausland CZ/PL/H, mit denen Sprachverständigung halbwegs funktioniert. Oder im besten Fall im südlichen Deutschland.

    Paar Bilder des Grauens:

  • Da kommt auch noch viel mehr.

    Dieser Unterbodenschutz ist ziemlich stabil - das ist oft kein Stahl mehr, obwohl sich das noch fest anfühlt....

    Da sind bereits Flicken auf dem Träger.

    Hattest Du das beauftragt?

    Selbst schweißen oder Polen.

    In D brauchst Du gar nicht erst suchen.

    Ich hatte mit dem Ducato schweißen gelernt....und habe es nie bereut.

    Mit einem Schutzgasschweißgerät und der erlernten Ahnung verlieren viele Dinge ihren Schrecken.

    Wobei hier eigentlich komplett neue Träger rein müssen.

    Die gibt es auch noch als Ersatzteil.

    Aber dann wird es kompliziert.

    Die Geometrie muss dann ja auch noch irgendwie stimmen.

    Somit muss vorher noch ein äußerer Rahmen gebastelt werden.

  • Das ist auf jeden Fall die mindestens 2te Runde.

    Selber machen wäre ca. 300€Material.

    Vergabe ca. 2k bis 4k beim netten karosseriebauer.

    Dafür wäre Tuncer tatsächlich der Spezialist....

    Würde da mal anrufen....

    Bis auf die Menge am längsträger hatte ich dasselbe ?‍♂️

    Gruß Sven

  • fahre zu Tuncer da bist Du bestens aufgehoben, er kennt sich mit unseren Oldies gut aus und ist auch Schweißfachmann. Seine Preise sind auch fair.

    vG hotte

  • Der Tipp mit Tuncer wäre auch mein Vorschlag gewesen.:wink

    Je nach Zustand des Restfahrwerks würde ich ihn aber auch bitten hier eine Einschätzung des Restwertes nach erfolgter Reparatur vorzunehmen, denn wenn es vorne so aussieht wie auf deinen Bildern, ist hinten der Zustand selten besser.

    Und manchmal ist es nicht wirklich immer sinnvoll , hier tausende von Euro in eine ungesunde Substanz zu stecken, so sehr man auch an seinem „ Schätzchen“ hängt.=O;(

    Und Tuncer wird dich da sicher ehrlich und fair beraten ,bevor er loslegt.

    Martin

  • hallo,

    habe ich schon zweimal in diesen jahr gemacht. aber nicht in diesen ausmass.das ist schon schlimm. der prüfer vor zwei jahren hatte womöglich eine kräftige Sehschwäche.

    wenn es richtig ausgeführt wird hält es noch einige jahre bevor woanders etwas kommt.

    vor einer " tüv Reparatur grawitschko " rate ich ab. ist nur zu deinen Ungunsten wenn ein Unfall oder ähnliches passiert.

    grüsse

    franz

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

    Habe heute mit Tuncer gesprochen und ihm Bilder gemailt.

    Die Leute von der Schrauberzentrale haben, nachdem ich meine Probleme geschildert hab und bevor ich die Baureihe genannt habe, gefragt: "230er, oder?" Von Tuncer weiss ich jetzt auch, daß die Schadensbilder nichts Ungewöhnliches für 230er sind..

    Bei denen brennt aber momentan die Hütte. Sprich: Die sind auf lange Zeit schon voll ausgelastet..

    So ab Mitte Januar könnte ich den Duc dort hinbringen, wo er wohl auch über Wochen verbleiben müsste.

    Wäre natürlich ne Riesen-Fahrerei. 800km hin und 800km zurück mit Mietwagen (wg.Hundi). Abholung nochmal das Gleiche ->3200km!

    Trotzdem ist Tuncer Bagcabasi für mich derzeit die 1.Wahl! Er hat mir aber nahegelegt, noch paar Tage zu überlegen, ob ich nochmal so ne grosse Summe in das alte Womo investieren will. Jedenfalls sehr sympathischer Kontakt. Man merkt sofort, da sind echte Profis für alte Ducs am anderen Ende der Leitung.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie's weitergeht..

  • Das werde ich hier nicht öffentlich machen..:saint: (Kannst mich ja per PN kontaktieren)

    Aber die geschätzte Summe auf Grund der Bilder von mir geht schon Richtung persönliche Schmerzgrenze. Zumal auch noch 6..700.-Euronen für Sprit und Mietwagen dazukommen würden. Das Angebot erscheint aber fair für eine echte Sanierung und Konservierung, die den Duc dann nochmal 6..8 Jahre am Leben erhalten könnte..

    Edit: Ät Franz Vielen Dank für die Kontakt-Nr. Werde mich bei Gerhard melden, wenn er zurück ist! Wirklich klasse, daß man hier im Forum auf so viele hilfsbereite Leute trifft!

    LG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von hundefreund1 (12. November 2019 um 20:13)

  • Hallo,

    das sieht ja übel aus... ich dachte schon mein 244 ist eine Katastrophe, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

    Leider kann ich dir auch keine Werkstatt empfehlen, aber ich drücke dir die Daumen, das du eine akzeptable Lösung findest :thumbup:

    Peter

  • Die Werkstätten in Polen haben sogar bereits deutsche Websites.

    Z.B. http://www.automencel.de/

    Der hat sogar eine Berliner Telefonnummer.

    Fragen kostet ja nichts.

    Den Aufbau würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal ganz genau ansehen, bevor da weiteres Geld investiert wird.

    Das ist ja noch ein klassischer Holzrahmen-Styropor-Aufbau.

  • hallo hundefreund,

    Ich muss Nordheide Recht geben, wenn man Deine Bilder sieht ist das schon erschreckend. Ob sich das lohnt soviel Geld in das Womo zu stecken. Wenn der Karosseriebauer den erstmal auf der Bühne hat (so er das Womo mit dem Rostbefall überhaupt hochgehoben bekommt)wird er wohl noch viel mehr reparieren müssen als auf den Bildern ersichtlich. Bei so einem Fahrzeug lohnt es sich aus meiner Sicht nicht soviel Geld zu investieren.

    Aber wie immer nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • Hallo, es gab da mal in den 2003 bis 2005-6 er Jahren eine Menge Dicounterfahrzeuge, zumeist zu sehr günstigen Konditionen. Die Fahrgestelle hatten alle mal einen Hochwasserschaden. Man erkannte sie daran, dass in versteckten Ecken des Fahrgestells feinster Schwemmsand abgelagert war. Viele Wohnmobile stammten aus spanischer Produktion. Die Fa. existiert nicht mehr. Da haben sich die Discounter offensichtlich tüchtig eingedeckt.

    Ich hatte damals so einen 244 mit 2,0Ltr. mit all seinen Macken. Da war nix zu sehen von Korrosionsschutz. Nach 2 Jahren habe ich den zum Glück noch für einen halbwegs guten Preis verkauft.

    Al

  • So.. ich glaub ich bin mal ein Update schuldig.

    Erstmal: Ich hab unheimlich nette Hilfe von Leuten aus dem Forum bekommen! (hinter den Kulissen)

    Kontaktleute in PL wurden angefragt, Bilder rumgeschickt. Mein Duc wurde auf der Grube lange und genau untersucht und derjenige wollte nichtmal Geld dafür nehmen. Also Allen Helfern, die mit Rat und Tat für mich da waren, nochmals ein herzliches Dankeschön!

    Ich habe auch alle anderen möglichen Kontakte bemüht und nach "Bestandsaufnahme" lange überlegt, ob billig abstossen oder doch reparieren lassen. Letztlich habe ich mich doch für eine Instandsetzung entschieden. Und letzte Woche auch entschieden, das bei Tuncer von der Schrauberzentrale machen zu lassen. Auch wenn die polnische Werkstatt sicher auch gut arbeitet und "günstiger" gewesen wäre.. Tuncer Bagcabasi und seine Leute haben einen so guten Ruf und sind sicher die Erfahrensten für die alten Ducs. Ich glaube und hoffe, ich bin da Bestens aufgehoben.

    Leider können sie erst Anfang Februar anfangen, denn die sind voll bis unters Dach. Muss ich halt mit leben..

    Heftig sind natürlich die Wege. 800km Anfahrt und dann mit Mietwagen zurück und das Ganze nochmal umgekehrt, also 3.200km!

    Leider muss das Womo ca. 3-4 Wochen dort bleiben. Wenn die Rep. in 2 Wochen machbar wäre, hätte ich mich da oben eben in ner Pension einquartiert und die Zeit mit Hundespaziergängen verbracht.

    Ich werde aber versuchen, evtl. einen Tiefladertransport für die Hinfahrt zu bekommen, wenn das finanziell machbar ist. Würde schonmal 1.600km sparen. Z.B. im Allrad-LKW-Forum gibt es ne Transportbörse auch für "etwas" grössere Teile.. Vielleicht hab ich Glück und jemand hat ne Leerfahrt Ende Jan./Anfang Feb. von Süd nach Nord für einen erschwinglichen Preis.

    Also, jetzt seid ihr wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge.. Wenn sich was Neues ergibt wird nachberichtet.

    LG Thomas

  • Frag doch mal beim ADAC an,die haben Autotransporter in allen Größen bzw.Auftragsfirmen die für den ADAC die Rückholungen durchführen.Ich habe vor einigen Monaten mein Wohnmobil mit defekter ESP vom ADAC zu einer Spezialwerkstatt bringen lassen nach dem meine Stammwerkstatt nicht in der Lage war die Reparatur durchzuführen.Absolut kein Problem,nach dem Anruf war der Transport 2 Stunden später auf dem Weg.


    Gruß Arno

  • der Tieflader ist auf jeden Fall teurer, solange das Auto auf eigener Achse fahren kann.

    Ich würde die Fahrt nicht als Transport sondern als Reise gestalten. Man kann auf dem Weg viele schöne Dinge ansehen. Dann hat man doch was für die Kosten.