Solaranlage

  • Hallo

    Spiele mit dem Gedanken auf meinem WOMO eine Solaranlage anzubringen:klatsch ca 200 Watt stark brauch sie nur das die Batterie immer voll ist.8)

    Was habt ihr so Verbaut :?: was kostet ;(diese und wie seit ihr zufrieden habe eine 95 AGM als Aufbaubatterie.

  • Moin Hannes

    Wir haben ein 100W Modul verbaut mit einem Votronic Regler bei einer 100A Batterie.

    Zu den Kosten kann man nichts sagen, Da die Preise sehr schwanken.

    Der Regler macht das was er soll und auch zu vollsten Zufriedenheit.

    Modul ist 2 Jahre alt und funzt.

    Was ich noch machen müsste wär eine Ladeleitung zur Starterbatterie.

    Hab es schon mehrfach gehabt das die Aufbaubatterie voll war und der Regler auf die Fahrzeugbatterie umgeschaltet hat.

    Mangels Leitung leider abgeregelt.

    Gruß

    Wolfram

  • Tach

    Als erste Anschaffung ist erst mal deutlich mehr an Batteriekapazität zu empfehlen, 200 Ah sollten es schon sein.

    Eine ordentlich funktionierende Anlage bekommt man ab etwa 250,- €

    Gruß roma

  • servus Hannes,

    ich hatte auf meinem Wohnwagen ein 100WP Panel damit war meine 80AH AGM-Batterie am Abstellplatz immer voll geladen.:thumbup:

    Am Womo brauche ich das nicht, da ich zu Hause immer mal wieder den Strom anstecken kann:klatsch

  • Die seperate Ladeleitung kann man sich sparen, wenn man das olle Trennrelais durch ein Intelligentes ersetzt. Das läd nämlich bei voller Aufbaubatterie über die vorhandene Leitung quasi rückwärts die Starterbatterie bei Solarüberschuß. Ausreichender Kabelquerschnitt vorrausgesetzt, dass ist ab Werk leider meist auf Klingeldrahtniveau.

  • Auf meinem letzten Mobil hatte ich eine identische Anlage. Mein "Neues" kommt erst nächstes Jahr. Dann wollen wir auch E Bikes mitnehmen, da könnten 200W etwas eng werden befürchte ich.

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Das ist natürlich bei 2 EBikes mit Hochtransformieren mittels WR und je nach Kapazität der Akkus und deren Ladezustand auch eine „ stramme“ Aufgabe für eine Solaranlage .

    Da würde ich nicht garantieren wollen, das 200 w ( insbesondere bei nicht 100 %freiem Sonnenhimmel) für das Laden und normalen Verbrauch „ langt“.:wink:)

    Martin

  • Hallo, ich würde eine 200 Wp Solaranlage verbauen (lassen) und dazu noch die Batterie ergänzen auf 2x95Ah. Dann kannst Du Frei in der Zeit von April bis Oktober in unseren Breiten stehen und hast genügend Kapazität.(95 Ah sind ja dann möglich) Je nach Reglertyp würde ich sagen an Kosten 600-800 von Werkstatt. Jetzt ist dafür eine günstige Zeit. Das E-Bike laden sehe ich nicht so als Problem, da ja die Akkus nicht 100% entladen sind sondern nur 30-50% und daher ...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich habe nix montiert, sondern dies:

    200W 12V Tragbare Falten Solar Panel mit einem 15A Solarladeregler für Camper aus der Bucht

    einen sehr guten Laderegler habe ich jedoch im Batteriekasten mit dazugehörigen Steckdosen verbaut.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hallo Schoeni,

    Die eigenen Ansprüche gilt es ja abzudecken.

    Bei uns ist das so:

    Wir wollen 4 Tage autark stehen können.

    Hauptstromverbraucher ist der Kompressorkühlschrank, der bis zu 50Ah am Tag verbrauchen kann. Normalverbrauch ist ca. 35Ah.

    Unser Womo hat 2x 100Ah im Aufbau.

    Solar Panasonic Panel 285Wp später installiert

    Unsere Erfahrung

    Bei sonnigem Wetter könnten wir länger als 4 Tage stehen

    Bei schlechtem Wetter reicht der Strom nur für max. 3 Tage ...

    Fazit:

    Wir würden heute statt der Solaranlage die Batteriekapazität auf 300 Ah erhöhen. Wäre einfacher und günstiger gewesen.

    Das zusätzliche Gewicht ist bei solar oder zusätzlicher Batterie ähnlich.

    Ich will dich auf keinen Fall von deinem Vorhaben ein Solarpanel zu installieren abbringen. Was für uns passt ist ja nicht automatisch die perfekte Lösung für dich

    Viel Spass bei Deinem Projekt

    Freddy

  • wie ich das gelesen habe, sind die Ansprüche von Schoeni, dass die Batterie am Abstellplatz geladen und am Leben gehalten wird.

  • hallo schoeni,

    Da wir Individualisten sind und Campingplätze meiden, haben wir folgendes verbaut.

    - Lifepo Batterie mit 90 ah

    - Votronic Solarregler Duo

    - Backcontact Modul mit 110w

    Wir sind all seasons unterwegs und (auch mal 12 Tage am Stück).

    Habe die Anlage jetzt seit letztem Winter und war bisher noch nicht am Landstrom.

    Abnehmer sind halt nur Heizung, Licht, Wasserpumpe und Handyladung.

    Habe die ganze Anlage selbst verbaut. Kostenaufwand ca. 1500 €.

    Beste Grüße

  • Wir haben diese hier verbaut und sind damit bisher zufrieden! Gesamtkosten: ca. € 600,-

    Danke Ralf, mir ging es eigentlich eher um eine mobile Lösung mit einer Solartache. Wir versuchen meist im Schatte zu stehen und da wäre eine mobile Lösung für den Fall der Fälle mit unseren Vorlieben eher vereinbar. Aber eventuell kann ja noch jemand seine Erfahrungen mit der mobilen Lösung und seiner Version schildern.

    Schöne Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    ich habe auf dem Dach ein Panel und ein Mobiles. Dieses habe ich aus zwei 30 Watt Panele selber gebaut. Ich nutze den vorhandenen Laderegler im Mobil. Es ist besser, wenn sich der Laderegler nahe an der Batterie befindet. Bei den fertig zu kaufenden Solartaschen ist der Laderegler an den Panelen angebracht. Je nach Kabellänge ist der Spanungsabfall zu groß.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Hannes,

    Gute Idee, ne PV-Anlage aufm Womo zu installieren! Kann ich nur jedem empfehlen..

    Kann man selber machen, wenn man keine 2 linken Hände hat. Ist kein Hexenwerk. Ich hab in aller Ruhe einen Tag dafür investiert.

    Ich hab vor 5 Jahren 2x100Wp Panele aufs Dach geklebt und dazu eine 2te 100Ah Batterie installiert.

    Seit dem war das Womo nie wieder an Landstrom und ich hatte immer genügend Saft für alle meine Bedürfnisse.

    Ich hab damals für ~450.-Euro ein Komplettset in der Bucht gekauft. War alles dabei. Die 2 Panels, MPP Laderegler Votronic Duo Digital 250, Kabel und Stecker, Dachdurchführung, Spoiler, Schrauben und der Sika-Kleber. Hab nur noch den Temperatursensor(wichtig!) für wenige Euros extra bestellen müssen.

    Den Anbieter gibt es nicht mehr. Aber bestimmt ähnliche Sets für jetzt wahrscheinlich weniger Kohle.

    Man kann sich natürlich auch die einzelnen Komponenten zusammensuchen und vielleicht ein bischen sparen. Für mich war das Komplettset perfekt.

    Ich würde auf einen hochwertigen MPP-Laderegler achten. Da kann man, wenn man will, noch nen Solar-Computer anstöpseln..

    Temperatursensor ist wichtig und empfehlenswert, damit die Batterie(n) immer die richtige Ladung abbekommen, egal ob minus 10°C oder plus 30.

    Wenns Dir nur darum geht, die bestehende Batterie zu laden, reichen 100Wp. 200Wp wären für EINE 95Ah Batt. mMn. oversized. Schaden tuts natürlich nicht. Aber bei weniger Puffer geht natürlich viel Solarladung verloren und nachts ohne Solar-Nachladung wird die eine Batterie natürlich mehr gestresst.

    Empfohlen wird allgemein ca. 1:1 Batteriekapazität zu Wp Solar. Wenn Du 200Wp installierst, wäre jedenfalls ne 2te Batt. zu empfehlen.

    Die portablen Anlagen find ich zwar auch interessant. Aber bequemer ist sicher ne fest installierte Anlage, die ohne jedes Zutun bei Licht immer lädt. Jedesmal Raus-Rein und verstauen incl. Kabel.. wär eher nix für mich. Höchstens als zusätzliches Backup in sehr lichtschwachen Zeiten. Und mobile Anlagen könnten theoretisch auch mal "Füsse bekommen", wenn man sie nicht im Auge behält.

  • Danke für die vielen Antworten muß jetzt mal schauen der Rat mit der Batterie ist auch nicht ohne.Danke nochmal .Werde berichten was es geworden ist:pokal: