Passende Winterreifen 280 Ducato

  • Hallo Liebe Community,


    wir haben ein kleines Problem den passenden Winterreifen für unser Womo zu finden.

    Wir fahren einen 280er Ducato Bj.1986.

    Eigentlich sehen Reifenangaben doch z.b wie folgt aus: 185/70 R15

    Jetzt stehen auf unseren Reifen leider nur die Angaben 185R14C und im Fahrzeugschein noch die Ergänzung 185R14C8PR-M...

    Also fehlen mir da irgendwie Angaben um im Internet passende reifen zu finden... es ist doch so zu lesen : Breite/Höhe/Zoll...

    Ist die Höhe beim Womo egal??


    Über Hilfe wären wir sehr dankbar! Vielleicht sogar mit einer Winterreifen Empfehlung, samt Link? :)

    Dankeschön.

  • Hallo. Bei den 14 Zöllern sollte aber noch folgendes draufstehen:


    185 R14C 102/100Q



    Hier ein Link zu einem Reifen.

    Winterreifen


    Bei der Höhenangabe hatte ich mich auch gewundert, aber es gibt nicht viele Reifen die passen, daher nochmal in den FzG Schein schauen und da solltest du die o.g. Angabe finden.

    Die passen dann


    Gruß

    Werner

    Gesendet von meinem Rechner zu Hause!

  • Das passt schon so. Und da gibt’s auch genug Reifen. Keine Angabe zur Flankenhöhe bedeutet 80% der Reifenbreite. Also 185/80 R14C.

    Du brauchst C-Reifen (steht für commercial oder cargo), die sind verstärkt. Glaub das „8PR“ gab früher mal die Anzahl der Karkassenlagen an...

    Sowas z.B..

  • Aber auch in Suchmaschinen unter 185/80 R14c zu finden aber unbedingta auf den Lastindex 102/100 achten.

    So bedeutet z. B. die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:

    • 185: Die nominelle Breite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm.
    • 65: Das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe somit 120 mm (= 185 mm × 65 %). Fehlt diese Zahl, wie etwa bei der Reifenbezeichnung „155 R 15“, so ist dieses Verhältnis 80 Prozent.
    • R: Radiale Bauweise der Reifenkarkasse. Ein D kennzeichnet die diagonale Bauweise (diese muss laut ECE 30 nicht gekennzeichnet werden).
    • 15: Der notwendige Felgendurchmesser für diesen Reifen ist 15 Zoll.
    • 85: Der Tragfähigkeitsindex ist 515 kg.
    • H: Der Geschwindigkeitsindex erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo, ich habe mir im Frühjahr, ja ich fahre wieder ganzjährig Winterreifen, neue Winterreifen montiert, und ich lebe noch und hab auf losem oder nassen Untergrund keine Traktionprobleme. Ich habe den Hankook RW06 in 185R14C 102/100Q und bin mit diesem Reifen sehr zufrieden. Da auf dem Reifen auch die Bezeichnung LT für LightTruck steht,, ist die Karkasse auch dementsprechend konstruiert und das Womo steht mit vorgeschriebenen Luftdruck nicht mehr da als hätte man einen Platten. Ich hab schon anderes Zeug von anderen Herstellern gefahren, trotz ausreichendem Loadindex hat sich der Reifen an den Innen- und Aussenkanten abgefahren. Solltest du dich für einen anderen Reifenhersteller entscheiden dann achte zumindest darauf das der Reifen auch die Bezeichnung LT oder LightTruck trägt. Beim Kauf darauf achten das der Reifen die Größe 185R14C hat, es werden nämlich auch Reifen in 185/80R14C angeboten. Preis pro Reifen aktuell ca.64€ im net

    :qualm Dank H Kennzeichen darf ich jetzt öffentlich und überall rauchen :qualm

  • Dann schau mal genau hin, du hast ganz bestimmt auch einen Schrägstrich hinter der Größenangabe 185.

    Breite / Höhe, dann Durchmesser (der Felge), dann ein mögliches C oder CP und zum Schluss der Loadindex (Tragkraft)



    Hoppla, weiter oben steht ja schon alles.

    Aber es gibt Reifen ohne Höhenangabe ... wie geht das denn ? ? ?


    Und noch weiter oben steht die Erklärung ... oh Mann sorry hab 3 Stunden Hausaufgaben mit Sohnemann hinter mir. :S

    "Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roxy () aus folgendem Grund: Berichtigung