Frontbügel ( Bullenfänger )

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Yep, aber ich denke das die Bullenfänger von damals sehr viel stabiler mit dem Rest der Karosserie verschraubt waren und eine feste Einheit bildeten.

    Dein Bügel sieht sieht schick aus, keine Frage, doch unterscheidet sich der Aufbau von einem "echten" Bullenfänger.

    Hier muss der Bügel bei einem Unfall nachgeben und nicht wie eine Ramme arbeiten bzw. die Kuh von der Straße schieben.

    Er möchte ja jetzt ein älteres Modell einbauen, welches damals ohne Probleme genehmigt wurde.

  • Yep, aber ich denke das die Bullenfänger von damals sehr viel stabiler mit dem Rest der Karosserie verschraubt waren und eine feste Einheit bildeten.

    Ja, das stimmt so. An meinem PKW habe ich auch einen Bullenfänger. Die Befestigungen sind per Federstahl, in etwa so ~ gebogen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich hatte und habe an meinen Womos immer einen Bullenfänger angebracht (alleine schon wegen der Montage von Fernscheinwerfern!). Selbstverständlich hatten und haben die Bullenfänger eine ABE.

    Egal, ob zulässig oder nicht. Fußgängerfreundlich sind die Dinger sicherlich nicht. Aber wers braucht... :wacko:

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Ich hatte und habe an meinen Womos immer einen Bullenfänger angebracht (alleine schon wegen der Montage von Fernscheinwerfern!). Selbstverständlich hatten und haben die Bullenfänger eine ABE.

    Das auf deinen Fotos hat nix mit Bullenfänger zu tun. Aber auch gar nix. Der TE meint nen richtigen.

    Das bei dir sind die sog. „Personenschutzbügel“, deswegen ja auch erlaubt und mit ABE/Zulassung.

  • Das auf deinen Fotos hat nix mit Bullenfänger zu tun. Aber auch gar nix. Der TE meint nen richtigen.

    Das bei dir sind die sog. „Personenschutzbügel“, deswegen ja auch erlaubt und mit ABE/Zulassung.

    Ja öööh, was machen die Bügel?
    Die Karosse vor Personen schützen, falls die im Fall des Aufpralls die Fahrzeugfront beschädigen könnten mit ihren harten Knochen oder gar dem Schädel?
    Gruß Holger

    Gruß HaWe (Hans)

  • Jungs, auch hier möchte ich darum bitten mir zu überlassen, was ich aus welchem Grund anbaue...

    Ich mag das leiden, feddich. Und auch hier rechtfertige ich mich vor niemanden.

    Wer das Für und Wider diskutieren möchte, der mache doch bitte dafür ein Threat auf.

    Ich fahre einen Alkoven... wenn ich damit jemanden Frontal bekomme, dann geht da nichts über die Haube, mit oder ohne Bügel.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ...........................

    Ich fahre einen Alkoven... wenn ich damit jemanden Frontal bekomme, dann geht da nichts über die Haube, mit oder ohne Bügel.

    Ja, nee, is klar.

    Der wird so hochgeschaufelt, dass er unter den Alkovenüberstand knallt...............Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ja öööh, was machen die Bügel?
    Die Karosse vor Personen schützen, falls die im Fall des Aufpralls die Fahrzeugfront beschädigen könnten mit ihren harten Knochen oder gar dem Schädel?
    Gruß Holger

    Bleib mal ruhig. Ich hab mir das nicht ausgedacht und du verstehst das falsch. Rammschutz/Bullfänger im eigentlichen Sinn verboten, Personenschutzbügel erlaubt. Die Personen schützen, nicht die Karre.

    Glauben tust es mir ja eh nicht, dann frag doch das Internet.

    Hier z.B..

  • Bleib mal ruhig. Ich hab mir das nicht ausgedacht und du verstehst das falsch. Rammschutz/Bullfänger im eigentlichen Sinn verboten, Personenschutzbügel erlaubt. Die Personen schützen, nicht die Karre.

    Glauben tust es mir ja eh nicht, dann frag doch das Internet.

    Hier z.B..

    Nee, bleib mal ruhig:

    Ich wollte nur was Blödes schreiben,

    was sonst nur Blöde schreiben.

    Bin kein Freund des Setzens von smeilies oder wie die heißen.

    Nix für ungut. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Bleib mal ruhig. Ich hab mir das nicht ausgedacht und du verstehst das falsch. Rammschutz/Bullfänger im eigentlichen Sinn verboten, Personenschutzbügel erlaubt. Die Personen schützen, nicht die Karre.

    Glauben tust es mir ja eh nicht, dann frag doch das Internet.

    Hier z.B..

    Fahrzeuge mit der Erstzulassung vor 2006 sind von der Verordnung nicht betroffen ...

    Dann wäre zu klären, ob ein nachträglicher Anbau rechtlich möglich ist.

    Wenn das Fahrzeug ein H-Kennzeichen hat und das Anbauteil ein damaliges, typisches Zubehör war, geht die Möglichkeit vielleicht in die positive Richtung.

  • Fahrzeuge mit der Erstzulassung vor 2006 sind von der Verordnung nicht betroffen ...

    Dann wäre zu klären, ob ein nachträglicher Anbau rechtlich möglich ist.

    Wenn das Fahrzeug ein H-Kennzeichen hat und das Anbauteil ein damaliges, typisches Zubehör war, geht die Möglichkeit vielleicht in die positive Richtung.

    Wohl eher nicht. Kein H Kennzeichen, Spender sieht nach Feuerwehr aus.

    Ich habe das erst bei drei Fahrzeugen überhaupt gesehen, und keines davon war ein Womo

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jungs, auch hier möchte ich darum bitten mir zu überlassen, was ich aus welchem Grund anbaue...

    Ich mag das leiden, feddich. Und auch hier rechtfertige ich mich vor niemanden.

    Wer das Für und Wider diskutieren möchte, der mache doch bitte dafür ein Threat auf.

    Ich fahre einen Alkoven... wenn ich damit jemanden Frontal bekomme, dann geht da nichts über die Haube, mit oder ohne Bügel.

    Meine Frau hat sich eben mal die Fotos von den Teilen angeschaut.

    Sie murmelte dann was von Sch....verlängerung...:D

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Ach Hans, damit kann ich leben...

    Vergleiche ich mal unsere beiden Fahrzeuge, so fahre ich n alten Smart und Du dagegen eine S-Klasse.

    Wenn es da um Anspruch geht, dann bin ich ja wohl eher ein Minimalist.

    Und was Deine Frau murmelt, das ist mir egal, Du mußt ja mit ihr klar kommen...

    Oder meinst Du, dass Du darüber irgendwas, was Dir nicht gefällt, verstärken und darüber Meinungsmache erzeugen kannst?

    Kann Dich schon einmal bei denen einreihen, die das auf andere Art hier versuchen.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    Diese Teile waren noch bis 2006 o.so ganz legale Anbauteile. Wenn du Papiere dafür hast und es bei einem gleichen Wohnmobil wie deines verbaut und eingetragen ist/war spricht nichts dagegen es ebenfalls eingetragen zu bekommen.

    Sprech doch einfach Mal mit dem Prüfingenieur.

    Vlt. hat jemand aus dem Forum eine Kopie des Bügel Gutachtens ??

    Gruß Schluri

  • Bei den anderen möchte ich für die konstruktive Beteiligung unabhängig persönlicher Befindlichkeiten bedanken.

    Viele Grüße

    Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Guten Morgen Schluri,

    ich hatte gehofft hier schnell etwas konkretes zu bekommen, da ich für die nächsten Wochen leider OP bedingt nicht mehr die Flexibilität habe jetzt spontan Entscheidungen auch in die Tat umzusetzen, sprich Fahren und Schrauben.

    Das war bis heute möglich.

    Ich werde den wohl laufen lassen müssen.

    Aber ich kann ja weiter recherchieren, vielleicht ist er dann ja noch da. Dann finde ich eine Lösung den zu bekommen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, ich habe ein Gutachten (Kopie) eines Frontbügeld der Marke ALKO mkit folgenden Maßen

    Trägerrohr unten 51 mm

    Frontrohre 45 mm

    Rohrbügekl und Frontrohre 34 mm

    und so sieht das Teil aus

    Gruß Mario