Ducato endlich richtig volltanken ?

  • Falls es dich Tatzelwurm interessiert, auch so als 230iger Treter, das Prinzip beruht auf dem gleichem Prinzip. Im Wassertank befindet sich ein Plastikrohr, das innen hohl ist, so das die Menge über die 20 Liter ablaufen kann. Es ist mit einem Gewinde versehen, deren Hilfe der stank auch entleert werden kann.

    Hallo Edgar,

    mich interessieren derartige Winkelzüge immer Danke für den Hinweis. Nur wie bekommt der, sagen wir mal notorische Freisteher, seinen Tank richtig voll? Dazu müsste es doch ein Verschlusssystem, konträr zum Ablasssystem geben .Oder ist damit das von Dir erwähnte Gewinde gemeint?

    Mann , was bin ich froh, dass ich solche Probleme nicht habe. Mittlerweile muss man ja mehrere Sylvester studiert haben ,um so ein Gefährt

    artgerecht durch die Lande zu scheuchen. Bedenklich wird das ja aber nur für die unbedarften Mieter solcher Fahrzeuge. Die Profis kennen sich ja zumeist aus.

    Schönen Abend!

    Al

  • Hallo,

    beim 250er und später geht das von 60 Liter auf 90 Liter. Siehe Anfangspost.

    Ob beim 230er so was möglich ist?

    Kenne das nur mit einem Einbau eines größeren Tanks.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. November 2019 um 21:56)

  • Bedenklich wird das ja aber nur für die unbedarften Mieter solcher Fahrzeuge.

    Tach

    Ist zwar nicht im Sinne der Problemfrage, aber trifft hier genau.

    Im Mai des Jahres haben die Leute neben uns ihr Abwasser mit Eimerchen zur Entsorgungsstelle getragen!

    Weil in der Gebrauchsanweisung stand "nicht mit vollem Abwassertank fahren" erst als der Tank leer war sind sie dann abgefahren.

    Gruß roma

  • Jetzt muß ich mich auch mal zu diesem Thema äussern:

    Bisher habe ich beim Tanken maximal 75 Liter reinbekommen. Da waren sowohl Reichweitenanzeige wie auch die Tankuhr schon seit über 10 Kilometern auf null!

    Jetzt wollte ich gestern auch endlich das Tankvolumen von 70 auf 90 Liter vergrössern, musste dabei aber feststellen, daß das Röhrchen schon entfernt war!8|

    Ich habe mir den Tank von allen Seiten angeschaut, soweit möglich, um festzustellen, ob es irgendwelche Verformungen gibt, die das Volumen möglicherweise einschränken - Fehlanzeige.

    Jetzt ist mein Fazit, das es eigentlich bloß noch an der Tankuhr, bzw. dem Geber liegen kann, da dieser ja auch gleichzeitig das Signal für den Bordcomputer (Reichweite) liefert, oder liege ich da falsch?

    Was mir auffiel ist, das es ordentlich zischte, als ich den Entlüftungsstutzen aus dem Deckel zwischen den Sitzen zog (Unterdruck!).

    Das dürfte eigentlich nicht sein, zumal der Wagen seit Oktober nicht mehr bewegt oder gestartet wurde. Ist da noch ein Ventil in der Entlüftung?

    Danke für alle hilfreichen Tips!:wink

  • Da fehlt offensichtlich die Tankbelüftung ( meist in den Tankverschluss integriert, kleine Belüftungsbohrumg)

    Und dann zieht dir der Unterdruck ganz schnell den ganzen Tank zusammen.

    Da entstehen wahnsinnige Kräfte.

    Hatte das mal bei einem Sprinter , da gingen 30 Liter zu wenig rein , bei 70 Liter Soll Volumen.

    Der Tank ließ sich dann gottlob ,- ohne undicht zu werden—, mit Pressluft wieder „ aufplustern „.:):wink

    Martin

  • Das meiste, was ich bisher reinbekommen habe, waren 88,82 L Diesel.

    Da hatte ich aber schon Schweiß auf der Stirn.

    So sieht das auch bei mir aus. Ich bin schon so weit auf Reserve gefahren, eigentlich nach Anzeige lange im Minus-Bereich.

    Aber mehr als 87 Liter nicht hinein bekommen. Wenn das Reserve-Lämpchen aufleuchtet passen so um die 78 Liter rein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Naja, 87 - 88 Liter sind ja schon deutlich mehr als 75 wenn der Tank angeblich schon staubtrocken sein sollte...8o

    Vielleicht sollte ich mir mal einen vollen Reservekanister einpacken und den Tank einfach mal komplett leer fahren. Das habe ich früher immer gemacht, wenn ich ein neues Auto hatte. So konnte ich dann die Genauigkeit der Tankuhr und des Bordkomputers einschätzen.

    @Fliegenbaer: Genau das sollte der Ent- (Be-) lüftungsanschluss ja eigentlich verhindern, tut er aber eben nicht.;)

    Ich habe nur keine Ahnung, ob da, am anderen Ende, nicht noch irgendetwas dranhängt, wie z.B. ein Aktivkohlefilter.

    Ebensowenig weiß ich, ob das mit dem eigentlichen Problem der -offensichtlich- falschen Tank und Reichweitenanzeige zusammenhängt, auch wenn ich es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann.