Drehkonsole Fahrerseite locker und wackelig

  • Hat jemand von Euch schon mal die Drehkonsole des Fahrersitzes beim neuen 290 er (bei mir mit Aguti Pilotsitz) demontiert , nachgezogen oder kennt den genauen Aufbau ?

    Bei meinem Sunlight I69 aus Januar 2019 hat nach nur 6000 km der Fahrersitz sehr deutliches Spiel und ist so "locker", das der Sitz ca. 20mm in Richtung Lehne "gekippt" werden kann (alle Halteschrauben sind fest) .

    Mein Händler meinte sofort (ohne weitere oder nähere Diagnose, ausser dem Wackeln am Sitz ) , das der Drehteller defekt sei und getauscht werden müsse (natürlich auf Garantie, der hat aber wohl 5 Wochen Lieferzeit, was ja m. E. evt auf werksseitige großflächigere Probleme und dadurch bedingte Lieferengpässe hinweisen könnte) .

    Bei meinem alten 230er konnte der Drehsitz "nachgezogen" werden, allerdings hatte der ja auch die Gurtbefestigungen nicht am Sitz montiertund brauchte daher ggfs. auch viel weniger auszuhalten .

    Ich bin zwar ein ÜHU (über 100kg;)) Pilot, aber trotzdem gibt es mir doch sehr zu denken, das der Drehteller ,über den ja bei einem möglichen Unfall sämtliche Kräfte übertragen und aufgefangen werden müssen, bereits nach so kurzer Zeit und bei normaler Nutzung "aus dem Leim geht". Ich frage mich da, was passiert denn wohl bei einem massiven Chrash und den dabei auf den Drehteller wirkenden Kräften?:/=O

    Kennt hier jemand den genauen Aufbau und/oder hat schon einen Austausch oder Reparatur (nachziehen falls möglich) hinter sich?

    Martin

  • Der Aufbau ist annähernd identisch mit dem beim 230er. Nur eben andere Form und Anordnung der Schrauben. Sonst hat sich nichts geändert

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin moin Martin

    ausser dem quietschen (Einrasthebel) bei Drehbewegung habe ich bisher (2J) noch keine Probleme damit gehabt.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus


    EDIT: Dateianhang wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN austauschen. Gruß Laika78

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (10. November 2019 um 10:09)