Unterbodenschutz oder Wachs Fiat Ducato 290

  • Könnte man denn auch auf den mit Drahtbürste entrosteten Unterboden erst Owatrol Öl pinseln, nach dem Trocknen IBS 240 Wachs aufsprühen und dadurch gute Kriecheigenschaften mit der Beständigkeit des Wachses verbinden?
    Den Tipp mit dem Korrosionsschutzdepot finde ich sehr gut, habe dort jetzt vieles gelesen. Allerdings ist eben diese Frage nicht genau erklärt, da steht zwar, dass Owatrol überarbeitbar ist, aber nicht, ob das mit dem Wachs klappt. Rein chemisch gesehen wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, aber eventuell kennt sich hier ja jemand damit etwas aus...?

  • Wir hatten in meiner Lehrzeit eine Dinol-Station, da haben wir nach der Reparatung Unterbodenschutz aufgetragen gehabt, bei unseren privaten Unfallreparaturen hatten wir nach der Reparatur erst Holraumversiegelung und nach dem antrocknen 2-3 Tage dann Unterbodenschutz auf gesprüht, das hatte den Sinn das ganze elastischer zuhalten da damals der Unetrbodenschutz hart wurde und nach einem Steinschlag von Wasser unterwandert werden konnte und dieser sich dann grossflächig ablöste.

    Wie es heute ist weiss ich nicht, ich nehm nur Holraumversiegelung für alles unter dem HFahrzeug und Holräume, und tue das immer wieder mal hier und da wieder übersprühen mit Spraydose oder Kompressor, diese Methode hat sich jetzt so bei uns im Fuhrpark bewährt .

  • Hallo Leute,

    lotte2014 und Hycampa haben recht nur fett ist in der lage rost aufzuhalten.

    Ich bin mitte 40 und als ich vor über 30 jahren mit Opa noch unterm Trabbi lag hat der auch immer einen großen eimer mit Fett unter der Werkbank gehabt,

    der hatte eine alte vollmetal ölspritzpistole die hat er dann immer mit fett gefüllt und paar minuten in einen alten backofen gestellt bis das fett flüssig war danach gespritzt sollange es ging dann wieder in den backofen usw, der unterboden wurde dann eingesprüht das fett kam auch in die schweller die waren mit sektkorken aus plastik verschlossen:)

    ich kann mich nicht errinnern das dieser Trabbi irgendwo Rost hatte und das war einer der ersten aus den 60ern der hatte noch diesen viereckigen Tacho...achso der Trabbi hat eine Stahlblech grundkonstruktion und bestehlt nur an der außenverkleidung Dach, Türen, Haube, Kotflügel usw aus einem Baumwolle/ Harzgemisch.

    aus dieser Erfahrung kommt für mich auch nur Fett als Rostschutz in frage.

    Grüße Matthias

  • I

    Ich mag das Wollwachs Zeug aber trotzdem. Es bleibt elastisch und man kann durch schauen. Und soweit ich mich erinnere taugt es auch dazu alte UBS Schichten geschmeidig zu halten. Gerade im vorderen Bereich habe ich einiges an alten Schichten die ich nicht runtermachen möchte. (Zumindest noch nicht.)

    Genau richtig, löst sogar verharztes Fett wieder auf. Ich repariere nebenbei Fahrräder, die kleinen Sperrklinken in den Schalthebeln geben oft über den Winter ihre Funktion auf, und die Klinken rasten nicht mehr ein.

    Die großen Reperaturwerkstätten tauschen die Schalthebel gnadenlos aus, ich sprühe Fluid Film rein, lass es wirken...und, oh großer Zauber, am nächsten ratschen die Hebel wieder wie neu. Da war nur das serienmäßige Fett verharzt...;)

    Geht ned...gibts ned !!

  • Also ist dieses UBS 240 Wachs vom Korrusionsschutzdepot ungeeignet? Oder ist das gar kein richtiges Wachs?! Ich bin verwirrt ;)

    Wieso ist Wachs denn ungeeignet? Alle schwören doch auf diese Mike Sanders Zeug, das ist doch auch wachs... Bzw. wo ist der Unterschied zwischen Wachs und Fett? Ich hätte gedacht, Fett ist bei Raumtemperatur "schmierbar", Wachs muss erhitzt werden... Chemisch gesehen sind beides doch einfach lange Ketten von Kohlenwasserstoffen...

    Oder geht es um die deutlich schlechtere Kriechfähigkeit von Wachs? Aber die ist doch bei Fett auch nicht so, da müsste man doch dann Öl nehmen... und wenn man Owatrol Öl und UBS 240 Wachs übereinander nimmt, wie es hier schon jemand fünf Jahre getan hat, dann hat man doch einen sinnvollen Schutz, möchte es mir als Laie erscheinen :)

  • Sanders ist ne Mischung aus bienenwax und mineralfett. Das wax stellt die Festigkeit ein und das Fett sorgt dafür, dass dauerhaft kriech Fähigkeiten da sind.

    Mach einfach mal nen simplen test :

    Rostige Nägel einmal in heißes wax und einmal in heißes fett und dann n Jahr draußen lassen. Beim wax kriecht Feuchtigkeit drunter, beim Fett nicht.

    Reines Fett wurde abgewaschen werden, daher das mischen mit wax.

    Gab da schon alle Möglichen Mischungen...

    Wichtig ist lediglich, dass n hoher fettanteil drin ist. Geht auch mit Pommes Fett und wax.... Riecht dann halt

  • Lest mal den Wiki Artikel zu Wollwachs und überlegt euch mal was aus Talgdrüsen so rauskommt. Fett und/oder Wachs.

    Ich denke dass man hier ganz arg unterscheiden muss von was für "Wachs" wir reden.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Als Nachtrag vielleicht noch einen Gedanken,

    das beste zeug nutzt wenig, wenn man nicht gründlich vorbereitet, dh. Hohlräume von Dreck und Blattrost befreien, durch klopfen, blasen, spülen. Alle Risikostellen außen gründlich untersuchen und entrosten, sonst wird der darunter sitzende Rost bald wieder gewonnen haben :wink

    Gruss Emil

  • Niemals wax bei Rost oder Rost Rest...

    Immer Fett!!

    Sanders, timemax, wollfett (heißt da auch wax).. Fluid Film....

    Gruß Sven

    Lest mal den Wiki Artikel zu Wollwachs und überlegt euch mal was aus Talgdrüsen so rauskommt. Fett und/oder Wachs.

    Ich denke dass man hier ganz arg unterscheiden muss von was für "Wachs" wir reden.

    Genau.

  • Genau.

    Heisst das, wenn man allen Rost entfernt, kann man schon Wachs verwenden, nur nicht bei Restrost?

    Und wie lange würde Fett halten, bis man es erneuern muss? Sehe da bislang den einzigen großen Nachteil, wenn man nicht Mike Sanders oder ähnliches verwenden kann, das erhitzt werden muss.

  • hier noch ein Artikel:

    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Rostschutz

    Gruss Emil

    Vielen Dank für den Link, ist wirklich sehr aufschlussreich und scheint nachvollziehbar.

    Daraus folgender Auszug:

    "Fertan UBS 220 Unterbodenschutz

    Ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis. Lässt sich auch sehr gut mit Pinsel verarbeiten, am besten etwas warm machen, dann wird es flüssiger. Bernsteinfarben.

    Nach meiner Erfahrung sind die wachsartigen Schutzschichten für den Unterboden nicht so belastbar, wie solche aus Bitumen- oder Kunststoffbasis. Man kann sie z.B. mit einem Fingernagel abkratzen, ähnlich wie bei einer Bienenwachskerze. Der Vorteil ist aber, dass die Gefahr von großflächiger Unterrostung der Schicht geringer ist. Und der Untergrund bleibt auch inspizierbar, weil noch eine gewisse Transparenz gegeben ist. Natürlich muss bereits angerosteter Unterboden passend vorbereitet werden, weil Wachs nicht in den Rost hineinziehen kann. Eine Vorbereitung mit Owatrol wäre z.B. vorstellbar.

    Vorteilhaft ist auch, dass man Wachs relativ gut wieder entfernen kann, z.B. mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger. Damit eignet es sich auch für temporären Schutz, der später wieder entfernt wird. Auch auf Lack einsetzbar.

    Es ist durchaus möglich, dass man in Radläufen alle 2-3 Jahre mal nachpflegen muss (bei typischer Belastung als Straßenfahrzeug).

    Die Schichtstärke bei einmaligem Pinselauftrag ist noch relativ dünn, am besten mehrere Aufträge machen, um ausreichende Schichtdicken zu erreichen.

    Wachsbasierte Produkte können in aller Regel auf andere Unterbodenbeschichtungen und auf Lacken aufgetragen werden."


    Das scheint doch eine sehr gute Methode zu sein, erst Owatrol Öl und nach einigen Tagen Trocknungszeit dann UBS Wachs. Zumindest, wenn man kein Mike Sanders o.ä. heiss verarbeiten kann, alles inspizierbar und gleichzeitig halbwegs dauerhaft haben möchte. Dass Bestimmte Fette sicher eine bessere Kriechfähigkeit haben und besser schützen, mag sicher stimmen, doch in meinem Fall soll es doch länger als 6-12 Monate halten.

    Sehr interessant ist auch der direkte Vergleich verschiedener Rostschutzmöglichkeiten, die der Verfasser am Ende des Artikels auf einer Bremsscheibe zeigt, die er drei Jahre draußen gelassen hat: Schaut euch das doch mal an, da schneiden die Fette meist schlecht ab, weil sie eben nach wenigen Monaten abgewaschen sind. Ich weiß natürlich, dass so ein Versuch nicht die Bedingungen am Unterboden widerspiegelt!

    Einmal editiert, zuletzt von PaulTiemann (12. November 2019 um 20:58)

  • Kann jemand bestätigen dass Owatrol ziemlich hart wird? Weil in den ganzen Falzen wo es arbeitet ist das glaub ich dann nicht so dolle. Dachte eher an FluidFilm dafür, aber würde gern UBS240 drüber packen.

    Mache gerade meine Fahrerkabine und habe zwischen Bodenblech und dieser Strebe wo die Sitzkonsole außen befestigt wird den Gammel entdeckt. Das ist nur punktuell zusammen geschweißt und die Feuchtigkeit bleibt herrlich hängen. Wäre geil wenn man an so einer Stelle FF mit UBS quasi einsperren könnte.

    Grüße, Sebbi
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    Einmal editiert, zuletzt von Sebbi (12. November 2019 um 21:04)

  • Hallo Sebbi ,

    nimm Seilfett von Liqui Moly, das läuft und kriecht überall hin und versiegelt deinen alten Rost und verhindert neuen.

    Das zeug ist erst relativ dünnflüssig , streich - und spritzbar, wird aber nach ein paar Stunden so fest, das es eine dauerhafte und selbstreparierende Alternative zu Wachs und UB Schutz ist.

    Martin

  • Kann jemand bestätigen dass Owatrol ziemlich hart wird? Weil in den ganzen Falzen wo es arbeitet ist das glaub ich dann nicht so dolle. Dachte eher an FluidFilm dafür, aber würde gern UBS240 drüber packen.

    Mache gerade meine Fahrerkabine und habe zwischen Bodenblech und dieser Strebe wo die Sitzkonsole außen befestigt wird den Gammel entdeckt. Das ist nur punktuell zusammen geschweißt und die Feuchtigkeit bleibt herrlich hängen. Wäre geil wenn man an so einer Stelle FF mit UBS quasi einsperren könnte.

    Ich habe Owatrol Öl früher fürs Moped benutzt, das war ziemlich verrostet (unrestauriert und fast 50 Jahre alt). Das Owatrol war mein einziger Korrusionsschutz und sollte dann alle 6-12 Monate erneuert werden. Nach dem Trocknen ist es tatsächlich ausgehärtet, also fest gewesen, obwohl die Oberfläche sich beim rüberstreichen nicht wie etwa Lack, Sondern eher gummiartig anfühlte. Fand ich gut, weil es so vermutlich an Ort und Stelle bleibt und nicht sofort abgewaschen wird.

    Ansonsten habe ich ja genau deine Idee auch, was kriechendes wie Fluid Film oder Owatrol mit UBS 240 überdecken. Weiss jemand, was von beiden für den Unterboden besser ist? Was verträgt sich besser mit UbS240?