Unterbodenschutz oder Wachs Fiat Ducato 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Kann jemand bestätigen dass Owatrol ziemlich hart wird? Weil in den ganzen Falzen wo es arbeitet ist das glaub ich dann nicht so dolle. Dachte eher an FluidFilm dafür, aber würde gern UBS240 drüber packen.

    Mache gerade meine Fahrerkabine und habe zwischen Bodenblech und dieser Strebe wo die Sitzkonsole außen befestigt wird den Gammel entdeckt. Das ist nur punktuell zusammen geschweißt und die Feuchtigkeit bleibt herrlich hängen. Wäre geil wenn man an so einer Stelle FF mit UBS quasi einsperren könnte.

    Moin Sebbi,

    nimm Owatrol fürs Sperrholz versiegeln. Dazu taugt das vortrefflich :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Sebbi ,

    nimm Seilfett von Liqui Moly, das läuft und kriecht überall hin und versiegelt deinen alten Rost und verhindert neuen.

    Das zeug ist erst relativ dünnflüssig , streich - und spritzbar, wird aber nach ein paar Stunden so fest, das es eine dauerhafte und selbstreparierende Alternative zu Wachs und UB Schutz ist.

    Martin

    Aber doch bitte nicht im Innenraum :(

  • Kann jemand bestätigen dass Owatrol ziemlich hart wird? Weil in den ganzen Falzen wo es arbeitet ist das glaub ich dann nicht so dolle. Dachte eher an FluidFilm dafür, aber würde gern UBS240 drüber packen.

    Mache gerade meine Fahrerkabine und habe zwischen Bodenblech und dieser Strebe wo die Sitzkonsole außen befestigt wird den Gammel entdeckt. Das ist nur punktuell zusammen geschweißt und die Feuchtigkeit bleibt herrlich hängen. Wäre geil wenn man an so einer Stelle FF mit UBS quasi einsperren könnte.

    Innen gut entrosten, besser kratzen als schleifen, auch nicht maschinell. dann BK-Nitrofest streichen, fertig.

    Unten drunter, jaa, schon eher wie Martin sagt. Sorry

    Jetzt aber vll. mal noch was generelles an die Korrosionsschutzfreunde.

    Man sollte sich von der Illusion lösen, dss ein Mal und fertig funktioniert, wenn der Gammel seit Jahren an der karre genagt hat.

    Deshalb, bestmöglich vorarbeiten, siehe weiter oben, Korrosion aussen und unten, in Hohlräumen gut ölig tränken, später weitere Behandlungen.

    Die Fibel vom Korrosionschutzdepot ist ja doch schon ein ganz umfangreicher Schmöker. Aber, Hut ab, es wird fast auf jeden Fall eingegangen. Drum lesen, und zwar alles :):):)

    Nun sollte der verehrte Korrosionbekämpfer allerdings nicht dazu neigen, die Sache abkürzen zu wollen.

    Dass rächt sich unter Garantie!!

    Das Produkt Owatrolöl wird mEn, überschätzt.

    Zur Wirksamkeit von Fetten, und, oder, Wachsen, wurde bereits genug gesagt. Zu meinen Fett ists, Wachs ist Murx .oder umgekehrt ... Meine lieben Damen und Herren, lest genau, das Optimum erreicht man mit Mischungen.

    Diese sollte dem Zustand der zu behandelnden Zone, Alter des Fzg. usw. angepasst sein.

    Meine Erfahrung sagt, heiss machen muss nicht, warm ist vorteilhaft.

    AAber, ohne Druckbecherpistole ist, ausser draussen draufpatschen, nicht viel zu erreichen.

    Konservierung, Korrosionsschutz ist immer wieder gern eine Riesen-Sauerei :P

    Viel Spass dabei, wünscht Euch der

    Emil

  • Danke Emil.

    Riesen Sauerei, davon kann mein alter Herr ein Lied singen. 3L Wollwachs haben wir im ersten Frühjahr mit der Becherpistole unter meinem Hobel verteilt. Er hatte danach die Flecken auf den Pflastersteinen im Hof, trotz Planen und Graupappe. :D

    Ging über ein Jahr bis die ausgewaschen wurden

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo!

    Ich Klinke mich mal mit rein in diese Runde.

    Ich restauriere gerade unsere Greta. Und da habe ich heute ein stück Speerholz raus gerissen. Dieses hatte bereits in der Vergangenheit ordentlich Wasser gezogen. Es war innen Montiert und ein Gutes Stück von 20 cm gingen durch den Boden durch und schaute außerhalb raus. Da war es aller Witterung ausgesetzt. Kein Zeichen von irgendeinem Schutzanstrich oder Ähnlichem. Nun will ich das Selbe Brett neu machen. Und das untere Stück, das durch den Boden raus schaut werd ich mit einer Siebdruckplatte umsetzen. Doch wie bekomme ich die Schnittkanten/ Flächen gut versiegelt? Mit Owatrol?

    Den Gaskasten wollte ich auch mit Siebdruckplatten neu bauen. Hier hätte ich dan das Selbe Problem mit der Konserwierung.

  • Hallo ????? (die meisten nennen sich hier beim Vornamen)

    Da ist Owatrol (3-4 maliger Anstrich mit ordentlich Abluftzeit dazwischen bei mindestens 20-30 Grad ) schon die halbe Miete. Ruhig auch auf die Flächen .

    Anschließend wenn alles eingebaut ist von außen , noch mit Seil- oder Wollfett satt einsprühen , dann wird das schon dauerhaft halten .

    Martin