Erklären des Solarstromes

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Muss er aber zwangsläufig können, denn das Leistungsmaximum kann ziemlich tief liegen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_P…acking#Hardware

    Step Up Können die Dinger natürlich nicht.

    --> Quelle

    Zitat


    Sicherheit EN/IEC 62109-1 , U L 17 41, CSA C22. 2

    1a) Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangs Leistung.

    1b) Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5 V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt. Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1 V.

    2 ) Eine P V-Anlage mit einer höheren Kurzschlussstrom kann den Controller beschädigen.

    Meine 490Wp flach auf dem Womo-Dach haben am Wochenende zB Höhe Berlin Pmax von 248W gebracht, da schien aber auch mal die Sonne, wenn auch sehr tief stehend.

    Regler ist ein Sunsaver Duo --> Klick dem die letzten 7Jahre an den 490Wp nichts geschadet hat,

    allerdings nur max. 28,xA Dauerstrom kann, kurzzeitig bis zu 32A wobei dann der Selbstschutz eingreift.

    Und obwohl ja nur ein PWM, beherrscht der auch Step Down.

    Gruß Mario

  • Kein Problem Sebbi,

    sind ja trotzdem sehr gute Regler.

    Ich kenne bisher keinen aus dem Mobilbereich der Step Up kann.

    Ist aber auch nicht wirklich nötig, wenn man mit entsprechender Modulspannung arbeitet.

    Gruß Mario

  • Die haben da nen Fehler in der Beschreibung,

    ist halt öfter so wenn Händler null Ahnung von dem haben was sie Verkaufen.

    Dann noch mit Google und co übersetzt wird. :)

    Leerlaufspannung max.: 17,9 V

    Spannung max.: 21,6 Volt

    heißt richtig gestellt

    Leerlauf Spannung max.: 21,6 Volt

    Arbeits Spannung max.: 17,9 V


    Schnapp Dir mal so ein Modul und hängt ein Voltmeter drann, wirst sehen, die Spannung geht auch bei wenig Licht schon ausreichend hoch, nur hat es da eben fast keinerlei Leistung, liegt dann eh nur im Homöopathischen Bereich.

    Solarmodule sind in erster Linie Stromquellen, mit ein paar Besonderheiten die aber in unserem Einsatz nicht relevant sind.

    Selbst wenn Du mit Step up Arbeiten würdest, kannst Du zwar in solchen Situationen die Spannung hoch transformieren nur kommt dabei so gut wie keine Leistung bei raus. wenige mW

    Wobei das transformieren in dem Bereich dann noch mehr Verluste macht, als wie die Zellen zur Verfügung stellen.

    Im Prinzip ist es da am besten wenn Du solche Module einfach direkt auf die Batt. schaltest.

    Mein Regler macht das so lange, bis Pmax die eingestellte Ladeschlußspannung erreicht,

    dann wird mit PWM Step Down geregelt,

    was ich zB. in den Aufbau Lautsprechern meines "Premiumwomo" :rolleyes: von N&B bei leiser Lautstärke deutlich hören kann, die haben für die verlegten Kabel nicht mal abgeschirmte genommen.

    Und wenn ich mich nicht zu 100% täusche machen die Mppt das genau so. alles andere wäre Stromvernichtung.

    Beim echten MPPT fängt aber ab da die Logig an,

    er testet in dem Bereich dann bei welcher Modulspannung die Module am meisten Leistung abgeben, und versucht sie genau da zu halten.

    Dabei kommt es auch noch drauf an in welchen Zeitabständen diese Messungen stattfinden.


    Ich vermute inzwischen das bei den Reglern mit den Bezeichnungen eh ganz schön Betrogen wurde/wird.

    Wenn ich echte PWM mit Mppt ohne Step Up Vergleiche, ist der Unterschied nur der, das die für das Transformieren von deutlich höheren Spannungen ausgelegt sind, deswegen auch mehr Kühlung brauchen.

    Dadurch halt mehr Transformation Verluste, Wärme abführen müssen.

    Anscheinend werden/wurden aber auch immer noch Regler mit nur Shunt Technik als PWM vertrieben/gelabelt.

    Und auch PWM als MPPT.

    Jeder echte MPPT ist zB eh ein PWM Regler, aber nicht jeder PWM macht auch MPPT.

    So viel zu den Begrifflichkeiten, womit man Kunden mal so hinters Licht führen will.

    Aber das führt in Foren eh alles viel zu weit,

    und gegen Marketing Aussagen anzutreten fehlt mir die Lust und Zeit. ;)

    Gute Regler erkennt man leider immer noch zuerst am Preis,

    bei den billigen Noname und Nachbauten usw. ist es halt Glücksache was die wirklich machen.

    Da kann alles mögliche drauf stehen.

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Santana63 (12. November 2019 um 10:24)