290 2,5D Tachowelle wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Ich habe eine Bitte, kann mir jemand helfen,die Tachowelle zu wechseln. Es ist eine unten gesteckte, keine Verschraubung. Unten im Tachoantrieb befindet sich eine Dichtung, weis leider nicht, ob O-Ring oder Flachdichtung. Außerdem hat die alte Welle neben der Nut zur Befestigung noch einen O-Ring. Die neue leider nicht. Laut Aussage von AA wird die nicht mehr gebraucht, da die Dichtung im Antrieb ausreicht. Habe 2 Bilder gemacht, ist leider nicht richtig zu sehen.

    Weis jemand, ob O-Ring oder Flachdichtung und welches Maß die Dichtung hat ? Auf der Skizze Nr. 1 Nächste Frage, wie bekomme ich die Dichtung raus, ohne den Antrieb auszubauen ? Man kommt sehr schlecht an den Ring.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo, hast du die neue Tachowelle schon ? wenn nicht dann bestelle die längere (es gibt zwei verschiedene Längen, die Längere passt auch wenn du die etwas kürzere Welle verbaut hast) denn dann hast du mehr Spielraum zum aus-und einbauen des Kombiinstruments. Alles was abdichtet ist an der Tachowelle. Die Dichtung aus dem Antrieb evtl. vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen. Das größere Übel, das dir noch blüht ist das durchführen der neuen Welle durch die Bodengruppe. Man kann nicht hinschauen wo das Ding durch muss sondern kann es nur erfühlen und da das Bodenblech an einer Stelle doppelt ist, ist bei mir die Welle immer wieder zwischen die Bleche reingeflutscht.

    Gute Gelingen Gruß Bodo

  • Hallo Bodo

    Danke für die Antwort. Der Reihe nach. Die Welle ist drinnen, Es gibt 3 Längen. ich habe 1350mm genommen. Außerdem habe ich die Durchführung der Spritzwand neu gebohrt, ca. 60mm weiter Richtung Lenkrad, das wirkt Wunder. Nun kann ich die Welle 100mm ziehen, aufstecken und beim einbau vom Armaturenbrett schiebt sie wieder in den Motorraum. Man liest immer wieder, Anschlußstück am Tacho gebrochen, das ist vorbei. AA hat auch nur bis ca. 1250mm Wellen.

    Leider ist mein Problem damit nicht gelöst. die größe der Dichtung und Plan oder O-Ring ?

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Bodo

    Die äußere Nut ist für eine Staubschutzkappe, zu der die Kappe aber nicht passt, egal. Auf der Skizze kann man oben den Dichtring sehen Nr. 1

    Werde morgen einmal mit dem Endoskop reinschauen, vielleicht erkenne damit mehr. Wenn die Dichtung zu dünn ist, wackelt die Welle und ist nicht dicht, Wenn sie zu dick ist, bekomme ich die Befestigungsschraube nicht rein, die gehört in die Nut mit Vorspannung.

    Was ich nicht verstehe, bei mir geht die Welle durch die Spritzwand, rechts neben dem Heizungskasten und kommt hinter dem Radio in den Innenraum. Wieso durch das Bodenblech ?

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    meine Meinung ist, das Teil 1, Abb links, der 0-Ring auf der Tachowelle, Abb rechts.

    Zwischen Antrieb und Welle sitzt keine Dichtung.

    Die Befestigungsschraube sollte keineswegs stramm reingehen!

    Die sollte sich ganz einfach stecken und reinschrauben lassen, ohne Werkzeug ( ggf. vorher ohne eingesteckte Tachowelle probieren), dann mit dem 13er Schlüssel festziehen lassen . Auf der Befestigungsschraube, unter dem Kopf, sitzt eine flacher CU-Dichtring.

    Ob neue Tachowellen keine Nut für den Ring, Teil 1, besitzen, weiss ich nicht.

    Ein defektes Endteil der Tachowelle, könnte ich übermorgen betrachten, mich nochmals melden. :wink

    Gruss Emil

  • Dichtung war bei mir keine, alte Welle raus neue Welle rein, alles was abdichtet is an der Welle. Beim einstecken der Welle in den Antrieb am anderen Ende der Welle drehen, damit sie auch richtig im Antrieb sitzt. Is etwas Gefummel aber wird schon. Zum durchführen der Welle in den Innenraum musste ich die fette Fussmatte im Bereich der Pedalerie zurück machen damit ich die Welle durchbekomme.

  • Hallo

    Habe nun des öfteren gelesen, die Tachowelle durch den Fußraum verlegen. Bei mir verläuft sie in Fahrtrichtung links neben dem Heizungskasten. In der Spritzwand ist ein ca. 25mm Loch mit Kantenschutz. Es ist ein orginales Loch, nicht später gebohrt. Wenn das Radio ausgebaut ist, ist der Einbau ein Kinderspiel und die Länge von 1349mm reicht aus !

    Wolfgang

  • Hallo Jogibear

    Der Vorteil bei dem Loch oben, die Welle lässt ich ein Stück zum Tacho ziehen ca. 100mm und schiebt sich beim Einbau des Tachos wieder zurück in den Motorraum. Wird nicht geknickt. und der Anschluß am Tacho geht nicht kaputt.

    Gruß Wolfgang

  • Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meiner Tachowelle.

    Folgendes ist passiert, ich hatte vor einigen Monaten mein Getriebe ( 290 aus 1992) ersetzt weil das alte diverse Macken hatte.

    Nach dem Einbau musste ich feststellen das der komplette Antrieb des Tacho völlig anders war als der aus meinem alten Getriebe, leider fehlte der gesamte Antrieb also Zahnrad und Befestigung in den „neuen Getriebe. Hat jemand einen Rat wie ich zu diesem Antrieb komme.

    Danke schon mal

    Robert

  • Mal hier Schauen ,alles in Niederlande

    Ducato-Spezialist
    hat Teile für Tabbert,Hymer,und vieles mehr
    Phoenixweg 12
    9641 KS Veendam
    Telefon: 06-29550272
    http://www.ducatospecialist.nl/onderdelenshop/
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ducato Ersatzteile ,Peugeot J5 und Boxer,Citroen C 25
    Reints
    Tel. +3138-3332120
    Geöffnet Mittwoch bis Freitags 09.00-17.00 Uhr
    http://www.reintsautos.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Peugeot und Citroen
    Bart Ebben
    Sluisweg 18
    6581 KA Malden
    Tel. 0031 24 348 80 12
    https://bartebben.com/home.html

    MFG Jason

  • Hallo,

    bin ganz neu hier im Forum und freue mich sehr, dass es so etwas gibt. Meine Frage: Ich habe einen Peugeot J5, 1991 Bj. 73 Ps - Bus, und stehe vor dem Problem, dass ich die Tachowelle einfach nicht ins das Getriebe bekommen. Der Stift an der Tachowelle muss ja genau in die Nut eingeführt werden. Weil es nicht eingesehen werden kann ist es umso schwieriger. Ich habe mir schon eine Konstruktion gebaut das ich die Tachowelle per Hand drehen kann während ich versuche den Stutzen reinzubekommen. Aber es will einfach nicht gelingen. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Ich bin mir sicher, dass ich die richtige Welle habe. Sie ist identisch mit der alten. Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe einen 290 Bj1992 mit 2,5TD 70KW

    Mein Problem: Neues Getriebe verbaut und jetzt passt die Dachowelle nicht mehr ins Getriebe.! Das neue hat keinen Festhalte- Schrauben! Si muß also etwas länger u. einen größeren Durchmesser haben (ca19mm). Ich weiß leider keine Getriebe Daten

    BITTE UM HILFE Gruß walter

    :wink

  • Moin Walter,

    auf grund Deiner Beschreibung, kann ich mir gerade wenig vorstellen. Mach bitte wenn möglich Bilder und stell diese hier ein.

    Um die Tachowelle einfädeln zu können, muß dies ggf am Kombiinstrument gelöst werden und nach unten geschoben werden.

    Bitte nicht übereilt am Kombiinstrumen herumwerkeln, sondern ggf. nochmals nachfragen, wie dabei vorzugehen ist. :wink

    Gruss Emil