Dichtigkeitsprüfung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo Freunde,

    ich war jetzt bei der 3ten Dichtigkeitsprüfung, da wurde festgestellt, dass meine Garagentüre feucht ist und ausgetauscht werden muss.

    Ich kann aber nicht´s feststellen, die Türe ist weder weich noch ist sie feucht.

    Kann das daran liegen, dass wir das WE vorher unterwegs waren und geheizt haben, da sich bei meinem Carado wenn man heizt in der Garage ziemlich viel Kondenswasser bildet?

  • Tach

    Kondenswasser ist als Ursache gut möglich.Aber bei der Prüfung wird/soll ja das Innere der Tür begutachtet werden.

    Und wenn es da jetzt nass ist sollte man reagieren zumindest genau beobachten.

    "Weich" kommt erst nach langer Einwirkzeit und nicht bei jedem Türaufbau.

    Gruß roma

  • Wird denn nun diese Türe ausgetauscht oder wird dieser Umstand nur im " Prüfbuch " notiert mit der Massgabe bei der nächsten jährlichen Prüfung an dieser Türe genauer zu prüfen. So wurde bei meinem alten Carado T449 verfahren. Im Folgejahr war die Türe wieder im Normbereich und nichts wurde unternommen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • hallo Edgar,

    Ich lasse die Türe natürlich auf Garantie austauschen, doch ich bezweifle, ob das wirklich nötig wäre.

  • Wenn mit einem kapazitiven Messgerät gemessen wurde und innen- und Außenfläche der Tür zum Zeitpunkt der Messung trocken waren, kann es durchaus sein, dass im Inneren der Klappe Feuchtigkeit ist. Die kann zum Beispiel eintreten wenn der Rahmenstoß nicht sauber eingedichtet ist und an einem ungünstigen Punkt liegt an dem Regenwasser über die Kapillarwirkung "eingesogen" wird. Das gleiche gilt für den gesamten Klappenrahmen bzw. die Eindichtung der Klappe in den Rahmen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hy Herbert lass die Türe auf Garantie austauschen und schau mal woher die angebliche Feuchtigkeit herkommt.

  • hallo Edgar,

    Ich lasse die Türe natürlich auf Garantie austauschen, doch ich bezweifle, ob das wirklich nötig wäre.

    Hallo,


    kannst du uns sagen bei welchem Händler oder Werkstatt das festgestellt wurde, da du aus FFB bist nehme ich an das war der Händler neben der A8.

    Gruß Rainer

  • ja genau, das war beim Freistaat im Hymerzentrum Sulzemoos.

    Dort habe ich das Womo auch gekauft.

  • Hallo Herbert,


    austauschen musst du sie, weil es ja festgestellt wurde und dokumentiert ist, wegen der Garantie/ Gewährleistungen.
    Ich mag den Laden nicht, hab zweiBekannte die haben das gleiche wie du, Aufbau Garagentür muss erneuert werden wegen Feuchtigkeit. Bei einem haben wir nachgemessen und nicht feststellen können.
    Gruß Rainer

  • servus Rainer,

    ich lass sie auf jeden Fall austauschen, da es in meinem Serviceheft eingetragen ist.

    Da ich direkt in der Nachbarschaft arbeite, kann ich das Womo vor der Arbeit hinbringen und zum Feierabend wieder abholen.

  • Lass dir die alte Tür mitgeben. So ein Ersatzteil ist irgendwann Gold wert.

    Wird der Händler nicht machen. Zwecks Abrechnung mit dem Hersteller

    verlangt der ausgebaute / demontierte Originalteile zurück.

    Zumindest meine Erfahrung mit Hymer-Händler / Hymer.

    Gruß, Hans

  • Wird der Händler nicht machen. Zwecks Abrechnung mit dem Hersteller

    verlangt der ausgebaute / demontierte Originalteile zurück.

    Zumindest meine Erfahrung mit Hymer-Händler / Hymer.

    Gruß, Hans

    Hallo,

    ist im Pkw und Lkw - Bereich genaus so. Die Aufbewahrungsfrist für Garantieteile beträgt z.B. bei Jeep 3 Monate, danach kann entsorgt werden.

    Jedem das seine....

  • Ich halte Kondenswasser auch für wahrscheinlich.

    Das Kondenswasser läuft nach unten hinter den Türrahmen.

    Ich hatte kürzlich 5 cm hohen Schimmel auf der rechten Tür.

    Ich behandle dies jetzt über den Winter immer mit etwas Chlor und lasse es über die Tür laufen.

    Im Sommer soll es dann völlig austrocknen und dann wird mit Deka versiegelt.

    Das sollte man bei Neufahrzeugen gleich machen.

    Schimmel1.jpg

    Schimmel2.jpg

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

    3 Mal editiert, zuletzt von Charles Duchemin (13. November 2019 um 13:45)

  • Morgens, nach dem Frühstück Hecktüren aufmachen und trocken wischen ist die halbe Miete. :)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Stimmt.

    Leider wohl nicht häufig genug.

    Naja, das geht nochmal glimpflich ab und nun wird noch mehr aufgepasst.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • So eine Schimmelbildung wie auf deinen Fotos kommt aber nicht von Heute auf Morgen!!!!

    Eher wahrscheinlich ist das schon lange nicht mehr durchgelüftet worden.

    Schimmel bildet sich über Wochen / Monate.


    Edit: Text aus dem Zitat entnommen und separat gestellt.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. November 2019 um 17:42)