Achsmanschette wechseln

  • Salut Ducatofreunde,

    ich habe eine traurige Neuigkeit: Das Projekt "Reperaturmanschette einkleben" ist vorerst gescheitert.

    Ich hab grad neue Bremsscheiben einbauen wollen, da sehe ich folgendes: (Siehe Foto)
    Die ganze Manschette wurde von der Radnabe runtergezogen... Zum Einen lag es vermutlich an folgendem:

    Etwas Zug ist bei mir auf der Manschette, weil ich sie noch über diesen Wulst an der Antriebswelle geschoben habe (die Reperaturmanschette ist ja etwas kürzer als die Originale)

    Auf der Manschette war die ganze Zeit über etwas Zug, ich hätte aber nicht erwartet, dass es dadurch die Manschette vom Federbein zieht, eher dass dadurch mehr Belastung auf den Bälgen liegt...
    Zum Anderen könnte es sein, dass die große Schelle am Federbein nicht gescheit angezogen wurde, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich die alte, reparierte Manschette nicht selber eingebaut hatte.

    Ich glaube trotzdem, dass die Manschettenreperatur eine einfache Möglichkeit sein kann, das Radlager ohne größerem Aufwand wieder abzudichten. Nur sollte man offenbar darauf achten, keine Zugbelastung zu verursachen und stattdessen die eingeklebte Manschette so wie Jerome VOR und nicht hinter dem Wulst auf der Antriebswelle zu befestigen, bzw. eine längere Klebemanschette zu verwenden.

    Schade, jetzt folgt wohl genau das, was ich mir eigentlich ersparen wollte: Eine neue Manschette herkömmlich einzubauen. Vielleicht lass ich doch lieber wieder die Werkstatt da ran...

    Liebe Grüße von Lorenz und Appa


  • Ich glaube trotzdem, dass die Manschettenreperatur eine einfache Möglichkeit sein kann, das Radlager ohne größerem Aufwand wieder abzudichten. Nur sollte man offenbar darauf achten, keine Zugbelastung zu verursachen und stattdessen die eingeklebte Manschette so wie Jerome VOR und nicht hinter dem Wulst auf der Antriebswelle zu befestigen, bzw. eine längere Klebemanschette zu verwenden.

    =O

    Was willst du am Radlager abdichten?

    Gruß,

    Sebastian

  • =O

    Was willst du am Radlager abdichten?

    Gruß,

    Sebastian

    Die Manschette soll das Radlager von Verunreinigung schützen. Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt... Die Manschette abdichten, um das Radlager zu schützen, so war es natürlich gemeint. Verzeiht mir bitte, wenn ich als ungenaue Begriffe verwende, ich hab einfach wenig Ahnung von korrekten Schrauber-Bezeichnungen ;)

  • Das Radlager und das Gelenk sind völlig unabhängig voneinander.

    Die Manschette dichtet nur das Gelenk um das Fett nicht auszuwaschen.

    Und so wie es aussieht ist die Manschette nur vom Flansch runtergerutscht und könnte ggfs mit einer neuen Schelle wieder befestigt werden, wenn ich das richtig sehe.

  • Ich hab am Donnerstag dann die Manschetten auf der langen Welle wechseln wollen:

    Leider habe ich schon die Wellen, die Getriebeseitig nicht mehr auseinander gehen.

    Lassen sich die Manschetten über die dicke Welle ziehen?

    Mir erschien das auf den ersten Blick unrealistisch, also habe ich gesucht, wie der Tripode auf der Welle gesichert ist

    ...Nadellager herunter genommen

    ...Tripoden sauber gemacht & festgestellt, dass da wahrscheinlich drei Stifte in die Welle geschlagen wurden.

    Beim genauerem Betrachten habe ich dann festgestellt, dass das äußere Gelenk zwischen Manschette und gelenk Fett verliert & nach 4000tkm klappert... also gleich ne neue Welle bestellt.

    Beim Zusammenbauen der Lager ist mir dann aufgefallen, dass zwei Nadeln fehlen... na toll!

    Also Nadeln vermessen und aus Stahlbohrern was passendes gebastelt.... die Nadeln waren tatsächlich 1,96mm, genau die die 2mm Bohrer, welche ich rumliegen hatte.

    Damit hält das innere Gelenk bestimmt nicht ewig, aber man kann das Womo zumindest bewegen....

    Nächstes WE kommt die neue Welle rein...


    PS: Die inneren Manschetten, welche ich eigentlich von SKF bestellt habe, haben billigste Ohrschellen dabei. Eine ist mir beim verpressen direkt an den Haken wieder auf gegangen.

    Die Manschetten von Febi haben wenigstens ordentliche Oetiker Schellen....

    Grüße,

    Sebastian

  • Leider habe ich schon die Wellen, die Getriebeseitig nicht mehr auseinander gehen.

    Mir erschien das auf den ersten Blick unrealistisch, also habe ich gesucht, wie der Tripode auf der Welle gesichert ist

    Stirnseitiger Seegering , wenn sich das Gelenk aus dem Topf ziehen lässt.

    PS: Die inneren Manschetten, welche ich eigentlich von SKF bestellt habe, haben billigste Ohrschellen dabei. Eine ist mir beim verpressen direkt an den Haken wieder auf gegangen.

    Die Manschetten von Febi haben wenigstens ordentliche Oetiker Schellen....

    Leider wahr, es wird gespart bis zum Get no :(

    Besser ists, sich eine kleinen Vorrat Schellen zu halten :wink

    Gruss Emil

  • Stirnseitiger Seegering , wenn sich das Gelenk aus dem Topf ziehen lässt.

    Die Welle hatte leider keinen Segering.

    Wenn die Welle nicht schon wieder drin stecken würde, hätte ich mal ein Foto davon gemacht.


    Schwellen werde ich mir in der Tat mal wieder ein paar bestellen. Jetzt hatte ich zum Glück genügend, da ich gleich ein paar Manschetten mehr gekauft habe.

    Gruß,

    Sebastian

  • Zu der Manschette…


    Aus meinem Verständnis sollte die Manschette zug- bzw. drucklos bei grader Lenkradeinstellung montiert werden, da sonst die Bälge entweder mehr in Ziehharmonika-Art auch bei grader Strecke belastet werden oder aber für den vollen Lenkradeinschlag zu kurz werden und genau das passiert wie hier.


    Die Skepsis einiger hat sich ja auf den Kleber bezogen. Ich denke, nach diesem Bild sollten diese zumindest ausgeräumt sein, wenn dieser eine Zugbelastung aushält, wo dann eher die Manschette radseitig von Gelenk gezogen wird.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Heute kam die neue Welle... von SKF.

    Was soll ich sagen: Das äußere gelenk hat gekratzt, als wäre kein Fett drin und die Innere Manschette war lose auf der Welle...so dass sich dort Fett und Dreck fröhlich vermischen können....

    Ich habe dem Verkäufer geschrieben. Mal sehen wie es weiter geht...

    Grüße,

    Sebastian

  • Die welle kam gerade.

    Die innere Manschette ist jetzt zumindest ordentlich befestigt.

    Das äußere Gelenk kratzt noch immer etwas, aber wenigstens spürt man das Fett unter der Manschette.

    Kann es sein, dass die Gelenke im Neuzustand teilweise etwas stramm sind & sich dann einlaufen...oder ist das eigentlich nichts?

    Vor dem Fiat kannte ich nur gebrauchte Gelenke, welche auch nach 300tkm noch weich liefen..ohne Spiel..

    Grüße,

    Sebastian

  • Und ich habe meine neue lange SKF nicht näher untersucht. Na dann werde ich da mal regelmäßig ein Auge drauf haben...

    Es stinkt mir aber ehrlich gesagt schon. Ich geb da ohne mit der Wimper zu zucken das doppelte für ein E-Teil aus, wenn es dann auch entsprechend stressfrei ist und seinen Job macht. So macht es irgendwie keinen Spaß.

    Naja, mal abwarten wie lang es hält. Die alte liegt noch auf Halde, ich glaub die überhole ich und lege sie ans Lager.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.