Achsmanschette wechseln

  • Bin ich jetzt blöd- aber um die Manschette über die Welle zu bekommen musst du doch das Gelenk trennen oder ist die Manschette längs auch nochmal geklebt? Da spare ich doch nur die 42er-Mutter aussen. Dafür muss man das Gelenk unterm Auto trenenn und zusammenmachen. ?!?!?!?

    Gruß hymercar3

  • Mache Dir die Mühe und lese Dir mal den ganzen Threat durch, da werden alle Probleme eines Wechsels mit Originalteil beschrieben.

    Wenn das so klappt und hält, dann habe ich mit geringsten Kosten und Aufwand ein konkurrenzfähiges Ergebnis erreicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich hab die schon mehrfach gewechselt. Ich weiß schon, dass es nicht besonders viel Spaß macht.

    Gruß hymercar3

    Wenn sonst alles ok ist, sich das Manschettenwechseln auch nur einmalig auf die Art, wie ich es gemacht habe, bewerkstelligen läßt dann finde ich das super.

    Heute die Antriebswelle bis Manschette lackiert, sicherheitshalber den Übergang Welle/Manschette nochmal mit Isolierband überzogen, Schelle drauf und fertig. Sieht wirklich gut aus.

    Am Federbein ist die Manschette jetzt zweischalig überlappend, das formschlüssig.

    Motorseitig war die Manschette schon mit der Antriebswelle verklebt, dass ich die da schon nicht losbekommen habe.

    Ich bin gespannt...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hab nicht mehr... ich bin ja nicht Rainer auf youtube?

    Das so zu machen entspringt wohl eher dem, es entgegen aller Vorempfehlung doch anders zu machen. Versuch macht klug.

    Was fehlt Dir?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin Jerome,

    tut mir leid, dass Du zurzeit gesundheitlich eingeschränkt bist. Gute Besserung wünsch-

    Darf ich fragen, wie Du das Spannband, radseitig, montiert hast??

    Gruss Emil

  • Moin Emil,

    das ist ja der Clou an der ganzen Sache:

    DAS HABE ICH GAR NICHT ANGEFASST!

    Ich habe die alte Achsmanschette nur soweit entfernt, wie auf Bild 3. somit bleibt die letzte Sicke des Balges mit seiner Befestigung bestehen. Die war auch nicht porös.

    Die Reparaturmanschette ist in ihrer Dimension so gewählt, dass sie stramm in die Sicke hinein paßt und sich dahinter von Innen anlegt. Und der Anschluss läßt sich von Außen wieder verkleben. Da habe ich wirklich Glück gehabt genau die richtige Reparaturmanschette auf Anhieb ausgewählt zu haben.

    So kommt weder Wasser rein, noch Fett kann austreten. Über die Fliehkraft müsste sich die Manschette sogar ohne Kleber selbst dichten.

    Ich mache mal eine Zeichnung...

    Gruß Jerome

    P.s. Ich habe keine Ahnung, wie die Antriebswelle Radseitig von Innen aussieht. Seht mir nach, dass ich nur bis zum Lager gezeichnet habe.

  • Wenn es hält ist es doch super.

    Mit Bühne etc. daheim würde ich glaube eine normale Manschette nehmen.

    Aber so kann man das gut in der Garageneinfahrt machen.

    Ich persönlich halte nichts von diesen Dingern, aber Kleber, Material usw. wird ja immer weiterentwickelt und besser.

    Ich wünsche dir das es funktioniert!

    Die Aussage "Profischrauber auf YouTube" hat mir heute schon ein schmunzeln aufs Gesicht gezaubert ;)

  • Ich wünsche dir das es funktioniert!

    Die Aussage "Profischrauber auf YouTube" hat mir heute schon ein schmunzeln aufs Gesicht gezaubert ;)

    Naja, angeboten werden diese Manschetten ja zu Hauf, heißt, es muss ja eine Nachfrage bestehen.

    Ich habe das gar nicht gewußt, dass es sowas gibt. Daraufhin habe ich hier gefragt, aber hier ja auch keiner Erfahrung damit.

    Wenn es keine Erfahrung damit gibt, so kann natürlich auch nur die Empfehlung zum Original mit allen Montageaufwendungen oder gleich zu einer neuen Antriebswelle kommen.

    Daraufhin habe ich bei YouTube geschaut. Bei YouTube gibt es Hinterhof-, aber auch Profischrauber mit Titel und Werkstatt. Mir schienen die nicht unprofessionell.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass, wenn das jetzt gut funktioniert, man im Vorwege über die Montageerfahrung noch besser vorbereitet daran gehen kann, dass das das vielleicht was für den einen oder anderen ist. Aber es so zu machen, wie ich es auch umgesetzt habe, diese Idee hatte ich von vornherein, schon beim Eröffnungspost.

    Mir wurde ja beschrieben, was ich alles machen muss. Und auch, dass es vielleicht besser ist die Antriebswelle gleich ganz zu tauschen, da auch die Manschettenbefestigung radseitig nicht ohne ist.

    Ich will hier keine schlafende Hunde wecken. Wenn es erstmal auseinander ist, dann ist es auseinander. Wenn’s Probleme gibt, dann ist es auseinander...

    Ich habe jetzt noch alle Optionen, wenn meine Lösung nicht funktioniert.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Drück dir die Daumen dass es hält.

    Ist auf alle Fälle eine Überlegung das bei Bedarf auch mal so zu machen.

    Ich wollte mal bei unserem 230er die Manschette wechseln, habe aber die Achsmutter nicht los bekommen, trotz meterlangen Hebel etc.

    Habs dann sein gelassen weil sie"nur" porös war, dann ging der sowieso weg.

  • Alternative Bootgun Manschattenspreizer und spezielle Manschetten.

    Was ich mir noch vorstellen könnte, das wäre ein Kunststoffring, den man zu Stabilisationszwecken in die letzte Sicke klebt, damit diese Formstabil bleibt, und dann die Reparaturmanschette von Außen rüberschiebt und verklebt. Da könnte man dann sogar noch eine Schelle drauf setzen. Würde auf jeden Fall besser aussehen, Kleber kann vorher drauf, und man hat das Fett-Problem nicht, da außen leichter fettfrei zu machen als innen.

    Das mache ich, wenn die andere Seite fällig ist, auch wenn die jetzige so halten sollte. Gibt immer was zu optimieren.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Alternative Bootgun Manschattenspreizer und spezielle Manschetten.

    Ja, da muß aber auch schon die Welle raus zumindest radseitig. Dazu brauchst das Spezialwerkzeug (Spreizer) oder?

    Und wenn das Gelenk abzuschlagen ist, dann kann man radseitig gleich eine normale Manschette montieren.

    Nur weiß ich nicht ob das Gelenk beim Duc abgeht.

  • Naja, eines hab ich aus diesem Tröt nun gelernt,

    künftig werde ich so eine Manschette bei weiteren Reisen mitführen.

    Letztes Jahr im Iran wäre das saupraktisch gewesen.

    merci


    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Ihr lieben Leut.

    Ich grabe diesen Trööt auch noch mal aus, da ich im Moment etwas verunsichert bin.

    Ich habe schon einige Achsmanschetten gewechselt, um keine "know how" Diskussion zu entfachen.

    Das waren aber ausnahmslos Manschetten von VW PKW Fahrzeugen BJ von 1990 bis 2003 und einem MB W124.

    Da gehen die Antriebswellen ja schön rauszuschrauben.

    Bei meinem 290-er sind jetzt auf alle Fälle beide Manschetten Radseitig fällig.

    Ich habe sehr große Gamaschen die Antriebswellen Getriebeseitig anzufassen, da ja schon oft beschrieben wurde, zu was für einen Mist das auswachsen kann.

    Daher wollte ich radseitig Spreizmanschetten aus Silikon verwenden.

    Hat mit den Dingern schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Die Klebevariante halte ich persönlich nicht für besonders geeignet, da bei Youtube jemand nach etwa einem Jahr die Manschette schon wieder defekt hatte.

    Das brauche ich nicht unbedingt.

    Gruß

    Werner

  • Für unterwegs auf jeden Fall eine gute Lösung.

    Zu Hause oder in der Werkstatt würde ich immer eine normale Manschette nehmen.

    Dafür habe ich schon zu viele Teile mangelhafter Qualität verbaut & durfte an die gleiche Stelle wenig später gleich noch einmal ran...

    Grüße,

    Sebastian