Achsmanschette wechseln

  • Die Ringe würd ich als gesintertes Kupfer - Messing , irgendeine legierung betiteln , die genaue mischung weiss warscheinlich nur der hersteller , vom prinzip gleich einem lsd Paket in einem selbstblockierndem differential . Das Zahnrad ist Stahl und verschleisst auch mit der Zeit , aber sicherlich weniger als die Ringe , denk der vergleich bremse passt so in etwa , vieleicht 2 x ringe - 1 x Zahnrad , weiss es nicht genau

    Hab ich auch erst gedacht... bis ich einen Magneten dran gehalten habe. Dass die Ringe aus einer Nickelbasislegierung sind wage ich zu bezweifeln. Dann bleibt (fast) nur noch Stahl....

    Gruß,

    Sebastian

  • So, Männers, was denkt Ihr?


    Ivh bin angeschrieben worden bzgl. meines Kommentares -Jugend forscht-…


    Da ich ja Themenstarter bin, es um die Achsmanschette radseitig und nicht um die Antriebswelle geht, sollte dafür ein neues Thema eröffnet werden.


    Entgegen verschiedener Meinungen scheint die Reparaturmanschette schon eine Alternative zu sein, sowie noch zumindest die letzte Sicke der Altmanschette in Takt ist.


    Der Kleber hält so, dass er sogar die Manschette unter der Schelle rausgezogen hat.


    Heißt also: ja, es ist möglich, wenn man sauber arbeitet und keinen Zug auf die Manschette bringt.


    Also, zumindest eine oder zwei davon an Bord haben, sollte sich unterwegs eine verabschiedet haben. So haben wir alle etwas davon mitnehmen können.


    Lernen aus Erfolg und Mißerfolg.


    Thema bitte schließen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...