X250 3L, Diesel BJ 2011 30 % Schwankungen der Schaltdrehzahlen des Automatikgetriebes

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • X250 3L, Diesel BJ 2011
    Hallo ich habe festgestellt, dass meine Motordrehzahl und die Schaltpunkte des Automatikgetriebes sich bei erhöhten Außentemperaturen (+35°C) um ca 30% erhöhen, bis die Temperatur wieder unter 25°C sinkt.

    Inzwischen tritt das Phänomen auch bei niedrigen Temperaturen sporadisch auf. Manchmal lässt dich der Mangel durch Neustart beheben.

    Meine Frage, welche (Bau-) Teile haben Einfluss auf die Schaltkurve vom Automatikgetriebe und der Motorleerlaufdrehzahl?

    Welche Teile sind mit Temperaturfühlern ausgestattet, die die Elektronik (Kennlinie) beeinflussen.

    OBD ist ohne relevante Fehler (Multicuscan) .

    Könnt ihr mir bitte Hilfestellung geben?

    Vielen Dank

    Sascha

  • Moin Sascha,

    wie genau stellt sich das dar? Die Drehzahl, wann das Getriebe schaltet ist ja wesentlich stärker von der Last abhängig, als von der Temperatur. Die Temperatur wird sicher an diversen Punkten gemessen. Wenn man die BA genau durchliest, so sollen Motor und ggf. die Temperatur des Kupplungsbelages Einfluss auf das Getriebeprogramm haben. Wahrscheinlich werden aber diverse weitere Punkte gemessen bzw. die Frage ist, wie die Motortemperatur gemessen wird. - Das weiß ich nicht.

    Sind denn bei dir die Hydraulikflüssigkeiten mal gewechselt worden? Viele Werkstätten haben das nämlich nicht auf dem Zettel, weil sie ihre Wartungspläne nicht aktualisieren. Da ich hier mit meiner Werkstatt auch Probleme hatte, habe ich diesbezüglich mal etwas recherchiert Link.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils , danke für die Antwort.

    Das mit den Flüssigkeiten ist ein guter Hinweis und ein toller Beitrag, werde ich wechseln.

    Das Phänomen tritt selbst im Stand auf.

    Es ist unabhängig vom fahren.

    Ich starte den Motor und nach einer Weile erhöht sich die Drehzahl von 800 UpM auf 1100 UpM .

    Die hohe Drehzahl bleibt sehr Konstant, und wenn diese hoch ist schaltet das Getriebe gleichfalls erst später, lässt sich auch nicht manuell runter schalten.

    Daher meine Frage welche Bauteile die Steuergeräte in eine Art Notprogramm oder ähnliches bringen.

    Danke

    Sascha

  • Lieber Nils, ich danke für die Hilfe, meine Frage ist und bleibt welche Bauteile / Sensoren beeinflussen beide ( Motor und Getriebe )

    Das die Getriebereglung vom der Motordrehzahl beeinflusst wird verstehe ich.


    Ich frage explizit nach Benennung der Bauteile, welche Sensoren und Steuergeräte beeinflussen den Motor bei höheren Außentemperaturen so stark, das die Leerlaufdrehzahl im Standgas und bei der Fahrt konstant um 30 % erhöht wird ?

    Ich bin (Elektro) Techniker, nur gerade mit Fiat noch nicht so vertraut, und würde gerne die Abkürzung nehmen, und gerne Hilfe von einem wissenden annehmen.

    Mit Hochachtung und freundlichen Grüssen

    Sascha

  • Moin Sascha,

    warum so förmlich? Du musst zugeben, dass aus deiner Historie und deinem Profil nicht so ganz die Randbedingungen, welche aber häufig wichtig sind um genau Hilfestellung geben zu können. Und leider muss ich zugeben, dass ich deine Frage nicht konkret beantworten kann, da sehr zu meiner Freude unsere Comfortmatik bis heute einwandfrei funktioniert und ich mich deshalb noch nicht so tief ins Detail einarbeiten musste.

    Unser Vorgänger (244 BJ 2004) Hatte eine ZF-Wandlerautomatik mit einer Steuereinheit von FIAT. Selbige hatte so ihre Macken. Das ging von einem Stromshunt auf der Steuerplatine über diverse Kontaktschwierigkeiten an den Steckverbindern. Also reine elektrische bzw. elektronische Probleme.

    Ein Problem könnte dadurch entstehen, dass du schon in der Überschrift "Automatik Getriebe" erwähnst. Hier lesen dann ganz viele (eben auch viele Motorexperten) nicht mehr weiter, weil es sie nicht betrifft und sie der Meinung sind, dir somit auch nicht helfen können. Dein Problem hat aber ursächlich wahrscheinlich überhaupt nichts mit dem Getriebe, sondern nur mit der Motorsteuerung und den entsprechenden Sensoren zu (Was ja auch deine konkrete Frage ist).

    Ich hoffe, dass dir hier jemand helfen kann, der das nötige Spezialwissen beherrscht :wink

    Gruß

    Nils

  • Hallo Sasha,

    bei unserem Carthago mit der gleichen Maschine allerdings mit einem Schaltgetriebe findet diese Drehzahlerhöhung

    in der Warmlaufphase bei -x bis +5 Grad statt. Hört sich so an als ob der Fühler Kühlwassertemperatur dem Steuergerät eine falsche

    Temeratur meldet und dein Fahrzeug sich ständig in der Warmlaufphase befindet. Das Automatikgetriebe wird drehzahlabhänig

    geschaltet.

    Gruss Hans.

  • Lieber Nils, ich danke für die Hilfe, meine Frage ist und bleibt welche Bauteile / Sensoren beeinflussen beide ( Motor und Getriebe )

    Das die Getriebereglung vom der Motordrehzahl beeinflusst wird verstehe ich.

    Danke für den Hinweis, hab jetzt unter Motor gefragt und schon schöne Ideen, werde bald an die Umsetzung gehen.

    Ich bin (Elektro) Techniker, nur gerade mit Fiat noch nicht so vertraut, und würde gerne die Abkürzung nehmen, und gerne Hilfe von einem wissenden annehmen.

    Mit Hochachtung und freundlichen Grüssen

    Sascha

  • Hallo Sascha,

    normalerweise meldet das Motorsteuergerät das gerade anliegende Drehmoment an das Getriebesteuergerät.

    Auf Basis des anliegenden Drehmoments & der Gaspedalstellung (gewünschtes Drehmoment) wird der Gang festgelegt.

    So kenne ich das zumindest von den aisin Warner Automaten.

    Alles was die Drehmomentberechnung verfälscht kann theoretisch in Frage kommen.

    Manche Automaten regeln auch ihren internen Öldruck nach dem gemeldeten Motordrehmoment um schnell und gleichzeitig sanft schalten zu können...

    Gruß,

    Sebastian

  • Schwankende Drehzahlen können ein Masseproblem sein, tritt oft auf. Einfach eine zusätzliche Masse legen im Motorraum. Richtung Spritzwand ist ein Halter angebracht der bei Motordemontage zum einhängen der Ketten dient. Den nutzen und ein Masseband oder Kabel an die beiden M8 Bilzen gleich daneben an der Spritzwand legen, vorher diese von Farbe befreien. Hat bei mehrere Probleme beseitigt, selbst Ladeprobleme der Aufbaubatterie.