Fehler P0148 nach Kupplungswechsel

  • hallo gemeinde

    ich frag hier mal nach für einen kollegen der sein womo (244 2.8Jtd bj 2003) in eine kleine werkstatt gegeben hat um die kupplung zu wechseln.

    das womo lief vor dem eingriff ohne probleme. nun hat die kleine werkstatt batterie abgeklemmt , kupplung gewechselt, alles wieder rückgebaut..... nun das grosse aha erlebniss : motorenkontrolleuchte leuchtet frisch frölich vor sich hin mit fehler P 0148 und lässt sich nicht löschen.

    der fehler war nie da, bis das womo auf dem lift stand zum kupplungswechsel, warum kommt der fehler plötzlich ohne auch nur 1meter gefahren zu sein?

    um der garage etwas zu helfen, hab ich hier schon das forum umgewälzt, stecker sind überprüft, abschaltventil auf der esp leitet auch, kabel sind auch alle dran....hat wer von euch noch ein tip?

    gruss Braenzu

  • jup den thread hab ich schon gefunden und durchgeackert.

    dessen lösung funzt leider nicht beim kumpel. strom liegt auf dem stecker, und das abschaltventil leitet auch...

  • hallo,

    dann klemm mal den minus pol ab und verbinde ihn mit Batterie plus. also nur das kabel. Batterie plus bleibt angeschlossen und es sollte alles vom minus pol kabel abgeschlossen sein. also kein Photovoltaik oder ähnliches.ca 15 min verbunden lassen und dann abklemmen und wieder anschliessen.

    Zündung einschalten und ca 10 sek eingeschaltet lassen. nicht starten. dann wieder ausschalten und wieder einschalten und nochmals 10 sek warten . ausschalten und dann starten.

    kann natürlich auch sein das der schrauber ein massekabel gelöst hat und nicht mehr angeklemmt bzw die schraube oder mutter nicht angezogen.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz ,

    man lernt nie aus, ist abgespeichert!!!!:thumbup:

    Martin

  • hallo ,

    da stellst du alle werte auf null. keine sorge. Gaspedal , Drosselklappe usw lernt sich alles wieder an. auch komfortausstattungen wie Fensterheber usw lernt sich alles wieder an

    grüsse

    franz