Wieder einmal Probleme mit PLANAR Heizung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, das meine Planar 44D Schwierigkeiten beim anspringen hat. Auf der letzten Heimfahrt aus Sardinien, habe ich meinen Tank bis zur Reserve ziemlich leer gefahren. Nach dem volltanken ist die Heizung nicht mehr angesprungen. Meldet erst Fehler 08 (Unterbrechung der Flamme) dann nach einiger Zeit kommt Fehler 13 (Alle Versuche ausgeschöpft). Ich dachte mir dann OK, entlüfte mal die Kraftstoffleitung. Der Tank ist ja wieder voll. Danach lief die Heizung wieder an. Das war am 09.10.19.

    Gestern wollte ich die Heizung wieder anschalten und ich habe das gleiche Problem obwohl der Tank immer noch voll ist. Meldet erst Fehler 08 (Unterbrechung der Flamme) dann nach einiger Zeit kommt Fehler 13 (Alle Versuche ausgeschöpft). Ich bin mir sicher, wenn ich die Leitung wieder entlüfte, läuft die Heizung wieder. Aber da hilft mir so nicht weiter. Die Pumpe läuft. Ich habe eine FuelFix im Tankgeber verbaut. Was könnte die Ursache sein?

    Die Frage die sich mir stellt: Habe ich eine Undichtigkeit im Leitungssystem? Wie kann ich das prüfen?


    Die Pumpe läuft. Ich habe eine FuelFix im Tankgeber verbaut.


    Gruß GeoW

  • Während die Pumpe "läuft" prüf die Saugseite und lass die Pumpe mal aus einem anderen Gefäß ansaugen. Wenn die komplette Kraftstoffleitung leerläuft, braucht es einige Startversuche bis diese wieder gefüllt ist.

  • Als ich eine China-Heizung (ähnlich Planar) in die Ape meines Bruders gebaut hatte, wollte sie nicht anspringen, weil ein selbständiges Ansaugen nicht möglich war. Das Entlüften der kompletten Leitung von der Pumpe bis zur Heizung gestaltete sich schwierig. Ich habe dann eine Spritze genommen, damit die Leitung zunächst mit Diesel gefüllt und dann schnell auf den Anschluss an der Heizung gesteckt, während ein Helfer das andere Ende des Schlauches zugehalten hat.

    Heizung sprang an, aber nach kurzer Zeit, war die Leitung wieder leer....

    Grund: ich musste die Schlauchschellen so fest anziehen, dass ich schon Bedenken hatte, dass die Schraube abreißt. Und zwar alle Schrauben, vom Tank zum Filter, vom Filter zur Pumpe, von der Pumpe zur Heizung. Erst dann war alles dicht und hält nun schon knapp 2 Jahre.

    Der Kraftstoffschlauch war aus recht festem Kunststoff, der einfach nicht gut abdichtet. Möglicherweise wäre eine Silikonleitung besser.

  • Moin

    Die Kraftstoffpumpe für die Hzg. immer leicht schräge einbauen in Flussrichtung. Kann sich auch besser entlüften, hatte ich bei einer Webasto Luftstandhzg.

    Grüße

  • Jetzt wo einige Zeit vergangen ist, geb ich mal eine Rückmeldung. Was habe ich getan:

    Erstmal die Heizung durch Dieselansaugung wieder zum laufen gebracht. Erstmal 3 Stunden unter Volllast laufen lassen.

    Dann habe ich alle Schlauchschellen nochmal richtig - wirklich richtig fest angezogen. Meiner Meinung nach hätte da eine Undichtigkeit vorliegen können.

    Am Tag darauf Heizung eingeschaltet - läuft

    zwei Tage Pause dann eingeschaltet - läuft.

    drei Tage Pause dann eingeschalte- läuft.

    Dann habe ich die Heizung per App mit Timer eine Woche lang täglich genutzt - alles läuft

    Nach einer Woche Pause eingeschaltet - läuft.

    Jetzt kommt der Lange Test, einen Monat nicht laufen lassen dann einschalten - sehen was passiert. Soweit der Plan.

    Sollte das Problem gelöst sein, lags wohl an den Schlauchschellen. Die hab ich so fest angezogen das ich fast gedacht habe: gleich brechen die auseinander.

    Melde mich als wohl im Januar zu diesem Thema wieder. Ich drück mir mal selbst die Daumen:-)

    Gruß Geo

  • bau doch mal ein Rückschlagventil ein mache ich eigentlich immer wenn ich Standheizungen einbaue