Hallo an das Forum?! Brauche einen Rat zum 534

  • Bevor ich mit der Tür ins Haus falle, möchte ich Euch allen Hallo ? sagen und mich und unser Womo kurz vorstellen. Ich bin Barbara und wir sind seit einigen Jahren Wohnmobilisten aus Leidenschaft. Seit 4 Jahren fahren wir nun mit großer Freude einen Hymer 534, 2,8 jtd Automatik aus 2002. Nach einem unverschuldeten Unfall im Februar 2018, war der Hymer über ein Jahr, ständig mit Reparaturen am Aufbau, in der Werkstatt. Mit riesen Freude konnten wir dann im September 2019, endlich repariert, in einen Frankreich Urlaub starten. Auf dem Rückweg, beim Anfahren an einer Ampel, passierte dann Folgendes, kurzes Aufleuchten der Getriebelampe, Motor geht auf Notprogramm, nach dem Anhalten war jegliche Bewegung des Wahlhebels nicht mehr möglich. Verkleidung abgebaut und manuell den Entriegelungsknopf des Automatikschaltknaufs betätigt. Wir konnten dann im Schongang zu Fiat Iveco fahren ( 5km). Dort wurde uns ohne Informationen jede Hilfe verweigert?‍♀️. Dank dem ADAC, sind wir wieder zh und der Hymer steht in unserer Werkstatt des Vertrauens (1000 Dank an den ADAC, toller Job). In unserer Werkstatt macht sich nach diversen Reparaturversuchen, Verzweiflung breit. Bis dato wurden diverse Steckverbindungen geprüft u ein neues Steuergerät für den Wählhebel eingebaut, aber alles ohne Erfolg. Auch Telefonate mit dem Hersteller des Getriebes ( zf 4 HP 20) und Fiat Iveco waren wenig informativ oder hilfreich. Unser Werkstattmeister hat versucht mit einem umgebauten Auslesegerät die Fehler zu erlesen, was aber auch nicht funktionierte. Jetzt kommt mein Hilfegesuch an Euch, hat jemand Infos zu noch existierenden Auslesegeräten, andere Hilfeideen oder Werkstätten mit Kenntnissen zu dem Getriebe? Wir wollen noch nicht resignieren u lieben unser Womo. Bin Euch dankbar für das Lesen meines Romans und verspreche kürzere Infos in der Zukunft ??. Liebe Grüße in‘s Forum,

    Barbara :wink

  • Moin Barbara,

    um ganz ehrlich zu sein, haben wir aus der Angst geschilderter Probleme unseren Weinsberg schweren Herzens verkauft. Ich fand, das besagtes Getriebe sehr gut auf damaligen FIAT abgestimmt war. Alle Probleme die wir hatten, waren auf reine Elektrik, bzw. Elektronik zurück zu führen. In der Steuerelektronik (Wähleinheit) hatten sich mal 4 Strommesswiderstände ausgelötet und sonst gab es Kontaktprobleme mit den Elektrischen Anschlüssen, welche ich später selber einmal auseinander gebaut und gereinigt und mit etwas Kontaktspray wieder geschlossen habe, danach war bis zum Schluss alles OK.

    Als das erste mal Probleme auftraten (Notlaufprogramm) waren wir gerade auf dem Weg gen östliche Ostseeküste. Weil wir uns noch nicht auskannten, haben wir den ADAC gerufen. Der hat uns dann auf Grund fehlender Erfahrungen gleich zum nächsten FIAT Händler in Wismar geschleppt. Dort wurde das übliche Diagnose Gerät "Eximiner" oder so angeschlossen und die Werkstatt konnte mir alle Daten des Getriebes nennen. Wir haben dann eine Probefahrt gemacht. Wie üblich zeigte sich der Fehler nicht mehr, bis wir wieder auf dem Hof waren. Beim Abstellen jedoch trat er dann auf und konnte analysiert werden (Diskrepanz der eingelegten Gangstufe zwischen Getriebe und Steuereinheit) -> Letztlich aber ein Kontaktproblem. Wir haben dann auf dem Werkstatthof übernachtet. Die Werkstatt hat uns dann noch Strom zur Verfügung gestellt. Am nächsten Tag wurde die Verkabelung auseinander genommen und überprüft, jedoch ohne weiteren Befund. Danach war für 1,5 Jahre Ruhe, bis dann besagter Fehler wieder auftrat und nun von mir die Kontakte überprüft und gereinigt wurden. Kurzer Rede, die Werkstatt konnte problemlos mit dem offiziellen Diagnosegerät auf alle Daten zugreifen und der Chef dort hatte auch echt Ahnung.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,


    hatte Dein Weinsberg das gleiche Getriebe? Wir bekommen überall die Aussage, passende Auslesegeräte gibt es nicht mehr. 1000 Dank, dass Du dir so ausgiebig Zeit zur Antwort genommen hast.

    LG

    Barbara

  • hallo,

    auch hier , auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört, tauscht mal den bremslichtschalter. ist leider ein sehr häufiges Problem.

    aber nicht alt gegen alt sondern neu.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    auch hier , auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört, tauscht mal den bremslichtschalter. ist leider ein sehr häufiges Problem.

    aber nicht alt gegen alt sondern neu.

    grüsse

    franz

    Hallo,

    kann ich als Fehlerquelle für Schaltprobleme bei Automatikgetrieben in Zusammenhang mit Fiat nur bestätigen.

    Unbedingt auf Franz hören und den Schalter erneuern, nicht wechseln.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Nils,


    hatte Dein Weinsberg das gleiche Getriebe? Wir bekommen überall die Aussage, passende Auslesegeräte gibt es nicht mehr. 1000 Dank, dass Du dir so ausgiebig Zeit zur Antwort genommen hast.

    LG

    Barbara

    Ja, der hatte das gleiche Getriebe, es gibt nur dies eine Getriebe, welches in die 230er und 244er eingebaut wurde. Bis zur ganz aktuellen Serie ist es auch das einzige Wandlergetriebe, welches je in einem Ducato verbaut wurde. Erst jetzt gibt es endlich wieder ein Wandlergetriebe für den Ducato aktuell aber ein 9Gang Wandler ebenfalls von ZF.

    Ich kann dir natürlich nicht sagen, warum die aktuellen Geräte das nicht mehr können. Ob es da neue Geräte gibt, oder ob einfach die Codes per update aus den alten Geräten entfernt wurden. Früher konnte Robert Most zu solchen Themen Auskunft geben, vielleicht versuchst du das mal, ich weiß aber nicht mehr, ob das noch aktuell ist (http://www.fiat-autohaus-most.de)

    Gruß

    Nils

  • Werde die Info zum Bremslichtschalter an die Werkstatt weiterleiten. Wir sind dankbar für jeden Tip. An Nils nochmals Danke. Nach Recherche der letzten Woche, hat unsere Werkstatt bereits versucht zu Herrn Most Kontakt aufzunehmen, aber noch keine Antwort erhalten. Da hoffen wir natürlich auch noch. Evtl könnte ich auch bei deiner Werkstatt in Wismar anrufen u fragen mit welchem Programm sie auslesen. Ein Problem sind wohl auch die nicht passenden Stecker. Für die Zukunft wäre es sicherlich sinnvoll ein Gerät zu besitzen und mitzuführen. Danke an Euch!

  • hallo ,

    der fehler hier hat sicherlich nichts mit der motorsteuerung was zu tun.

    die häufigste Fehlerursache ist der bremslichtschalter. dann kommen sensoren die den eingelegten gang erkenn. häufiger fehler der a klasse. dann schaltplatinen, sowiet vorhanden , oben und unten. in diesen fall aber der bremslichstschalter. das bj lässt darauf schliessen.leuchtende Bremslichter sind kein Indiz das der bremslichtschalter in Ordnung ist.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    nur damit keine Missverständnisse aufkommen: In Wismar ist nicht "meine Werkstatt", sondern eine, die uns im Problemfall einmal sehr kompetent geholfen hat. Dies war aber bis jetzt der einzige Kontakt zu dieser Werkstatt und dies ist knapp 10Jahre her.

    Sofern es die Werkstatt noch gibt, kannst du natürlich gerne da mal nachfragen :wink

    Gruß

    Nils

  • Super lieben Dank Franz! Das wäre eine relativ einfache Lösung. Ich werde Rückmeldung geben.

  • Hei Nils,

    ich habe gerade noch einmal Herrn Most angeschrieben und hoffe auf Antwort. Ich würde evtl trotzdem zusätzlich nach der Werkstatt in Wismar recherchieren, wenn sich die anderen Optionen ausschließen :wink

  • Ich würde den Robert mal direkt anrufen. Sag die im ducatoforum haben dich zu ihm verwiesen.

    Ich drück dir die Daumen dass das Problem schnell wieder vom Tisch ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi, ich stehe mit ihm in Kontakt und ich bin sehr dankbar, dass er versucht zu halfen, aber das Getriebe bietet halt echt Probleme. Momentan geht noch nichts aber ich melde mich und danke für Dein Daumen drücken, dass kann ich wohl gebrauchen:wink.