Starterbatterie kaputt?

  • Habe am Donnerstag die Batterie voll geladen und dann das Plus Pol angeschraubt. Heute früh Mal nachgemessen und komme auf 10.9 V am Donnerstag hatte sie 13,2 V . Also kaputt?

    Also, hier ist zu 99,9 % die Batterie defekt. Da kannste Laden so viel du willst. Wenn du auflädst und am anderen Tag nur noch 10 V vorhanden sind, dann feht dir mindestens 1 Zelle. Bestimmt sulvatiert. Egal, raus damit und neu und freuen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Das mit,, Batterie abklemmen, und Zündung brennt weiter,, würde ich als erstes verfolgen.

    Solange nicht geklärt ist wieso die Aufbaubatterie sich nicht wegtrennt, kannst meiner Meinung nach, gar nix sagen.

    Die Spannung die du misst ist dann immer die Spannung aller Batterien. Da könnte dann auch die Aufbaubatterie an allem schuld sein.

    Wenn sie voll geladen ist, und eine Zelle kaputt ist kommt sie nie auf 13,2 Volt...

    ..erst nach Anschluss vom Pluspol bricht sie zusammen.....das einfachste ist, mal die Aufbaubatterie abzuklemmen, denn die hängt mit drin, sonst würde ja die Zündung nicht brennen.

    Wenn du normales Meßgerät hast, halt es nach der Ladung, nachdem du vorher auf ,,A,, gestellt hast, die zwei Strippen, eine Auf den Batteriepol, die andere auf den Batterieanschluß, der in der Luft hängt.

    Dann hast das Meßgerät in Reihe eingeschaltet, und du mißt den Strom der fließt. sollte das Meßgerät, wie vorher von Jemand geschrieben 0,2 A anzeigen, dann ist das zuviel. Dann hält eine 100 Ah, ohne Ladung, 500Std...das wären ca 20 Tage.

    Da sich deine in 2 Tagen entlädt müßten ca 2A fliessen...das ist extrem viel.

    Ich tippe auf die Aufbaubatterie, die kaputt ist, und, auch wie schon vorher beschrieben, sich nicht wegtrennt.


    Nix für unguad, aber so würde ich vorgehen.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo

    Wenn Landstrom und Ladegerät Starterbatterie lädt und dann Starterbatterie

    abgeklemmt wird ist noch Spannung auf den Batterieklemmen.

    Dann kann auch die Zündung noch brennen.

    Gruß NetFritz

  • Wahrscheinlich schon. Kiste springt wieder sofort an!

    Nun habe ich ein anderes Problem, mein Anhänger Steuermodul verwechselt jetzt Bremslicht mit Standlicht! Habe schon beide Sicherung überprüft. Desweiteren die Steuerbox stromlos gemacht und eine Minute gewartet. Keine Veränderung. Box funktionierte bis vorgestern!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Problem selber gelöst. Da ich ja die Batteriepole ab hatte, muss ich ja das Steuermodul neu programmiert. Zwei Mal Bremse und Standlicht angeschaltet und schon funktioniert alles wie es soll......

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ja, das ist so. Früher war nicht alles schlecht. Da gab es noch eine Zange mit einem Griff und mit 2 Spitzen. Dazwischen waren 3 Widerstände, die man einzeln mit einer Rändelmutter anschliesen konnte, glaube 100 / 200 / 300 Ampere. Muß dazu sagen, da waren die Brücken der einzelnen Zellen noch sichtbar. Man konnte die Zellen richtig belasten. Den Namen von dem Gerät weis ich nicht mehr ?

    Zu der Spannung, wenn ich die Zündung einschalte, läuft schon das Vorglühen und meine neue 100Ah bricht auf 11,7 Volt ein. Der Anlasse dreht vernünftig durch.

    Ich hatte ein Masseproblem, Das Kabel 50mm/2 Von der Batterie zum Massepunkt am Anlasser war in ordnung. Neben der Batterie war es abisoliert, eine Schelle rumgewickelt und damit den Minus Sammelpunkt am Blech verbunden. In der Schelle aus Messing war es total vergammelt, konnte man von aussen nicht sehen . Es war nicht verlötet, nur nur rumgewickelt. Die neuen Kabelschuhe aufgepresst und die Welt war ok. Somit war klar, nur der Anlasser und die Glühkerzen hatten einen richtigen Minus, Die anderen bekamen ihn über den Bowdenzug der Kupplung:klatsch. Da muß man erst einmal drauf kommen. Was es nicht alles gibt

    Ps. Ich glühe immer vor, bis das Relais hörbar abschaltet, damit kommen nicht beide Ströme zusammen und dem Anlasser zu Gute. ( Spannung ist Drehzahl bei DC )

    Gruß Wolfgang

  • Ja die gute Masse. Habe mir jetzt auch noch ein 120mm Kabel organisiert. Mit zwei frisch aufgepressten Kabelschuhen werde ich es dann auf Sizilien verbauen. Im Moment ist es zu kalt zum biegen:):):) noch fett mit dem 30 Jahre alten Bosch Polfett bearbeitet......

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....