Tacho geht nicht.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe mir jetzt zwecks Selbstausbau einen 250 gegönnt.

    Das Fahrzeug ist ein Kasten, 130 Multijet, EZ. 02/12.

    Folgendes Problem: Der Tacho geht nicht, sowie alle Anzeigen, die mit dem Tachosignal zu tun haben: Durchschnittsverbrauch / -geschwindigkeit, Fahrstrecke, etc.

    Der Wagen wurde vorher gewerblich genutzt und es war ein digitaler Fahrtenschreiber verbaut. Ich denke mal, beim Ausbau wurde irgendwo das Signal unterbrochen - es wurde für den Schreiber ja benötgt, denke ich.

    Wird das Signal durch die Radsensoren generiert? Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei dem BJ. noch einen extra Anschluss am Getriebe gibt, oder doch?:/

  • Hallo,

    du brauchst dafür ein Replace-Modul. Die Firma Well-connect hat es früher hergestellt, bzw. vertrieben. Die Firma wurde leider 2018 aufgelöst.

    Die Firmen Altendorf stellt ein:

    CANM8-PULSE Speedpulse Interface

    her.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß

    Walter

  • Danke schon mal.

    Gut das es das Forum gibt, auf sowas wäre ich im Leben nicht gekommen.

    Mal schauen, wo die Stecker zu finden sind und dann tief in´s Portemonnaie greifen....;(

    Ich hoffe nur, die haben da nichts weiter kaputt gemacht, die Antennenleitung hat man auf jeden Fall zerschnippelt.

  • Wo finde ich die Stecker, an denen der Fahrtenschreiber angeschlossen war? Oben, in der Galerie, wo das Gerät verbaut war, sind keine Stecker zu finden...:/

    Gab es da einen zusätzlichen Kabelbaum?

  • Das Geheimnis der Fehlenden Stecker hat sich gelüftet:

    Offenbar wurde der Fahrtenschreiber geklaut, denn die Stecker wurden abgekniffen. Der Schrauber meines Vertrauens sagte mir, das sei Typisch: Die Gangster haben es eilig und fackeln nicht lange...:cursing:

    Jetzt würde ich der Einfachheit halber gerne wieder einen Fahrtenschreiber einbauen, benötige dafür aber entweder einen Schaltplan, damit ich die Anschlussbelegung anhand der Aderfarben nachvollziehen kann, oder entsprechende Stecker mit zumindest einem Rest der Adern dran.

    Ich hatte diesbezüglich schon mit einem Teilehändler Kontakt aufgenommen, der möchte aber die Teilenummer des Kabelbaumes wissen. Kann mir jemand sagen, an welchem Ende des Innenraumkabelbaumes dieses Etikett zu finden ist?

    Hat vielleicht jemand einen Schaltplanauszug für mich?

    Eventuell kann ja auch jemand die entsprechenden Stecker (natürlich gegen entsprechender Bezahlung) oder Kabelbaum erübrigen.

    Ich danke Euch schon einmal für die Hilfe.:wink

  • Das wird nicht ohne den Fahrtenschreiber funktionieren, der hätte nicht ausgebaut werden dürfen.


    Es gibt aber wohl eine Blackbox, die den Fahrtenschreiber ersetzt.

    Hast Du Dir mal diese Preise für die "BlackBox" angesehen:?: ;(;(;(;(

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Der Kurze,

    folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden.

    Zitat:

    Stecker gelb:

    Pin 1 : schwarz

    Pin 2 : braun

    Pin 3 : blau

    Pin 4 : weis

    Pin 5 :

    Pin 6 :

    Pin 7 : grün

    Pin 8 :

    Stecker weiss:

    Pin 1 :braun/schwarz

    Pin 2 :gelb/schwarz

    Pin 3 :blau

    Pin 4 :

    Pin 5 :lila/schwarz

    Pin 6 :lila/schwarz

    Pin 7 :

    Pin 8 :

    Mein Tacho funktioniert inzwischen wieder nachdem ich folgende Pins der Stecker für Fahrtenschreiber und Tacho verbunden habe.

    Stecker gelb:

    Pin 1 : schwarz - Pin 3 / Stecker weiss / Kabel blau (+)

    Pin 2 : braun - Pin 6 /Stecker weiss / Kabel lila/ Schwarz(Masse)

    Pin 3 : blau - Pin 7 / Stecker gelb/grün(Brücke Signal).

    Zitat Ende

    Vielleicht hilft das ja.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Danke schon einmal.

    Womoka: Das könnte schon einmal helfen, ich müsste dazu nur wissen, welcher Stecker wofür ist. Das Einzige was ich habe ist eben eine Reihe Adern, ich weiss nicht einmal wie die Stecker aussehen müssten.

    Minibus: Danke, da würde ich gerne drauf zurück kommen, müsste aber vorher die Anlage instandsetzen. Existiert das Fahrzeug aus dem der Schreiber stammt nicht mehr?

  • Das könnte schon einmal helfen, ich müsste dazu nur wissen, welcher Stecker wofür ist. Das Einzige was ich habe ist eben eine Reihe Adern, ich weiss nicht einmal wie die Stecker aussehen müssten.

    dann verbinde doch einfach die Adern direkt. Die Farben sind doch alle unterschiedlich, sodaß man die doch gut zuordnen müsste.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das habe ich auch vor, nur müsste ich vorher wissen, welcher Stecker auf welchen Steckplatz am Gerät sitzt und wie herum er gehört, um die Belegung nachvollzuiehen zu können.

    Ich möchte nicht Klemme 30 auf den Bus legen...;)

  • Hallo Womoka,

    vielen Dank für den Beitrag, ich habe noch eine Frage, verstehe ich richtig, dass du die Beiden Stecker, welche an den Fahrtenschreiber gehören einfach direkt gebrückt hast? Also ohne den Fahrtenschreiber und irgendwelche CAN-Bus Boxen wieder einen funktionierenden Tacho hast?

    Danke schonmal

  • Hallo Hugota,

    ich schrieb ja: folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden.

    Habe aber selbst keinen Fahrtenschreiber eingebaut oder eingebaut gehabt

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hey Karl,

    danke, ja das hatte ich tatsächlich übersehen, weist du noch wo du es gefunden hast?

  • Hallo Hugota,

    die Pinbelegung hatte ich glaube ich mal hier gefunden.

    Aber evtl. findest Du dazu was bei Tante Gockel unter "Fiat Ducato Fahrtenschreiber überbrücken" oder

    "Fiat Ducato Fahrtenschreiber ausbauen"

    Viel Erfolg

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim