Kupplung entlüften 3.0 158ps

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Servus Gemeinde,

    Werde am WE meine Bremsflüssigkeit wechseln und dabei gleich noch die Kupplung am Ducato 250 3.0 160Multijet mit 158PS entlüften. Bezüglich der Kupplung wollte ich mir das richtige Vorgehen noch bestätigen lassen :P

    (Entlüftet wird alles mit 1,5-2Bar Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter)

    Sehe ich das richtig, dass ich auf den Entlüftungsnippel (rot eingekreist) meinen Schlauch aufstecke und dann diesen schwarzen "Kopf" aufdrehe bis Flüssigkeit kommt?

    Kann nämlich sonst keine andere Möglichkeit erkennen die Kupplung zu entlüften...

    Danke schonmal vorab und Grüße :prost

  • Danke!

    Habe es im Endeffekt genau so wie in der Anleitung gemacht, aber trotz Überdruck am Behälter kamen beim öffnen an der entlüftung 5 Schluck schwarze Bremsflüssigkeit und danach nurnoch Luft! Ist mMn auch keine Luft die im System hängt sondern eher nurnoch Luft in der kupplungsleitung... Behälter war aber nie ansatzweise leer

    Kupplungspedal ist weich und Flüssigkeit kommt keine nach ?

  • Okay ich revidiere meine Aussage, scheinbar war entweder die Leitung dermaßen leer oder der flüssigkeitsbehälter hat den Stand falsch angezeigt. Hab den Behälter nochmal auf max gefüllt und nochmal an der entlüftung aufgedreht und nach etwas Luft kam plötzlich wieder schwarze Brühe. Kurz drauf änderte sich die Farbe zu "normal" und es lief gute Bremsflüssigkeit mit ein paar Bläschen.

    Jedes mal wenn man am kupplungspedal gepumpt hat kam es wieder erstmal richtig schwarz

    Anbei ein Bild der gespülten Bremsflüssigkeit (ist schon stark mit "frischer" Flüssigkeit vermischt.