Welches Chassis beim neuen Kastenwagen-Womo?

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum (Überläufer aus dem Nugget-Forum), weil ich mir einen Carado CV 540 (Lieferung Mai 2020) bestellt habe. X290, 140PS, 2020er Modell, Light Chassis mit Auflastung auf 3,5t, damit bleiben 750kg Zuladung. Der Händler hat mir unbedingt zum Light-Chassis geraten, wegen des viel besseren Fahrkomforts. Jetzt lese ich hier im Forum nichts darüber, dafür etliche Gründe für das Heavy Chassis. Könnt ihr denn aus Erfahrung dazu was sagen? (Weiß eh nicht, ob ich das noch umbestellen kann). Vielen Dank schonmal.:wink

  • Die Firma Capron in Neustadt/Sachsen ( Hersteller der Carado/Sunlight Modelle ) verwendet ausschließend die Light Fahrwerke für ihre Produkte. Somit hat sich nach meiner Meinung die Debatte über die Variante des Fahrwerke erledigt. Man kann über Veränderungen an Reifen/Räder und Federung einiges zu Gunsten der Fahrqualität verbessern.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Man kann über Veränderungen an Reifen/Räder und Federung einiges zu Gunsten der Fahrqualität verbessern.

    Was schlägst du vor? Ich habe spontan 16“ Alufelgen (die schwarzen, wegen der Optik) bestellt.

  • Das hängt davon, was man an Geld in die Hand nehmen möchte.

    Für kleines Geld kann man sich eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse einbauen lassen, damit bekommen ein ruhiges Fahrverhalten. Anbieter hierfür sind bereit gestreut, einfach mal im Netz unter Zusatzluftfederung googlen. Anbieter sind Goldschmitt, Alko, Linnepe und noch einige andere.

    Wenn man mehr Geld ausgeben möchte, Vollluftfedersysteme sind auch mittlerweile auch für Kastenwagen lieferbar. Auch Karosserie Tuning steht einem Kastenwagen gut. Auch da mal googlen unter Racing Ducato, ist eine Firma aus dem Allgäu.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren