Sicherungen bei Solaranlage???

  • Dem Solarregler macht es definitiv nix wenn nur die Module angeschlossen sind und keine Batterie, Das kann ich aus eigener Erfahrung an drei Fahrzeugen (zwei Wohnwagen ein Wohnmobil) jedes Jahr feststellen. ich ziehe immer nur die Sicherung zur Batterie raus und alles andere bleibt. Da passiert überhaupt Nix. Wenn die Leistung der Solaranlage genug Leistung bringt kannst du auch die Verbraucher nutzen wie zum Beispiel die Lampen.


    Gruß Peter

  • Zumindest steht es in einigen Anleitungen der Solarregler drinnen.
    Nicht die Module anschließen, wenn die Batterie nicht angeschlossen ist.
    Bzw. vor dem Abklemmen der Batterie die Module abklemmen.

    Z.B. bei Votronic.

    Heißt ja nicht, dass es auch gut gehen kann, wenn man es nicht macht. Entspricht auf jeden Fall nicht den Herstellervorgaben.


    Gruss Rüdiger

  • Es gibt verschiedene Regler, die sich unterschiedlich verhalten. Einige Regler denken, sie sollen eine 24V Batterie laden, wenn die Solarzellen vor der Batterie angeschlossen werden.

    12V Glühlampen (und die meiste Elektronik) nehmen das sofort übel. Bei LED gibt es welche, die 12 oder 24V können.

    Schliesst man dann eine 12V Batterie an, dann merkt der Regler: oh jetzt ist die Batterie aber tiefentladen. Dann versucht er mit Allem was er kann, die Batterie auf 28V zu laden, was diese auch übel nimmt.

    OpaLothar