Wir haben ein Sunlight T66 Wohnmobil auf Fiat Ducato X250 Basis. Das Fahrzeug ist Bj. 2010 und ein 2.3 Multijet 130 mit 96KW. Das WoMo ist relativ gut ausgestattet (Dachklima, Sat, Solar, Hubstützen usw) und daher fahren wir leider immer ziemlich genau an der oberen Gewichtsgrenze bei gewogenen 3500kg. Wir haben es vor 4 Jahren mit ca 90 000km gebraucht gekauft. Jetzt, bei 120 000km fing die Kupplung plötzlich an zu rutschen. Wenn man zb auf der Autobahn bei 100km/h im 6. Gang das Gaspetal durchtritt, dann rutscht die Kupplung und die Drehzahl geht hoch.
Ich möchte anmerken, dass wir absolut keine "Kupplungsquäler" sind. Jedoch sind wir eher zügige Fahrer (Autobahn ca 120 - 130km/h). Wir fahren jedoch nie auf Keile, haben auch keinen Anhängerbetrieb und fahren kaum Pässe oder ähnliches.
Wir haben nun beim Vertragshändler einen Termin. Es wird nun ein neuer Zweimassenschwung und eine Kupplung vom Multijet 150 (mit 109KW) eingebaut. Diese Kupplung vom Multijet 150 passt demnach 1:1 in den Multijet 130 (mit 96KW).
Unsere Frage dazu ... ist das bei dieser Kilometeranzahl normal bzw im Rahmen des möglichen? War die im Multijet 130 verbaute Kupplung damals wirklich etwas schwächer? Wie lange hält so eine Kupplung bei einem Multijet 130?