Ducato Multijet 130 Kupplung rutscht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wir haben ein Sunlight T66 Wohnmobil auf Fiat Ducato X250 Basis. Das Fahrzeug ist Bj. 2010 und ein 2.3 Multijet 130 mit 96KW. Das WoMo ist relativ gut ausgestattet (Dachklima, Sat, Solar, Hubstützen usw) und daher fahren wir leider immer ziemlich genau an der oberen Gewichtsgrenze bei gewogenen 3500kg. Wir haben es vor 4 Jahren mit ca 90 000km gebraucht gekauft. Jetzt, bei 120 000km fing die Kupplung plötzlich an zu rutschen. Wenn man zb auf der Autobahn bei 100km/h im 6. Gang das Gaspetal durchtritt, dann rutscht die Kupplung und die Drehzahl geht hoch.

    Ich möchte anmerken, dass wir absolut keine "Kupplungsquäler" sind. Jedoch sind wir eher zügige Fahrer (Autobahn ca 120 - 130km/h). Wir fahren jedoch nie auf Keile, haben auch keinen Anhängerbetrieb und fahren kaum Pässe oder ähnliches.

    Wir haben nun beim Vertragshändler einen Termin. Es wird nun ein neuer Zweimassenschwung und eine Kupplung vom Multijet 150 (mit 109KW) eingebaut. Diese Kupplung vom Multijet 150 passt demnach 1:1 in den Multijet 130 (mit 96KW).

    Unsere Frage dazu ... ist das bei dieser Kilometeranzahl normal bzw im Rahmen des möglichen? War die im Multijet 130 verbaute Kupplung damals wirklich etwas schwächer? Wie lange hält so eine Kupplung bei einem Multijet 130?

  • Das Problem wird wohl an und in den ersten 90.000 km deines Mobils begründet liegen.

    Denn wenn du auch noch so kupplungsschonend fahren magst, was die Kupplung vor deiner Zeit „ leisten und erdulden“ musste , kannst du nicht mehr rückgängig machen.

    Daher: jetzt in den sauren Apfel beißen und eine ( möglichst starke) Kupplung einbauen , dann wird die neue Kupplung garantiert bei der von dir geschilderten Fahrweise eher kein Thema mehr werden.;):thumbup:

    Vor allen Dingen Mobile die in der ersten Zeit in der Vermietung gelaufen sind , haben nach Aussage eines Bekannten in der FIAT Werkstatt gerne sehr früh Kupplungsverschleissprobleme da hierauf „ gelernt „ und auch gerne mal brutal „rumgeritten“ wird ( kann man ja nahezu täglich auf Stell und Campingplätzen bei den „ Neulingen“ beobachten)8o:cursing:

    Martin

  • Hallo Jonnytheonly,

    ich hatte exakt das gleiche Phenomen als ich vor 3.5 Jahren unseren Erwin abgeholt hatte...er war und ist mit einem Chiptuning versehen welches ich dann ersteinmal ausser Betrieb genommen hatte....nach einem halben Jahr habe ich es wieder montiert mit dem Verständnis diese Situation bewusst zu vermeiden und anstelle Vollgas zu geben bei niedriger Drehzahl mit maximaler Last einfach etwas früher runterzuschalten.

    Nun habe ich 35.000km mehr auf der Uhr und habe das Problem nicht ein einziges Mal wieder gesehen. Von daher bin ich froh dass ich nicht auf die Tips "gleich ne neue Kupplung einbauen lassen" gehört habe...

    Ich gehe davon aus dass du kein Tuning drin hast?

    Passiert es auch in anderen Situationen?

    Gruß

    Armin

  • hallo:

    Bei meinem 250er Duc Bj. fing die kupplung so bei 80tkm beim rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr an zu rutschen.bin dann sachte weitergefahren bis ich auf der Autobahn an einer Steigung im 5 Gang hinter einem Lkw rausziehen wollte und die Kupplung extrem rutschte.

    Das Womo lief überwiegend Langstrecke Richtung Portugal und zurück. Es war das1. von ca. 20 Autos bei dem bei mir eine Kupplung rutschte!!!

    PS auf Keile fahren: das geht grundsächlich ohne Gas zugeben, wenn man kurz vor den Keilen anfährt zieht der Motor das Womo im Leerlauf hoch auf die Keile!!

    nfG KH

  • Tach zusammen,

    ...das Problem mit dem Rutschen der Kupplung hatte auch ich mit meinem Multijet 160. ( tolle Powermaschine)

    So bei 80.000 Km vor gut 2 Jahren über eine Sommersaison. Hauptsächlich im 4. od. 5. Gang beim Beschleunigen ging die Drehzahl immer kurzzeitig um 300 bis 400 Umdrehungen hoch.

    Interessanterweise hat sich das Thema von selbst erledigt.

    ...weiß der Geier warum... das so ist od, war!?

    Inzwischen 120.000 Km auf der Uhr und keine Probleme mehr.

    vllt. lässt es ja hoffen:klatsch8o

    Zum Thema Keile sind Kupplungskiller schliesse ich mich gerne HAWE und Mike an:prost

  • Auffahren auf die Ausgleichkeile sind Kupplung Killer

    wenn ich manche höre, wie die auf die Keile fahren : über 2000 1/min und dann gaaaaaaaaaanz langsam rauffahren. Und nicht nur dann: auf dem Stellplatz mind. 3000 1/min und dann mit Schritttempo.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • wenn ich manche höre, wie die auf die Keile fahren : über 2000 1/min und dann gaaaaaaaaaanz langsam rauffahren. Und nicht nur dann: auf dem Stellplatz mind. 3000 1/min und dann mit Schritttempo.

    ...3000 1/min. im Schritttempo? ..geht nicht!

    vllt nur im Rückwärtsgang:wink;(

  • Wir wollten es auch nicht wahr haben.....70 TKm und im 6. Gang flog an normalen Steigungen der Tempomat raus.

    Nach weiteren 5 TKm war es klar....Kupplung kaputt. Das ist mir an 5 Womos und 7 Pkws mit teils über 200 TKm noch nie passiert .

    Wurde dann gewechselt und wir waren 1300 € leichter. Übrigens ...die Ursache auf den Chip schieben zieht nicht. Die 170 PS Maschine hat in etwa dieselbe Leistung und Drehmoment und die gleiche Kupplung wie das 130 PS Pendant.

    LG Otto

  • Wir hatten das auch mal, und trauten uns nicht weitere Strecken zufahren, die Kupplung rutschte immer mal wieder durch, das anfahren ec. war kein Problem, jedoch wie du auch schreibst im 6 oder auch unteren Gängen bei Belastung, Kupplung drücken, kommen lassen rutschte diese durch.

    In der Werkstatt sagten sie mir nach einer Probefahrt das sie nichts feststellen konnten.

    Dieses Problem stellte sich von ganz allein wieder ein und heuer hatten wir extreme Probleme eine Stecke zu befahren und die Kupplung musste zeigen was sie Leisten konnte, sie stank und ich war fast am heulen, und es trat kein Problem auf, selbst diese Qualen hat sie gut , und wie es aus sieht hat sie auch hier keinen Schaden genommen, sich wird etwas wenig drauf habe das ist aber dann ja kein Schaden.

    Schreibe das nur so weil das alles nach dem oben beschribenen Problem war.

    Hier, bei meiner KFZ Werkstatt, kam mal zur Sprach das ev. etwas öl aus dem Lager auf die Kuplung tropfen könnte....... dazu gibts im Forum hier irgendwo etwas genaueres.

    Ich gebe mal zu bedenken das wir oder anders gesagt viel denken das ein Wohnmobil extrem belastet ist, dem ist nicht so, im Gegenteil, soviel Liebe und Pflege wie wir Mobilfahrer lassen keine anderen Fahrer von Ducatos ihrem Fahrzeug zu gute kommen.

    Ducatos auf dem Bau, im Zustelldienst ec. werden oftmals von den "........" gefahren die ohne Rücksicht auf Verluste es probieren das Fahrzeug klein zu kriegen, sinnloses überladen ec. und da verreckt keine Kupplung.

    Das auffahren auf Keile sollte auch hier nicht das Übel sein das der Kupplung den Gar ausmacht

    Unser Fahrzeug hat jetzt knapp 90000 und die Kupplung hat nichts.

    Mein Tip einfach mal abwarten.

    Noch etwas, das Rutschen trat bei uns nach dem Winter auf wo das Fahrzeug nur sehr wenig bewegt wird.

  • Wir wollten es auch nicht wahr haben.....70 TKm und im 6. Gang flog an normalen Steigungen der Tempomat raus.

    Nach weiteren 5 TKm war es klar....Kupplung kaputt. Das ist mir an 5 Womos und 7 Pkws mit teils über 200 TKm noch nie passiert .

    Wurde dann gewechselt und wir waren 1300 € leichter. Übrigens ...die Ursache auf den Chip schieben zieht nicht. Die 170 PS Maschine hat in etwa dieselbe Leistung und Drehmoment und die gleiche Kupplung wie das 130 PS Pendant.

    LG Otto

    Wer vernünftig schaltet, also eine Viertel-bis halbe Sekunde nach dem vollständigen Einkuppeln mit dem Vollgas-oder harten Gasgeben wartet (haben gute und erfahrene LKW und Bus-Fahrer schon immer so gemacht, bevor Sie auch AUTOMATEN bekamen) , der schafft auch bei Chiptuning und/oder gering dimensionierter Kupplung weit über 200.000 km .

    Die gefühllosen "Schleifweltmeister" und Grobmotoriker sollten sich eh lieber eine echte!!!! Automatik gönnen, der Mehrpreis ist spätestens bei der 2.ten Kupplung wieder drin .

    Ich persönlich würde auch immer ein Wandlergetriebe vorziehen, aber besonders wenn man gebraucht kauft, ist da ja nicht immer auch alles verfügbar und man muss Kompromisse eingehen.

    Vor allen Dingen gebrauchte ehemals Mietfahrzeuge haben (lt Womo Werkstatt) hier meist beim Thema Kupplung "Leichen" im Keller , da entweder einige blutige Anfänger oder "Tritt drauf bis nix mehr geht, ist ja nicht meiner" unter den Vormietern waren.

    Martin

  • Moin zusammen,

    das gleiche Spiel hatte ich bei meinem Bj. 2011 auch. Nur seid Ihr ja mit den über 100000 gut bedient - bei mir waren es ja nicht mal 60000.

    Laut meinem Schrauber lag es wohl an der Beschaffenheit der in Bulgarien oder Rumänien hergestellten Kupplung, Fiat hat da wohl produzieren lassen ... :(

    Und bei mir kamen die Kosten auf knapp 2300 Euro ;(, da muss der Motor und das Getriebe komplett raus - ach was waren das noch für Zeiten mit dem J5 ||

    Alles gute Euch

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)