Reifen- Felgengröße für Winterreifen Ducato 250 light

  • hallo, ich habe diese Jahr 2019 ein gebrauchtes Womo von 2012 gekauft (Fiat Ducato 250, 3,5t light). Im Schein eingetragen ist die Reifengröße T215/570R15CP (109/107Q). Montiert sind Sommerreifen der Größe 255/55 R18C 116/114T auf Alufelgen (OCR) und es gibt auch eine Betriebserlaubnis die diese Reifengröße inkl. der vergrößerten GFK Radabdeckung scheinbar zulässt. Jetzt möchten wir uns Winterreifen (gebraucht) + Stahlfelgen zulegen. Kann man jetzt einfach wieder auf die Felgengröße 15 wechseln? Worauf müssen wir bei der Größe achten? Passt z.B. die Größe 215 70R 15C auf Stahlfelgen: 6Jx15H2?

    Oder 215/70 R 15 C 109/107R auf Stahlfelge ALCAR 6J x 15, ET 68 ?

    Welche Restriktionen muss ich beachten? Vielen Dank MfG Stefan

  • Man kann.

    Reifenfrage 1: Ja

    Reifenfrage 2: Auch ja, mit ABE oder Gutachten + Eintrag

    Steht alles in deinem COC.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    die Standardbereifung von 215/70 R15 muss eigentlich in den Papieren (Brief, Zulassung oder COC) eingetragen sein.

    Ich würde dann auf diese wechseln und fertig.

    Könnte aber allerdings sein, dass Dir diese zu hart sind (bei Conti Vanco Camper sind es bei mir vorn 5 und hinten 5,5). Das ist dann schon knochenhart.

    Wenn Du etwas weicheres willst und keine Scheu vor einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers sowie der Gang zu TÜV und Zulassungstelle (zusammen ca. 50 Euronen) hast, wäre auch die Größe 225/70 R15 eine Option.

    Diese haben 112/110 Lastindex und brauchen daher nicht so knallhart gefahren werden (ca. 4,2 bis 4,4).

    Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    bei uns sind die 225/70 R15 im COC schon eingetragen. Unser Fahrzeug ist auch von 2012. Steht nur etwas tiefer.

    Und das weichere fahren mit den 225 igern kann ich nur bestätigen

    Oder 215/70 R 15 C 109/107R auf Stahlfelge ALCAR 6J x 15, ET 68 ?

    Welche Restriktionen muss ich beachten? Vielen Dank MfG Stefan

    Genau diese Felgen sind bei uns im COC eingetragen, 6J x 15 ET68. Dazu die Reifengröße 225/70 R15 , steht etwas weiter unten.

    Wir fahren seit Jahren 225/70 R15 mit Lastindex 112/110 als Sommer- wie auch als Winterreifen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,

    beim 2012 sind die, glaube ich, generell schon eingetragen. Da hast Du recht. Hatte ich überlesen, dass das Womo aus 2012 ist.

    Bei meinem 2011 waren die noch nicht drin, war aber trotzdem, außer etwas Aufwand, kein Problem.

    Und fahren sich deutlich komfortabler. Das hat sich richtig rentiert.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen und vielen Dank für alle hilfreichen Expertenkommentare! Habe mittlerweile auch gelernt das es ein COC gibt und dieses auch bei meinen Grauchtwagenunterlagen gefunden. Tatsächlich steht dort ergänzend zur Standardbereifung 215/70 R15CP (190/107Q) W: 6Jx15" weiter unten noch 225/70 R15C (112/110R) M+S W: 6Jx15". Werde dann jetzt gezielt nach diesem Winterreifentyp suchen (gebraucht). Wenn jemand dazu noch einen Tipp oder Hinweis hätte wo ich da schnell fündig werden könnte - bin dankbar.

    MfG Stefan