Brauche eure Hilfe für mein Ebl von Scheiber im Womo

  • Hallo liebe Womo-Fachleute:wink

    Auf meiner letzten Reise hat sich meine Bord-Batterie verabschiedet. habe mir dann unterwegs eine neue gekauft und eingebaut soweit alles gut aber nun zu meinem Problem. Also vor dem Batterie wechsel habe ich die Sicherung vom Laderegler der Solaranlage gezogen und dann die Polklemmen von der Batterie genommen. So Alte raus und Neue wieder rein und alles wieder angeschlossen. Im Solar- Berieb funktioniert alles wunderbar aber als ich wieder zu Hause war und das erste mal den Landanschluss eingesteckt habe, ging die Voltanzeige auf über 15 Volt und nach paar Stunden immer höher bis 16,2 Volt danach habe ich den Stecker gezogen. Verbaut ist ein Scheiber 30.63351.46. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben. ist die Ladeeinheit im Ar...? Muss ich mir jetzt tatsächlich noch ein neuen Elektroblock kaufen oder kann ich den Ladeteil abklemmen und ein Cteck Batterieladegerät dafür anschliessen. Einen Schaltplan von dem Elekroblock hat hier zufällig niemand oder? Was kann ich tun?

  • Tach

    Wenn du ein Seperates verbaut hastist der Austausch kein Problem.Es kann aber sein das dein jetziges gerät noch andere Aufgaben erledigt das ist zu prüfen,Sonst einfach das Cteck direkt an die Batterie anklemmen.Muß aber nicht Cteck sein.

    Nachtrag! Vorher aber noch einmal die Anlage/Verkabelung prüfen besser /billiger ist das.

    Gruß roma

    Einmal editiert, zuletzt von roma (26. Oktober 2019 um 20:35)

  • Tach

    Wenn du ein Seperates verbaut hast Ladegerät hast ist der Austausch kein Problem.Es kann aber sein das dei jetziges gerät noch andere Aufgaben erledigt das ist zu prüfen,Sonst einfach das Cteck direkt an die Batterie anklemmen.Muß aber nicht Cteck sein.

    Gruß roma

    Auch Tach

    Das ist ja mein Problem, weil das Ladegerät mit in dem Elektroblock verbaut ist. Wenn ich zu wenig Strom beim lade hätte dann könnte ich das ja verstehen wenn ich das cteck Ladegerät mit anschliesse aber mit dem alten läd der ja schon über 16 Volt und das ist doch viel zu viel.

  • Tach

    Das alte Gerät vom 230V Netz trennen ,Cteck oder anderes Ladegerät anklemmen evtl Steckdose einsetzendann kann das Gerät mit Stecker verwendet auch mal schnell ausgebaut werden..

    Gruß roma

  • Bei meinem EBL kann ich das interne Ladegerät durch Ziehen einer Sicherung abschalten.

    Die restlichen Funktionen bleiben erhalten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Mischi,habe Ihnen was in den-Konversationen- hinterlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von yaesuicom (28. Oktober 2019 um 21:21)

  • Bei meinem EBL kann ich das interne Ladegerät durch Ziehen einer Sicherung abschalten.

    Die restlichen Funktionen bleiben erhalten.

    Hallo Heiko

    Das wäre schön wenn das bei mir auch funktionieren würde aber ich habe an meinem Ebl auch schon alle Sicherungen nacheinander gezogen weil ich das Problem genauso lösen wollte und zum laden über 230 Volt einfach ein separates Ladegerät ( cteck) einbauen wollte aber wie gesagt funktioniert das mit einfach nur eine Sicherung ziehen nicht.

    Gruss Michael

  • Tach

    Einfach irgend eine Sicherung das bringt nix.Das sollte schon die Sicherung für den 230 Volt Anschluß sein!!!

    Aber eigentlich reicht es, das Gerät vom Netzt zu trennen,dann arbeitet es so (also ohne Ladefunktion) als stehe man ohne Netzanschluß.Zum laden dann am Netz nutzt man dann das "neue" zusätzlich eingebaute,an der Batterie angeschlossene Gerät.Eigentlich recht simpel.

    Gruß roma

  • Hallo Roma

    Vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich dachte halt, ich ziehe die passende Sicherung heraus und kann dann einfach mein Ersatzladegerät einbauen aber leider falsch gedacht. Aber dann funktionieren doch meine 230 Volt Steckdosen im Womo nicht mehr wenn ich das Gerät abklemme. Den travo stilllegen wird wohl auch nix?

    Gruss Michael

  • Moin Michael,

    du denkst zu kompliziert^^

    Das Ladegerät ist hinter dem Landstromanschluß angeklemmt.

    Verfolge die Zuleitung zum Ladegerät, sollte in irgendeinem Klemmkasten verschwinden, da abklemmen.

    Wenn das Ladegerät einen Kaltgerätestecker hat, kann man den einfach ziehen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • So ich hoffe, dass ich mein Problem gelöst habe. Kabel vom alten Transformator abgeklemmt, neue Steckdose gelegt für mein Cteck Ladegerät und taddaa es funktioniert alles. Danke euch!!

  • Moin,

    Mischi hättest du vielleicht ein paar Fotos wie du dein Problem gelöst hast?

    Habe den gleichen EBL bei mir im womo drin

    Würde das ganze auch sehr gerne umbauen

    Gruß Joe27